Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 28. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

FDP: Ausbau des Walldorfer Kreuz wird zu Verkehrsbehinderungen führen

3. September 2021 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, FDP, Jens Brandenburg, Politik

Ausbau des Walldorfer Kreuz wird zu Verkehrsbehinderungen führen

Symbolfoto: Rhein-Neckar-Aktuell

Im Zuge des Ausbaus des Walldorfer Kreuzes bei laufendem Betrieb befürchten die Freien Demokraten zahlreiche Mega-Staus in der Region, die auch die umliegenden Landes- und Bundesstraßen belasten werden. Der FDP-Bundestagsabgeordnete Jens Brandenburg hat deshalb eine Anfrage zu den Auswirkungen des Bauprojekts auf die Verkehrslage an die Bundesregierung gestellt. Die Bundesregierung bestätigt in ihrer Antwort, dass während der Bauzeit mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden muss: “eventuell auch infolge Rückstaus aus dem nachgeordneten Netz, insbesondere am […] sogenannten Monsterknoten”. Der Bau einer temporären Behelfsausfahrt südlich der Anschlussstelle Walldorf mit direktem Anschluss an das dortige Gewerbegebiet werde nicht geplant. Jens Brandenburg MdB kritisiert: 

„Von der Antwort der Bundesregierung bin ich sehr enttäuscht. Das absehbare Verkehrschaos in der Region nimmt die Bundesregierung schulternzuckend zur Kenntnis. Das ist verantwortungslos. Vor allem am Walldorfer Monsterknoten und auf der L723 nach Rauenberg wird der Verkehr in der Bauzeit regelmäßig zusammenbrechen, wenn jetzt keine Lösung gefunden wird. Bund und Land müssen die verbleibende Zeit jetzt dringend nutzen, entlastende Maßnahmen zu erarbeiten. Auch eine vorübergehende Behelfsausfahrt an der A5 muss ernsthaft geprüft werden. Mit dem lapidaren Verweis auf eine angebliche Sicherheitsfragen macht es sich der Staatssekretär zu einfach. Ob eine Behelfsausfahrt die Sicherheitssituation nicht sogar verbessern würde, ist ohne genauere Prüfung völlig offen. Wenn die Bundesregierung so die Augen verschließt, ist das Land umso mehr gefragt.” 

Daher bat Brandenburg FDP-Landtagskollegen Christian Jung, die Situation um das Walldorfer Kreuz im Landtag auf die Agenda zu setzen. Jung dazu:

„Die Megastaus in der Kurpfalz und darüber hinaus zum Beispiel in der Region Karlsruhe sind doch absehbar. Die grün-schwarze Landesregierung darf sich nicht länger vor einer Lösung drücken. Jung will jetzt beantfragen, den zuständigen Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Bündnis 90/Die Grünen) dazu im Landtag zu befragen. “Er soll uns erklären, wie er die Verkehrsbelastung am Monsterknoten des Walldorfer Kreuzes A5/A6 während des Umbaus im laufenden Betrieb mildern will und warum gute Vorschläge nicht einmal geprüft werden”, so Jung.

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive