Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Figuren und Landschaften von Iris Osthoff-Berthold im BÜTZ

24. September 2019 | BÜTZ Bürgertreff, Kultur & Musik, Leitartikel, Photo Gallery

 Ab 14. Oktober sind im BÜTZ Acrylbilder und Aquarelle von der aus Dortmund stammenden Künstlerin Iris Osthoff-Berthold zu sehen. Seit ihrem Umzug 1994 nach Frauenweiler fand sie in Wiesloch ihre neue Heimat.

Angeregt durch Ausstellungen anderer Kunstschaffender begann sie vor fast 20 Jahren durch autodidaktisches Lernen den Umgang mit Acrylfarben. Seit letztem Jahr entstanden auch Aquarelle. In Mal- und Zeichenkursen und auf Malreisen sammelte sie weitere grundlegende Erfahrungen in Kompositionen und Techniken.

Inspirieren ließ und lässt sie sich gerne auch durch Ausstellungen und Gemälde anderer Künstler, durch deren Farbe, Komposition und Stimmung: „In diesem Moment, wenn meine Augen wahrnehmen und ich mich berühren lasse, strahlt das Bild in mich hinein und ich strahle durch meine Faszination und Empfindungen zurück. Diese besonderen Augenblicke haben mich motiviert selbst mit Farben zu experimentieren und meine Ideen und Stimmungen wiederzugeben.“

Die im BÜTZ ausgestellten „Figuren und Landschaften“ zeigen ihre Experimentierfreude mit kräftigen Farben und unterschiedlichen Materialien.

Die Bilder von Iris Osthoff-Berthold sind zu den Öffnungszeiten im BÜTZ bis Ende November zu sehen. Diese sind montags von 14.30-17.30 Uhr, freitags von 9.30-13.00 Uhr, sowie zu allen anderen Veranstaltungen im BÜTZ. Am Abend kann die Ausstellung jeweils am Dienstag, dem 15. und 29. Oktober, sowie am 5. und 19. November jeweils von 18.30-21.00 Uhr besucht werden. Der Bürgertreff befindet sich in der Schloßstr. 1 in Wiesloch.

Das könnte Sie auch interessieren…

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive