Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 20. Januar 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Flüchtlingskrise: Sind Willkommenskultur, Zuzugsbeschränkung und Abschiebungen vereinbar?

15. Februar 2016 | Das Neueste, FDP südl. Bergstraße

Den Mittelweg gehen zwischen „alle Flüchtlinge rein“ und „keiner rein“

FDP-Landtagskandidat Jürgen Abt nannte Lösungen zur Flüchtlingskrise

„Willkommenskultur, Zuzugsbeschränkung und Abschiebung sind vereinbar“. Dies erklärte Landtagskandidat Jürgen Abt bei der jüngsten Liberalen Runde des FDP-Ortsverbands Wiesloch-Südliche Bergstraße in Dielheim.

Deutschland könne seinen humanitären Verpflichtungen nachkommen und gleichzeitig am Rechtsstaat festhalten. Wesentlich sei die Erkenntnis, dass nicht alle Flüchtlinge, und auch nicht alle Menschen generell, gleich seien und aus den gleichen Gründen handelten.

„Als Freie Demokraten wissen wir zu differenzieren!“, verdeutlichte Abt.

“Erwachsenen und Kindern, die vor Krieg und Terror flüchten, müssen wir vorübergehend Schutz gewähren“, erklärte der Landtagskandidat. Das Asylverfahren solle hier gar nicht eröffnet werden, sondern die Menschen sollten einen Duldungsstatus erhalten.

Klar müsse sein, dass die Kriegsflüchtlinge nach Beendigung des Krieges wieder zurück in ihr Land und dort ihr Land wieder aufbauen müssen. So sei Deutschland auch in den Balkankriegen verfahren. 70 – 80% seien damals wieder zurück in Ihre Heimat gegangen.

Selbst wenn die Friedensverhandlungen für Syrien schwierig und langwierig würden, sei ein Ende des Krieges machbar. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel mache sich diese Position zu Eigen.

Davon unabhängig bleibe zum zweiten das Asylrecht für persönlich Verfolgte gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention bestehen. Willkommen seien uns zum dritten die Menschen, die unserem Fachkräftemangel abhelfen wollen und können.

Jürgen Abt forderte, für diese ein Einwanderungsgesetz zu schaffen. „Wir erwarten zusätzlich von allen, die wir willkommen heißen, dass sie unsere freiheitliche-demokratische Grundordnung akzeptieren“, betonte der Freidemokrat.

Nicht wir müssten uns anpassen, sondern diejenigen, die die zu uns kommen wollen.

Gleichzeitig sei völlig klar, dass die Ressourcen Deutschlands nicht unbegrenzt seien. „Deswegen müssen wir Flüchtlinge ohne Bleibeperspektive sofort in ihre Heimatländer zurückführen“, verdeutlichte Jürgen Abt.

Hierbei sei es vorzuziehen, in den Heimatländern für bessere Lebensbedingungen und Chancen zu sorgen. Das sei auch von Vorteil für die bleibeberechtigten Flüchtlinge, da so Ressourcen freigesetzt würden. „Abschieben müssen wir auch alle diejenigen, die hier straffällig werden“, hob der Landtagskandidat hervor.

Gerade in der Frage der inneren Sicherheit habe die FDP bereits vor einem Jahr mehr Polizisten gefordert, um die Polizeipräsenz wieder zu steigern.

„Die Menschen brauchen wieder mehr Sicherheit und müssen besser vor Einbrüchen und Diebstählen geschützt werden völlig unabhängig davon ob die Täter Deutsche oder Ausländer seien“, konstatierte Jürgen Abt.

Mehr Polizei sei auch angebracht, um die zu uns kommenden vor Übergriffen zu schützen. Die baden-württembergische Landesregierung habe bei dieser Abschiebung wie allgemein im Umgang mit der Flüchtlingsfrage völlig versagt, kritisierte der Freidemokrat.

Und die Große Koalition in Berlin habe sich hierbei lange Zeit als handlungsunfähig gezeigt. „Mein großer Dank und meine Anerkennung gilt dagegen den vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfern, die sich in bewundernswerter Weise für Flüchtlinge engagieren“, erklärte Jürgen Abt.

Zum Ende seines Vortrags sagte der Landtagskandidat: „Am 13. März 2016 entscheiden die Wählerinnen und Wähler über die Zukunft unseres Landes“.

Neben der im Brennpunkt stehenden Flüchtlingskrise gebe es weitere wichtige Themen wie Bildung, Kinderbetreuung, Wohnraum, Energiewende, Digitaler Wandel und Infrastruktur, für die die Freien Demokraten überzeugende Lösungen anböten.

Gerne stand der Freidemokrat den Besuchern der Liberalen Runde dann noch Rede und Antwort. Abt bat die Bürgerinnen und Bürger, sich über die Programme und die Wahlziele der Parteien zu informieren und bei der Landtagswahl von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

Den Beschluss der FDP Baden-Württemberg zum Thema „Flüchtlingspolitik – konstruktiv denken, konsequent handeln“ finden Sie als PDF-Datei zum Herunterladen auf http://www.juergen-abt.de/wp-content/uploads/2016/02/FDP_BW_01_d_1511_beschluss_fluechtlingspolitik.pdf

Weitere Informationen finden Sie auf Jürgen Abts Website http://www.juergen-abt.de.

 

Quelle: FDP Wiesloch-Südliche Bergstraße

Das könnte Sie auch interessieren…

Kurzfristige Glasfaser-Arbeiten in Baiertal

Aktuell laufen im Ortsteil Schatthausen die Arbeiten zum Glasfaserausbau. Diese werden von der städtischen Straßenverkehrsbehörde und der Abteilung Tiefbau eng betreut. Eigentlich beginnen im Ortsteil Baiertal die Arbeiten insgesamt erst in der zweiten Jahreshälfte...

Wohnungseinbruch – Polizei bittet um Hinweise

Unbekannte sind am Freitagmorgen in eine Wohnung in der Dannheckerstraße eingebrochen und haben Bargeld sowie Schmuck entwendet. Die Tat ereignete sich zwischen 8.30 Uhr und 10.30 Uhr, als der Wohnungsinhaber nicht zu Hause war. Die Täter verschafften sich gewaltsam...

Unfall zwischen zwei Lkw auf der A6 – Fahrbahn voll gesperrt

Auf der Autobahn 6 kam es am Montagmittag gegen 13.45 Uhr zwischen dem Dreieck Hockenheim und dem Autobahnkreuz Walldorf in Fahrtrichtung Heilbronn zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Lastwagen. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierten die beiden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv