Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Jugendrotkreuz: Ferienspaß

13. August 2013 | > Wiesloch, Das Neueste, DRK Wiesloch, Familie

Am vergangenen Samstag öffenete das Rote Kreuz wieder seine Pforten für Kinder aus Wiesloch und Umgebung.

Los ging es um 10.00Uhr im DRK-Heim mit einem gemeinsamen Gruppenfoto. Ziel des Tages war es, den Kindern und Jugendlichen die Erste Hilfe und die Aufgaben des Roten Kreuzes auf spielerische Art und Weise näher zu bringen. Schon an der ersten Station lernten die begeisterten Zuhörer, wie man einen Notruf richtig absetzt und was die stabile Seitenlage ist. Anhand von Fallbeispielen durfte dann das Neuerlernte in die Praxis umgesetzt werden und jeder Ersthelfer setzte einen Notruf ab.

Während die einen noch fleißig die lebensrettenden Maßnahmen für Bewusstlose übten, war eine andere Gruppe damit beschäftigt, Wunden fachgerecht zu versorgen. Der Spaß war dabei so groß, dass die meisten Kinder ihre Verbände gar nicht mehr abwickeln wollten. Nach einem leckeren Mittagessen und einem kleinen Gruppenspiel ging es frisch gestärkt an die Arbeit: Die Gäste bekamen den Umgang mit Vakuummatratze und Schaufeltrage demonstriert und durften bei der Versorgung der „Patienten“ tatkräftig mithelfen. Als letzte Station wurde den Kindern der Rettungswagen vorgestellt.

Dieser war für die meisten Kinder ein Highlight, denn hier durften sie sehen, wie das große Auto mit dem roten Streifenzug und dem Blaulicht von innen aussieht und wie der Rettungsdienst arbeitet. Dabei gab es allerhand Fragen zu beantworten, denn schließlich wollten alle wissen, wann Blaulicht und Sirene zum Einsatz kommen oder wie viele Leute man auf einmal transportieren kann. Bevor die begeisterten Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden, erhielt jeder eine Teilnehmer-Urkunde verteilt. Nach den Ferien geht es wieder los mit den Gruppenstunden im Jugendrotkreuz. Die Gruppenleiter freuen sich schon jetzt auf viele neue Gesichter.

Quelle: Brigit Tunaj

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive