Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Erfolgreicher 47. Lokalmatador-Frühlingslauf des TSV 05 Rot

10. Mai 2018 | Leitartikel, St. Leon - Rot

Über 1000 ZieleinläuferInnen in St. Leon-Rot

Erfolgreicher 47. Lokalmatador-Frühlingslauf des TSV 05 Rot


St. Leon-Rot. Der TSV 05 Rot freute sich am Sonntag, den 6. Mai 2018, über mehr als 1000 junge und ältere Finisher bei der 47. Auflage des Lokalmatador-Frühlingslaufs. Die Veranstaltung mit ihrer langen Tradition und ihrem großen Bekanntheitsgrad, auch über die Region hinaus, kann mit Fug und Recht als ‚Frühjahrsklassiker‘ bezeichnet werden. Der Schülerlauf war mit insgesamt über 500 Kindern und Jugendlichen hervorragend besucht und damit einer der größten seiner Art in unserer Region. Und auch die beiden langen Läufe über 10 Km und die Halbmarathon-Distanz haben mit über 500 Zieleinläufern, angesichts der zunehmenden Terminhäufung Anfang Mai, eine zufrieden stellende Teilnehmerzahl vorzuweisen.

Und auch das Wetter spielte mit. Abgesehen von ein paar erfrischenden Windböen fanden alle Wettbewerbe unter besten äußeren Bedingungen statt. Und für einige Halbmarathonis wurde es zum Ende hin auch durchaus hitzig. Sehr erfreulich zu vermelden: Das DRK St. Leon, das den Lauf professionell medizinisch betreute, hatte keinen nennenswerten Einsatz zu verzeichnen.

10 Kilometer-Lauf und Halbmarathon

Die Veranstaltung begann pünktlich um 9:00 Uhr für die Starter des 10 Kilometer-Laufs und des Halb-marathons. Unter ihnen auch der Bürgermeister von St. Leon-Rot, Dr. Alexander Eger, der die 10-Km-Runde in Angriff nahm und erfolgreich bewältigte.

Der 10 km-Lauf behielt den bewährten neuen Rundkurs vom letzten Jahr bei: Die ersten zwei Kilometer führten durch den Ortsteil Rot, bevor die Läufer in das landschaftlich reizvolle Gebiet ‚Hochholz/ Kapellenbruch‘ abbogen. Vorbei am Bahnhof Rot-Malsch führte der Weg anschließend in einer weiten Schleife am Golfclub St. Leon-Rot und dem Albertushof vorbei zurück zum Sportgelände des TSV 05 Rot. Trotz des sommerlichen Wetters lag doch ein großer Teil der Strecke im Schatten. Dies war wohl zum Teil auf die Startzeit zurückzuführen, die von vielen Läufern begrüßt wurde. Auch der leichte Wind wurde eher als angenehm denn als störend empfunden.

Der Halbmarathon folgte zunächst der Streckenführung des 10ers. Bei Km 8,6 bog er für die gut 11 Kilometer lange Zusatzschleife das Waldgebiet ‚Lusshardt‘ ab, bevor auch die Halbmarathonis das Ziel im Stadion des TSV 05 Rot erreichten.

Die beiden bestenlistenfähig vermessenen Strecken waren abwechslungsreich, flach und für schnelle Zeiten hervorragend geeignet. Während die Halbmarathonis noch im Zieleinlauf begrüßt wurden, fanden bereits die Ehrungen für den 10-Kilometer-Lauf im Schulhof statt, bevor auch die Sieger und Platzierten des Halbmarathons aufgerufen wurden, und alle Gewinner ihre verdienten Preise überreicht bekamen.

Schülerläufe

Aber der Lokalmatador Frühlingslauf bot noch weit mehr. Denn ab etwa 10:00 Uhr füllte sich der grüne Innenbereich des Sportgeländes in der Kirrgasse mehr und mehr mit aufgeregten Kindern und Jugendlichen und nicht minder aufgeregten Eltern, Verwandten und Bekannten. Dies sorgte für eine einmalige Atmosphäre im Stadion, und der ein oder andere Zieleinläufer der Langstrecke konnte beim Einbiegen in die Zielgerade des Stadions sozusagen „ein Bad in der Menge“ nehmen. Die Schülerläufe, die auch zum IGL-Nachwuchs-Cup 2018 zählen, starteten ab 10:45 Uhr mit den Jahrgängen 2013 und jünger, bis schließlich gegen 12 Uhr die Jahrgänge 2003 und 2004 an der Reihe waren. Und jeder Schülerläufer, der es ins Ziel schaffte, erhielt seine berühmte und begehrte ‚Überraschungstüte‘. Sofort nach dem letzten Schülerlauf begannen im Innenbereich des Stadions die Siegerehrungen der ersten 6 Platzierten jeder Altersklasse, angefangen mit den jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Auch hier konnten sich die Gewinner über schöne Preise und Pokale freuen.

Für den kleinen und großen Hunger standen eine große Kuchentheke und ein reichhaltiges Speisen-angebot aus dem brandneuen rot-weißen Essenszelt zur Verfügung. So ging gegen 13 Uhr eine rundum gelungene Laufveranstaltung zu Ende. Der TSV 05 Rot bedankt sich bei allen Läuferinnen und Läufern, allen Sponsoren und bei den vielen Helferinnen und Helfern fürs Mitmachen!

Weitere Details und die Ergebnisse zum Lauf finden Sie unter www.fruehlingslauf-rot.de

Das könnte Sie auch interessieren…

Wald von Müll befreit

„Forest Clean Up Day“ in St. Leon-Rot Der Regen hörte rechtzeitig auf, als sich am Samstag, 16. März, rund 20 Personen am Parkplatz des Schützenhauses in St. Leon-Rot einfanden, um sich an der Waldputzaktion „Forest Clean Up Day“ zu beteiligen. Auch Teilnehmende aus...

Wechsel im Vorsitz von Anpfiff ins Leben e.V.

Dietmar Pfähler übergibt das Amt des 1. Vorsitzenden an Jörg Albrecht Walldorf, 26.03.2024. Dietmar Pfähler (75) gibt nach acht erfolgreichen Jahren sein Amt als erster Vorsitzender von Anpfiff ins Leben zum 31. August 2024 ab. Der amtierende Oberbürgermeister der...

Praxis-Kurs „Das Küchen 1×1 für junge Familien

Schnell und gut gekocht – für Groß und Klein“ für Eltern von Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren Das FORUM Ernährung im Veterinäramt und Verbraucherschutz des Rhein-Neckar-Kreises bietet für Eltern von Kleinkindern von 1 bis 3 Jahren einen kostenfreien Praxis-Kurs unter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive