Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Erstwähler – veranstaltung am 15.9. im Luxor-Filmpalast

10. September 2017 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Vor der Wahl ins Kino

„Rettet die Wa(h)l“ lautet der Slogan, den sich die Jugendlichen der Evangelischen Gemeinde-Jugend (EGJ) und der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) zur Bundestagswahl erneut auf die Fahnen geschrieben haben samt sympathischem Wa(h)lfisch.

Begleitet von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg und der Stadt Walldorf bieten sie jugendlichen Erstwählerinnen und Erstwählern am Freitag, 15. September, ab 17 Uhr im Luxor-Filmpalast eine Wahlveranstaltung an, bei der sich Politik und Film treffen. Diese Kombination war schon im Februar 2016 vor der Landtagswahl erfolgreich und so hoffen Gemeindediakon Oliver Tuscher, Maren Schuppe-Jung (EGJ) und Simon Widmann (KJG) auf „ein volles Haus“.

Mit Unterstützung der Stadt wurden bereits alle rund sechshundert Walldorfer Jugendlichen ab 16 Jahren angeschrieben und auf die Vorstellung der Bundestagskandidaten ab 18 Uhr und den Film „The Circle“, der anschließend gezeigt wird, aufmerksam gemacht. „Wir wollen bei jungen Leuten, die bei Kommunalwahlen ja schon ab 16 Jahren wählen dürfen, das Bewusstsein für die Bedeutung von Wahlen schärfen“, erklärt Bürgermeisterin Christiane Staab. Viele Menschen hätten kein Wahlrecht, umso wichtiger sei es, hier davon Gebrauch zu machen. Staabs Dank gilt den Jugendlichen der kirchlichen Gruppierungen und Robby Geyer von der Landeszentrale für politische Bildung, die diese Veranstaltung von Jugendlichen für Jugendliche konzipiert und organisiert haben. Mit im Boot ist auch die Theodor-Heuss-Realschule, die wie die 2. Konrektorin Nadine Emmerling berichtet, bereits vor den Sommerferien mit den jetzigen neunten Klassen das Thema Wahl ausführlich eingeführt und behandelt hat. Beim großen Schulfest im Juli informierte darüber ein eigener Themenraum. Für die rund zweihundert Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe ist die Veranstaltung im Luxor-Filmpalast denn auch eine Pflichtveranstaltung.

Kandidaten von rechts bis links

Auf der Bühne vor der großen Leinwand im Kinosaal „Blue“ werden mit Dr. Jens Brandenburg (FDP), Dr. Lars Castellucci (SPD), Memet Kilic (Bündnis 90/Die Grünen), Achim Köhler (AfD), Heinrich L. Stürtz (Die Linke) und einem CDU-Vertreter  Bundestagskandidaten „von rechts bis links und damit die ganze Spannbreite“ vertreten sein, so Oliver Tuscher. Voraussichtlich vier Jugendliche von EGJ und KJG werden die kurze Vorstellungsrunde der Kandidaten moderieren und ihnen anschließend Fragen stellen. Wer an der Veranstaltung teilnimmt, hat die Möglichkeit, seine Fragen vorab schriftlich zu formulieren und im Kino in eine Box zu werfen. Die Fragen werden gezogen und den Kandidaten reihum gestellt. Auch Maren Schuppe-Jung, Simon Widmann und ihre Teams steuern Fragen bei, die mit der Lebenswelt der jungen Leute zu tun haben. Dazu gehören Bildung, Digitalisierung, Zuwanderung und auch Klima- und Umweltschutz. Aus dem Publikum können aber auch Fragen zu anderen Bereichen gestellt werden. Maren Schuppe-Jung  und Simon Widmann  sind optimistisch, dass es  eine lebhafte und kurzweilige etwa einstündige Runde werden dürfte. Alle Beteiligten sind Familie Englert vom Luxor-Filmpalast sehr dankbar dafür, dass die Veranstaltung in das streng durchgetaktete Kinoprogramm eingeschoben werden konnte. Oliver Tuscher freut sich, dass sich die Politiker, die alle aus der Region kommen, im Wahlkampf die Zeit für Jugendliche nehmen, die zum Teil noch gar nicht wählen dürfen. Die jungen Leute sollen erfahren, dass sie bei der Wahl „Gewicht haben“, meint Nadine Emmerling. Sie ist gespannt auf die Woche nach der Erstwählerveranstaltung, in der die Theodor-Heuss-Realschule gemeinsam mit dem Kreisjugendring eine „Test-Bundestagswahl“ an der Schule durchführt. Die Realschülerinnen und -schüler dürften darauf optimal vorbereitet sein. Dazu trägt auch die Landeszentrale für politische Bildung bei, denn Robby Geyer wird schon ab 17 Uhr im Kino-Foyer stehen mit Informationsmaterial und einem Glücksrad. Alle Fragen rund um die Bundestagswahl kann man auch bei ihm „loswerden“.

Eintrittsbändchen sichern

Alle Jugendlichen ab 16 Jahren, die am 15. September dabei sein wollen, müssen sich vorab ein Eintrittsbändchen besorgen. Dieses gibt es in den Schulen über die Klassenlehrerinnen und –lehrer, bei der EGJ und KJG und auch im Rathaus in der Nußlocher Straße 45, bei Silke Schuster (Zimmer 135, 1. OG), Telefon 35-11 14, [email protected]

Programm
ab 17 Uhr – Infostand und Glücksrad der Landeszentrale für politische Bildung
ab 18 Uhr – Begrüßung und Vorstellung der Kandidaten mit anschließender Fragerunde
ab 19.15 Uhr – „The Circle“
Luxor-Filmpalast, Impexstraße 1, Foyer und Kinosaal „Blue“

Werben für die Wa(h)lveranstaltung (v.l.n.r. ): Nadine Emmerling (Theodor-Heuss-Realschule), Gemeindediakon Oliver Tuscher, Bürgermeisterin Christiane Staab, Erster Beigeordneter Otto Steinmann, Maren Schuppe-Jung (EGJ), Robby Geyer (Landeszentrale für politische Bildung) und Simon Widmann (KJG/Foto: Pfeifer)

Auch der freundliche Wal wirbt fürs Wählen (Visual: Chantal Schön)

Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive