Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Erster Spatenstich für Gemeindezentrum für Wiesloch, Walldorf und Baiertal

9. April 2017 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Leitartikel, neuapostolische Gemeinde

Neue Neuapostolische Kirche entsteht in Wiesloch

Ab dem Herbst 2018 werden sich die Neuapostolischen Gemeinden von Walldorf, Wiesloch und Baiertal unter dem gemeinsamen Dach ihrer dann fertiggestellten neuen Kirche treffen.

Diese entsteht in Wiesloch, wo am 24. März an der Alten Heerstraße und Ecke Reitplatzweg der erste Spatenstich getätigt wurde. Auch Wieslochs Bürgermeister Ludwig Sauer und Walldorfs Bürgermeisterin Christiane Staab griffen tatkräftig zum Spaten. Christiane Staab bedauerte zwar, dass die frühere Walldorfer Synagoge dann der Neuapostolischen Gemeinde nicht mehr als Gotteshaus dienen werde, freute sich aber mit den Gemeindemitgliedern über die Realisierung des schon lange geplanten Gemeindezentrums.

Mehr Platz für die Jugend 

Wie Klaus Egolf, Vorsteher der Wieslocher Gemeinde, erläuterte, habe man das Grundstück in Wiesloch bereits vor vierzehn Jahren gekauft.  „Wir werden mit der Zusammenlegung eine von der Lage und Konzeption her gute Lösung für alle beteiligten Gemeinden verwirklichen können“, war sich Egolf sicher. Apostel Herbert Bansbach freute sich, dass der Neubau den derzeitigen provisorischen Zustand, vor allem für die Kinder und Jugendlichen, endlich beende. Die neuen Gemeinderäume am Wieslocher Standort werden nicht nur ausreichend Platz für die Aktivitäten mit der Jugend bieten, sondern kommen dank ihrer Barrierefreiheit auch älteren oder behinderten Menschen entgegen. Im künftigen Kirchenraum werden rund 180 Personen Platz finden. Die verschiedenen Funktionsräume lassen sich dank eines flexiblen Systems zusammenlegen für größere Veranstaltungen.

Die Kosten von rund 3,2 Millionen Euro würden aus Eigenmitteln, vor allem aus Mitgliederspenden, aufgebracht, erklärte Herbert Bansbach stolz. Wieslochs Bürgermeister Ludwig Sauer sprach stellvertretend für seine Amtskollegen und meinte, dass dies ein besonderer Tag sei, denn er sei das erste Mal bei einem Spatenstich für eine Kirche dabei. Er wünschte im Namen aller einen guten Bauverlauf und dankte für die gute Zusammenarbeit der Neuapostolischen Gemeinde mit der Stadt.

Gemeinsam mit Amtskollegen, Mitgliedern der Neuapostolischen Gemeinde und Planern sorgte Bürgermeisterin Christiane Staab für den ersten Spatenstich (Foto: Pfeifer)

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive