Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 01. Mai 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Filmclub: CINEMA JENIN

10. Juli 2013 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Freizeit

Filmclub am 18. Juli 2013, 20.00 Uhr im Luxor-Kino:

CINEMA JENIN, ein Dokumentarfilm von Marcus Vetter aus dem Jahr 2012, bietet eine gelungene Mischung aus bester Unterhaltung und hintergründiger Information.

Der Film erzählt die Geschichte der palästinensischen Stadt Jenin inmitten des Westjordanlands und ihres einzigen Kinos. Vor Jahren wurde es aufgrund der Unruhen geschlossen, nun baut Vetter es zusammen mit freiwilligen Helfern aus der ganzen Welt wieder auf.

Seit Jahren kehrt der Regisseur immer wieder nach Jenin zurück, preisgekrönt war bereits DAS HERZ VON JENIN im Jahr 2010. Das Kino nun wird zu seinem eigenen Herzensprojekt. Und die Botschaft von Kultur als Brücke zwischen Kulturen und Religionen überträgt sich in jeder Minute des Films.

Die fünfköpfige Jury der FBW (Deutsche Film- und Medienbewertung) zeigte sich tief beeindruckt von dem Film und seinen wichtigen Aussagen. Doch, so ist es im Gutachten auf der Homepage der FBW, nachzulesen, auch die Faszination des Mediums Kino kommt nicht zu kurz: “Eine Hommage an das Kino und die Liebe zum Film”. Dafür vergab die Jury das höchste Prädikat “besonders wertvoll”.

Das könnte Sie auch interessieren…

“Talk im Viertel” mit der CDU Wiesloch

Die CDU Wiesloch möchte gerne im Rahmen ihrer lockeren Veranstaltungsreihe "Talk im Viertel" mit den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden unserer Stadt ins Gespräch kommen. Dazu lädt die CDU Wiesloch für kommenden Montag 19.30 Uhr in ihr Wahlbüro "Am Adenauer" ein....

St. Leon-Rot: Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

Nach einem Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen, musste am Dienstag um kurz nach 09 Uhr die L628 bei St. Leon-Rot voll gesperrt werden Ersten Ermittlungen zufolge bemerkte der Fahrer eines Klein-LKWs ein verkehrsbedingt haltendes Auto zu spät und fuhr diesem ins...

Ist die Kupplung ein stiller Umweltkiller?

Viele Autobesitzer sind sich gar nicht bewusst, dass die verschlissene Kupplung ihres Autos die Umwelt schädigen kann. Kupplungsschlupf führt zu unnötigem Kraftstoffverbrauch, wodurch mehr Treibhausgase und andere Schadstoffe in die Atmosphäre abgegeben werden. In...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive