Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Farbe bekennen gegen “Komasaufen”

26. Januar 2015 | Allgemeines, Das Neueste, Gesundheit

Am 1. Februar geht der Wettbewerb „bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“, den die DAK-Gesundheit auslobt, erneut an den Start. Bis zum 31. März können Jugendliche das Motto künstlerisch in aussagekräftigen Plakaten umsetzen, die eine Jury beurteilt und prämiert.

An dem bundesweiten Wettbewerb können sich Schülerinnen und Schüler zwischen zwölf und siebzehn Jahren beteiligen. Auch die Schulen im Doppelzentrum Wiesloch-Walldorf sind zur Teilnahme eingeladen. An der mehrfach ausgezeichneten Präventionskampagne gegen Alkoholmissbrauch nahmen seit dem Jahr 2010 mehr als 62.000 junge Künstlerinnen und Künstler teil. Landesschirmherr der Kampagne ist Ministerpräsident Winfried Kretschmann. In Walldorf und Wiesloch unterstützen Bürgermeisterin Christiane Staab und Oberbürgermeister Franz Schaidhammer die Initiative. 2014 beteiligten sich 66 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Walldorfer und Wieslocher Schulen. Darunter befanden sich auch die späteren Landessiegerinnen von Baden-Württemberg, Filomena Kiefer und Izel Gökdemir von der Theodor-Heuss-Realschule. Dieser Preis war mit 300 Euro dotiert. „Bundesweit zeichnet sich beim Rauschtrinken eine erste Trendwende ab. Ich hoffe, dass wir diese positive Entwicklung auch bei uns langfristig erreichen“, hofft Martin Scherer, Chef der DAK-Gesundheit in Wiesloch. Im Rhein-Neckar-Kreis kamen im Jahr 2013 138 Kinder und Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus.
→ Informationen zum Wettbewerb unter www.dak.de/buntstattblau

bsb_2014_LS_Nordrhein-WestfalenFoto von Librada Aji Palacios (16) aus Düsseldorf, die damit den dritten Platz bundesweit anno 2014 holte.

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive