Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Erstes Community Treffen für Sportvereine von Anpfiff ins Leben

8. März 2023 | Das Neueste, Leitartikel, Vereine

Walldorf, 8. März 2023 – Netzwerken, sich austauschen, voneinander lernen und die Jugendarbeitstärken – Anpfiff ins Leben veranstaltete am vergangenen Freitag das erste Community Treffen für Sportvereine in Walldorf. Rund 50 Vertreter von 25 Vereinen, die bereits mit Anpfiff ins Leben zusammenarbeiten, waren gekommen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Dietmar Pfähler, 1. Vorsitzender, wurden der Grundgedanke für die Schaffung der Community und das neue Logo vorgestellt.


Das Miteinander der Vereine, anstatt die sonst übliche, sportliche Konkurrenzstehen in der Community im Vordergrund. In Zeiten von Ehrenamtsmangel und finanziellen Herausforderungen ist der Austausch untereinander für die Vereine wichtiger denn je. Hiersetzt die die Community an. Seit 2001 hat sich die Marke Anpfiff ins Leben in der Region etabliert. Diese Kraft soll durch die Community und das Logo an die Vereine weitergegeben werden. So können sie es beispielsweise in der Sponsorenansprache, auf Trikots oder im Stadionheft nutzen, um ihre Verantwortung und Jugendarbeit in nachhaltiger Form zu präsentieren. Ziel ist es, voneinander zu lernen, das Netzwerk zu vergrößern und gemeinschaftlich die Anpfiff-Werte zu vermitteln und zu verbreiten.
Ein Verein, der sich schon seit 2009 erfolgreich an der Anpfiff-Philosophie orientiert, ist der SC 08 Reilingen. Uli Kief, 1. Vorsitzender, und Markus Harder, Jugendleiter, gaben einen Einblick in die Jugendarbeit des Fußballvereins. „Die Kooperation mit Anpfiff ins Leben hat uns damals viele Neuanmeldungen gebracht. Mittlerweile haben wir eine gute Infrastruktur aufgebaut und arbeiten nach einem Jugendleitfaden“, so Harder. In einem Seminarcontainer bietet der Verein Nachhilfe für seine jungen Mitglieder an und hat ganz neu ein Berufsorientierungsprojekt ins Leben gerufen. Kief fasste zusammen: „Das ist eine Win-Win-Situation, sowohl für uns als Verein als auch für die Unternehmenspartner. Aktuell sind ca. 15 – 20 aktive Spieler in vier Firmen tätig. Wir unterstützen bei der Suche nach Praktika und Ausbildungsplätzen. So erreichen wir eine Bindung der Spieler an den Verein. Umgekehrt profitieren die Firmen, die nach Auszubildenden suchen“. Und besonders positiv sei, dass der Verein auch für Sponsoren attraktiver geworden ist und diese nun aktiv auf ihn zukommen.
Seit der Gründung von Anpfiff ins Leben im Jahr 2001 orientieren sich immer mehr Vereine an der 360°- Förderung. Um diesen Vereinen aktiv zu helfen, wurde 2019 die Anpfiff Vereinsberatung ins Leben gerufen. Das Ergebnis der erfolgreichen Verbreitung des nachhaltigen Anpfiff-Konzepts sind mehr Kinder, die – durch eine moderne Vereinsförderung über den Sport hinaus – mutig und gut vorbereitet ins Erwachsenenleben starten. Aus der Zusammenarbeit mit vielen Vereinen hat auch Anpfiff ins Leben dazugelernt: Gute Ideen und Initiativen gibt es vielerorts, doch oftmals bekommen die Vereine untereinander nichts mit. Mit der Community schafft Anpfiff ins Leben eine Plattform, auf der sich die Mitglieder informieren, austauschen und voneinander lernen können. Zugang zur Community erhalten Vereine, die an den Angeboten der Anpfiff Vereinsberatung teilgenommen haben. Mit regelmäßigen Mailings, Treffen und Online-Veranstaltungen will Anpfiff ins Leben den Austausch unter Sportvereinen anregen. Neben Informationen und Insights aus der Branche werden Vereine präsentiert, die ebenfalls erfolgreich nach der 360°-Förderung arbeiten oder selbst innovative Projekte und Lösungen gefunden haben. Diese Erfahrungswerte sollen vielen Vereinen als Anstoß und Ansporn dienen.
Interessierte Vereinsvertreter finden Informationen über die Beratungsprojekte regelmäßig auf den Social Media Kanälen der Anpfiff Vereinsberatung: facebook.com/anpfiffvereinsberatung,

Quelle: Anpfiff ins Leben

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive