Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 30. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Eröffnung Rathausgasse und Vorstellung des Teams der Integrationsmanager

1. Oktober 2018 | Leitartikel, Photo Gallery

Das Team des Integrationsmanagements ist jetzt komplett und in neuen Räumlichkeiten. Durch die Kooperation der Stadt Wiesloch mit dem Trägerverbund aus Diakonischem Werk und Caritasverband konnte das vom Ministerium für Soziales und Integration des Landes Baden Württemberg finanzierte Programm „Integrationsmanagement“ zur Beratung von geflüchteten Menschen in der Anschlussunterbringung bereits im letzten Jahr rasch begonnen werden.

Schon seit November 2017 ist Nathalia Karatash (Caritasverband) als Integrationsmanagerin Ansprechpartnerin für die individuelle und ganzheitliche Beratung von Geflüchteten und ihren
Familien.

Jetzt ist das Team mit Sophie Gassner (Caritasverband) und Markus Fröhlich (Diakonisches Werk) komplett. Aufgabe des Integrationsmanager-Teams ist es, Geflüchtete mit einer Bleibeperspektive bei der Integration zu unterstützen. Dazu gehören die Themen Wohnen, Sprache, Arbeit und Ausbildung, Schule und Kindergarten, Gesundheit, Freizeit, und andere ganz persönliche Problemlagen. Ein individueller, gemeinsam erarbeiteter Integrationsplan soll helfen, die einzelnen Integrationsschritte sinnvoll aufeinander abzustimmen.

Vor allem bei sozialen, ausländer- und leistungsrechtlichen Fragen helfen die IntegrationsmanagerInnen weiter. Nicht immer greift das Handeln verschiedener Behörden gut
ineinander und eine sinnvolle Maßnahme droht manchmal an bürokratischen Hürden oder an
gesetzlichen Grenzen zu scheitern. Manche Asylverfahren sind noch nicht abgeschlossen und immer mehr enden mit einer Duldung oder einer Aufforderung zur Ausreise. Selbst für anerkannte Asylbewerber ist es schwer, die eigene Integration zu planen, solange die Familie noch nicht nachkommen kann.

Bisher waren es oft Ehrenamtliche und/oder die Flüchtlingsbeauftragte, die Einzelpersonen oder Familien geholfen haben, sich im Dschungel der deutschen Behörden und Gesetze zurechtzufinden. Diese Aufgabe sollen jetzt im Wesentlichen die IntegrationsmanagerInnen leisten. „Deshalb schicken wir auch niemanden weg und sind für die Beratung aller geflüchteten Menschen in Wiesloch offen, egal ob sie längerfristig bei uns bleiben können oder nicht“ betonen die IntegrationsmanagerInnen. Die Flüchtlingsbeauftragte kann sich dann auch wieder stärker der strukturellen Integration widmen.

Sie ist die Brücke zwischen der Verwaltung und den Bürgern und fördert die Integrationsbereitschaft und Fähigkeit der Stadtgesellschaft. So organisiert sie Arbeitgebertreffen, sucht nach Wohnungen, berät und unterstützt Vereine und Organisationen bei der Aufnahme von geflüchteten Menschen und ist Anlauf, Koordinierungs- und allgemeine Informationsstelle für alle
Integrationsangelegenheiten. Sie sorgt für eine gute Vernetzung aller Akteure vor Ort. Neben den beiden hauptamtlich besetzten Stellen Integrationsmanagement und Flüchtlingsbeauftragte hatten und haben natürlich auch die Ehrenamtlichen immer noch eine ganz wichtige Funktion. Als Berater und Beraterinnen, für Begleitungen, als Nachbarn und Freunde, als Organisatoren von Kursen und Begegnungen sind sie die Menschen, die wesentlich dafür sorgen, dass die neuen Mitbürger in Wiesloch eine zweite Heimat finden.

Die gute Zusammenarbeit aller am Integrationsprozess Beteiligten im Netzwerk Asyl in Wiesloch wird durch das Integrationsmanagement jetzt professionell ergänzt. Wenn im Oktober 2018 das Sonderprogramm für die Yesidischen Frauen in Wiesloch endet, werden auch diese vom Integrationsmanagement weiter betreut werden.

Bis dahin haben sich Frau Karatash, Frau Gassner und Herr Fröhlich vorgenommen, mit allen anderen nach Wiesloch zugewiesenen Flüchtlingen mindestens einmal in Kontakt gekommen zu sein. Denn die Beauftragung erstreckt sich auch darauf, diejenigen zu Hause zu besuchen, die selbst nicht den Weg in die Beratungsstelle finden.

Weitere Informationen:
Der Trägerverbund Diakonie und Caritas wurde im Rhein-Neckar-Kreis bisher an folgenden Standorten mit dem Integrationsmanagement beauftragt: Schwetzingen, Oftersheim, Plankstadt, Eppelheim, Leimen, Weinheim und Wiesloch.

IntegrationsmanagerInnen für Wiesloch:

  • Natalia Karatash, Erziehungswissenschaftlerin (MA), Sprachwissenschaftlerin (DaF)
  • Sophie-Lucia Gassner, Erziehungswissenschaftlerin (BA)
  • Markus Fröhlich, Dipl. Sozialarbeiter/Sozialpädagoge (FH)

Adresse:
Rathausgasse 1,
69168 Wiesloch

Kontaktdaten:
[email protected]

Telefonnummern wurden von der Telekom leider noch nicht zugeteilt und werden baldmöglich
bekannt gegeben.

Offene Sprechzeiten:
Dienstag 14-17 Uhr, Donnerstag 9.30-12 Uhr und Termine nach Vereinbarung

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive