Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

FC St. Pauli gastiert im Hardtwald mit großen Anhang

9. Februar 2013 | Das Neueste, SV Sandhausen

Hamburg. (sim/zg) Vielen Besuchern des SV Sandhausen ist sicherlich noch die tolle Atmosphäre bei der Vorrundenpartie gegen den FC St. Pauli im Hamburger Millerntorstadion im September in den Ohren. Jetzt kommt der  Verein der „etwas anderen Art“, der am 15. Mai 1910 gegründet wurde, nach Sandhausen und erneut wird mit einer überragenden Stimmung zu rechnen sein. Am Faschingssonntag werden rund 2.500 Anhänger den „Kiezclub“ in die Kurpfalz begleiten, wobei der FC St. Pauli natürlich in ganz Deutschland seine Anhänger besitzt, sodass der Anteil direkt aus Hamburg (man spricht von etwa 800) sicherlich weniger sein wird.

Die Spielstätte der Kiezkicker, die sich im Herzen des Stadtteils St. Pauli zwischen dem Wirtschaftsgymnasium, dem Bunker an der Feldstraße und dem Heiligengeistfeld sowie der berühmten Hamburger Lustmeile befindet, ist natürlich mit dem SV-Hardtwaldstadion nicht zu vergleichen. Aufgrund von Umbaumaßnahmen in mehreren Etappen besitzt das Millerntorstadion zwischenzeitlich ein Fassungsvermögen von 24.487 Zuschauern. Aber auch in anderen Dingen sind die „Braun-Weißen“ aus dem Norden mit den „Schwarz-Weißen“ des Südens nicht vergleichbar. Die Hanseaten haben rund 15.000 Mitglieder im Rücken und bieten neben dem Fußball noch 14 weitere Sportarten an. Beim SV Sandhausen mit seinen etwa 800 Mitgliedern wird ausnahmslos Fußball gespielt.

Der FC St. Pauli blieb zwar bei den Hanseaten stets im Schatten des großen HSV (auch wenn man acht Jahre in der gleichen Klasse, nämlich der Bundesliga spielte), doch die Mannen vom Heiligengeistfeld haben ihren eigenen Charme stets hoch gehalten und weiter entwickelt. Der FC St. Pauli ist fünf Mal in die Bundesliga auf- und demzufolge auch fünf Mal abgestiegen. Selbst der Unterbau, die zweite Bundesliga, war nicht immer Heimstätte der Kiezkicker, die mehr als einmal in den Niederungen des Amateurbereichs verschwanden, aber stets aufstanden und wieder kamen. Die letzten neun Jahre der bewegten Vereinsgesichte hat Fabio Morena, der seit Sommer in Diensten des SV Sandhausen steht, hautnah miterlebt. Der in Stuttgart geborene Defensivakteur spielte bei den Braun-Weißen und war über mehrere Jahre gar deren Kapitän. Beim Vorspiel in Hamburg gab es für ihn eine begeisternde Verabschiedung vor 21.000 Besuchern.

Scheiterten die St. Paulianer in der Vorsaison nur wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Fortuna Düsseldorf am Aufstiegsrelegationsspiel, so stottert momentan immer noch das Getriebe der Hanseaten, denn mit 23 Punkten und dem 13. Tabellenplatz ist die Mannschaft noch längst nicht über dem „Berg“. Der SV Sandhausen als Vorletzter besitzt 15 Zähler und möchte natürlich im ersten Heimspiel des neuen Jahres diesen Rückstand um drei Zähler verringern. Den Fehlstart hat Trainer Andre Schubert am eigenen Leib verspürt, denn er wurde nach dem siebten Spieltag nach nur sechs Punkten entlassen, nach dem er am 1. Juli 2011 bei St. Pauli anheuerte. Sieben Punkte waren es nach Spieltag neun, als Michael Frontzek, der ehemalige Mönchengladbacher Bundesligaprofi, der auch 19 Mal das Nationaltrikot trug, die Kommandobrücke bestieg. Von da an schienen weitaus bessere Zeiten anzubrechen, denn unter der Regie des 48-Jährigen holte die Mannschaft in vier Spielen acht Punkte. Danach riss jedoch wieder die Erfolgsserie und die nächsten sieben Partien brachten genau so viele Zähler wie die ersten sieben Paarungen, nämlich sechs.

Vor Beginn der Saison standen elf Abgängen die gleiche Anzahl von Neuen gegenüber und die Zielsetzung am Millerntor lautet weiterhin „ganz oben mitspielen“. Davon ist der Verein derzeit natürlich um einiges entfernt. In der „Januar-Wechsel-Periode“ ging lediglich Mahin Saglik, der ursprünglich für Tore sorgen sollte, zum SC Paderborn. Geholt wurde niemand. Der beste Torschütze ist Daniel Ginczek mit sieben Treffern. Er wechselte im Sommer von Borussia Dortmund ans Millerntor. Mit Fin Bartels muss Frontzek auf einen Routinier in Sandhausen verzichten. Bei der Nulldiät am vergangenen Wochenende zu Hause gegen den FC Energie Cottbus sah er die fünfte gelbe Karte und ist eine Partie gesperrt.

Quelle: SV Sandhausen

Das könnte Sie auch interessieren…

Mit „KecK“ in die Südsee

Kindererlebnistag KeCK der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf am 4. Mai Am Samstag, 4. Mai findet von 10 bis 16 Uhr der Kindererlebnistag der Freien evangelischen Gemeinde Wiesloch-Walldorf in der Bunsenstr. 1 in Walldorf statt. In diesem Jahr ist das...

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive