Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Fortbildung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Wiesloch

10. April 2014 | > Wiesloch, Das Neueste, DRK Wiesloch

DRK_wieslochIm Rahmen des DRK-Ausbildungsprogramms fand in den letzten beiden Wochen eine aufeinander aufbauende Fortbildung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Wiesloch statt.

Der Leiter des Wieslocher Polizeireviers, Uwe Schrötel, referierte vor zwei Wochen zunächst zur Polizeireform. Den zweiten Teil des Abends bildete die Notfallkonzeption des hiesigen psychiatrischen Krankenhauses.

Für die Arbeit in verschiedenen Teilen des DRK-Hilfeleistungssystems, in dem sich das DRK Wiesloch engagiert, ist es von immenser Bedeutung für die Einsatz- und Führungskräfte, über die jeweiligen Einsatzkonzepte der beteiligten Strukturen informiert zu sein.

Nach der letztjährigen Großübung im PZN konnten so Abläufe etabliert oder optimiert werden.

Am vergangenen Donnerstag begrüßten nun Vertreter des Psychiatrischen Zentrums Nordbaden (PZN) die DRK-Einsatzkräfte auf ihrem Gelände.

Nach einer Führung über das Gelände durch den Leiter des Patientenmanagements, Hans Banar, und den Leiter der Abteilung Bau und Technik, Waldemar Kurz, begrüßte der Kaufmännische Direktor Vincent Karfus die haupt- und ehrenamtlichen Kräfte des Roten Kreuzes. Besprochen wurde hier das gemeinsame Vorgehen bei Not- und Unglücksfällen und hier insbesondere mögliche Flucht- und Evakuierungswege, um die reibungslose Zusammenarbeit zwischen den Mitarbeitern des PZN und des DRK zu gewährleisten. Besondere Bedeutung kam der Frage zu, wie die notwendigen Informationen (z.B. Gebäudepläne und Evakurierungspunkte) immer aktuell an das DRK weitergegeben werden können.

Anschließend konnten viele Themen im gegenseitigen Austausch rege diskutiert werden.

Herzlichen Dank allen Beteiligten!

 

Quelle: DRK Ortsgruppe Wiesloch, Strammiello

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive