Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Finanzielle Engpässe und Lücken effektiv überbrücken

16. Januar 2022 | Uncategorized

Wer ein Sparfuchs-Gen in sich trägt, hat leichtes Spiel und meist gute Karten, nicht in finanzielle Notlagen zu geraten. Allerdings ist das gewissenhafte Sparen nicht immer ein Garant dafür, dass man das nötige Kleingeld stets parat haben kann. Oftmals sind es unvorhergesehene Ereignisse und Notsituationen im Leben, die einen schnell einmal auf die Schiefe Bahn bringen können und erst recht in finanzielle Schwierigkeiten. Dennoch kann man aber auch in solchen Situationen ganz nüchtern und vor allem mit Bedacht handeln und agieren.

Kredite helfen aus der Schlinge

Besonders dann, wenn es schnell gehen muss und kein ausreichendes finanzielles Polster zur Verfügung steht, ist es nie verkehrt, wenn man auf eine prompte Hilfe diesbezüglich zurückgreifen kann. Ein Kredit kann hier die ideale Lösung darstellen. Allerdings sollte man hier jedoch nicht gleich den erstbesten Kredit in Anspruch nehmen, sondern besser erst die vielen Angebote untereinander vergleichen und gegenüberstellen. Das funktioniert beispielsweise hier auf kreditvergleich24 prima auf einen Blick und so kann man die jeweiligen Anbieter für Kredite in aller Ruhe unter die Lupe nehmen und dann entscheiden, welcher der richtige ist, mit den richtigen Konditionen und Leistungen im Einzelnen.

Unvorhergesehene Kosten beim Auto minimieren?

Man kann durchaus zumindest in einigen Situationen Folgekosten minimieren und auch gänzlich vermeiden. Wenn das Auto schwächelt, die Bremsbeläge langsam dahin sind oder auch andere Verschleißerscheinungen am Fahrzeug. Behebt man diese prompt, fackelt nicht lange oder investiert lieber die Kosten für die regelmäßige Inspektion, kann man sich eine Menge Ärger und Kosten ersparen. Denn wenn man diese ersten Anzeichen ignoriert, geht der Schuss in der Regel immer nach hinten los. Und muss das Auto für die Fahrt zum Job allein schon täglich herhalten, umso wichtiger ist es schnell zu reagieren. Auch Reparaturen am Haus, Renovierungsarbeiten und Sanierungen können manchmal durchaus minimiert und verhindert werden. Man muss einfach schon im Vorfeld immer die Augen offen halten und möglichst nichts auf die lange Bank schieben. Sicherlich lassen sich nicht alle Dinge im Vorfeld erahnen, doch möglich ist vieles.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Polster für schlechte Zeiten

Ein gewisses, finanzielles Polster für außergewöhnliche Ausgaben und Anschaffungen und die damit verbundenen Kosten anzulegen hat noch nie geschadet. Selbst wenn dieses nicht wirklich groß ist oder üppig, so kann man dennoch das ein oder andere damit ausgleichen oder zumindest minimieren. Die Haushaltskasse wird nicht umsonst von vielen Familien ganz rigoros geführt, um für diese und andere Kosten geradestehen zu können. Fallen keine unvorhergesehene Kosten und Investitionen an, umso besser und so kann man die Urlaubskasse quasi mit der Haushaltskasse auffüllen.

Neuanschaffungen überdenken

Wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man Anschaffungen die vielleicht schon zum ein oder anderen Luxusgut gehören auf die Seite schieben und lieber sparen. Denn dann, wenn wirklich Wichtiges ansteht und beglichen werden muss, braucht man jeden Cent in der Not. Da ärgert man s ich am Ende noch über Anschaffungen, die man sich hätte ersparen können für die man dann auch noch einen monatlichen Beitrag zahlen muss.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive