Faschingsferien im Zoo Heidelberg: Zusätzliche Workshops wegen großer Nachfrage
Sie sind neu im Programm der Zoo-Akademie im Zoo Heidelberg – und waren sofort ausgebucht: die Zoo-Ferien zu Fasching. Aufgrund der hohen Nachfrage hat das Team der Zoo-Akademie nun zusätzliche Halbtags-Workshops in den Faschingsferien ins Angebot aufgenommen. In den neuen Formaten entdecken junge Teilnehmende unter anderem beim brandneuen Workshop „Dinosaurier: Vom T-Rex bis zum Gänsegeier“ die Spuren der Urzeit in der heutigen Tierwelt, erforschen im Lernlabor die Geheimnisse der DNA oder stellen ihren eigenen Frischkäse her.
Wenn der Zoo im Winter ruhiger wird, eröffnet sich für junge Entdecker eine besonders spannende Lernumgebung: Tiere lassen sich intensiver beobachten, und in den Vivariums- und Laborräumen der Zoo-Akademie kann wetterunabhängig geforscht und experimentiert werden. Die erstmals angebotenen Zoo-Ferien zu Fasching waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. „Dass die Nachfrage für unser Ferienprogramm so groß ist, freut uns sehr und zeigt, wie wichtig unsere außerschulischen Bildungsangebote – gerade auch in der Winterzeit – sind“, sagt Axel Schlemann, Leiter der Zoo-Akademie.
Die zusätzlichen Halbtags-Workshops finden jeweils vormittags von 10 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme kostet 28 Euro inklusive Zoo-Eintritt. Einige Angebote sind vollständig wetterunabhängig im Lernlabor konzipiert, andere kombinieren gut eingepackte Entdeckungstouren im Freien mit spannenden Beobachtungen im Zoo. So wird der Zoo Heidelberg auch in der kalten Jahreszeit zu einem besonderen Lernort für Kinder und Jugendliche.
Alle Zusatzangebote sind online unter zoo-akademie.org/freie-plaetze-faschingsferien buchbar. Wer in den Faschingsferien keinen Platz mehr bekommt, kann sich bereits jetzt einen der letzten freien Plätze für die Osterferien sichern.
Zusatz-Workshops im Überblick
-
Montag, 16. Februar 2026 | Tierkinder (Schulkinder & Jugendliche)
Vom Nesthocker bis zum Tragling: Wie unterschiedlich Jungtiere im Tierreich aufwachsen, entdecken die Teilnehmenden an Beispielen vom Känguru bis zum Sumatra-Tiger. -
Mittwoch, 18. Februar 2026 | Tierpfleger für einen Tag (Schulkinder & Jugendliche)
Einblicke in den Alltag der Tierpfleger: Die Teilnehmenden schlüpfen für einen Tag in die Rolle eines Zootierpflegers. -
Mittwoch, 18. Februar 2026 | Die Bio-Detektive (10–14 Jahre)
Im Lernlabor wird die eigene DNA sichtbar gemacht – eine experimentelle Spurensuche nach dem Bauplan des Lebens. -
Donnerstag, 19. Februar 2026 | Milchgeheimnis (ab 7 Jahre)
Was steckt in Milch und warum ist sie so wichtig? Nach der Untersuchung der Inhaltsstoffe stellen die Teilnehmenden ihren eigenen Frischkäse her und besuchen die Bauernhoftiere. -
Donnerstag, 19. Februar 2026 | Waffen der Tiere (Schulkinder & Jugendliche)
Tarnung, Teamarbeit oder besondere Sinne: Der Workshop zeigt, mit welchen Strategien Tiere jagen, täuschen und überleben. -
Freitag, 20. Februar 2026 | Dinosaurier: Vom T-Rex bis zum Gänsegeier (Schulkinder & Jugendliche)
Auf Spurensuche im Zoo entdecken die Teilnehmenden, welche Merkmale der Dinosaurier bis heute in der Tierwelt weiterleben.
Bildnachweis: Das im Zusammenhang mit dieser Pressemeldung bereitgestellte Bildmaterial ist ausschließlich zur Verwendung im entsprechenden Kontext bestimmt. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Tiergarten Heidelberg gGmbH.
Foto: Im Winter werden gut eingepackte Entdecker mit einem besonderen Zoo-Feeling und spannenden Beobachtungen belohnt. (Foto: Zoo Heidelberg)




















