Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Sommerleseclub der Stadtbücherei feiert seine Abschlussparty

18. September 2014 | # Literatur, > Walldorf, Allgemeines, Familie, Gesellschaft, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf, Tobias Elsäßer

P1060315

Traditionell am letzten Feriensonntag, dieses Jahr am 14. September, feierte der Sommerleseclub seine Abschlussparty  in der Stadtbücherei.

(bb) Insgesamt 76 Kinder haben sich in diesem Jahr am Sommerleseclub beteiligt, 14 Jungen und 62 Mädchen. In der Altersgruppe 10 bis 12 Jahre fanden sich mit 47 Teilnehmern die meisten Leser, bei den 13- und 14jährigen waren es 19 Jugendliche, 15 Jahre und älter waren 10 Teilnehmer.
Getreu dem Motto „Wir verschlingen Bücher“ haben sie sich seit dem 01. Juli aus einer Auswahl von 196 Titeln der speziell für den SLC angeschafften Bücher  ihre Favoriten entliehen und gelesen. Die begehrtesten Schmöker waren „Julia und die Stadtteilritter“ (von Antje Herden), „Nerd wie du und ich“ (Tanja Janz) und „Die Maske der Königin“ (Mira Sol).

Zur Abschlussparty begrüßte die Büchereileiterin Renate Büchner rund 90 Besucher, neben den Kindern und ihren Eltern auch die Schulleiterin des Gymnasiums, Frau Falkner, und den Schulleiter der Realschule, Herrn Hibschenberger. Vom Erfolg des Leseclubs wollte sich auch Philipp Renninger, der Leiter der Sparkasse Heidelberg, Filiale Walldorf, überzeugen, denn die Sparkasse hat den Kauf der Bücher für den SLC, die insgesamt 2.350 € kosteten, mit einer Spende von 1.000 € unterstützt.
Frau Büchner bedankte sich bei Herrn Renninger nochmals für diese großzügige Zuwendung und bei Frau Falkner und Herrn Hibschenberger für die gute Zusammenarbeit. Diese zeichnet sich auch dadurch aus, dass immer wieder Ausstellungen von Schülern des Schulzentrums in der Stadtbücherei präsentiert werden, wie jetzt über die Sommermonate die „BuchGestalten“ der Realschüler. In den Schulalltag bringt sich die Stadtbücherei auch damit ein, indem sie im Schulzentrum die Schülerbücherei unterhält und die Bücher aus dem SLC des Vorjahres jeweils dann im Herbst der Schülerbücherei zur Verfügung stellt.
Ebenfalls begrüßen konnte Frau Büchner den neuen Inhaber der ehemaligen Buchhandlung Föll, Uwe Dörner, und seine Mitarbeiterin Ute Jakob. Sie bedankte sich bei diesen für den „nahtlosen Übergang“ der Zusammenarbeit zwischen Stadtbücherei und Buchhandlung nach dem Weggang von Frau Föll. P1060286

P1060288Zu Beginn der Abschlussparty bekamen alle Kinder, die mindestens drei Bücher gelesen hatten, eine Urkunde für ihre Teilnahme. Es gab sogar Jugendliche, die im Zeitraum des SLC mehr als 20 Bücher „verschlungen“ haben.
Als „Stargast“ des Nachmittags war der bekannte Kinder- und Jugendbuchautor Tobias Elsässer eingeladen, der zwei Lesungen für die Kinder hielt, jeweils aufgeteilt nach Altersgruppen.
Altersgerecht und unterhaltsam unterhielt sich Tobias Elsässer am Anfang mit den Kindern. Sie konnten Fragen stellen und er erzählte Erlebnisse aus seiner Kinder- und Jugendzeit. Die Kinder erfuhren, dass er die Ideen für seine Bücher aus eigenen Erlebnissen, z. B. auf seinen vielen Reisen in ferne Länder, bekommt.  Für die jüngeren Zuhörer las er aus einem Buch seiner „Linus Lindbergh“-Serie. Die älteren Kinder erfuhren von ihm, dass er sein erstes Buch „Die Boygroup“ später so schlecht fand, dass er es neu geschrieben und veröffentlicht hat unter dem Titel „Wie ich einmal fast berühmt wurde“. Danach las er aus seinem 2009 erschienenen Buch „Ab ins Paradies“. Dieses Buch beschreibt den Abschied von Fabian von seinem geliebten Großvater, der verstorben ist. Fabian gräbt die Urne des Großvaters auf dem Friedhof aus, damit er ihm seinen letzten Wunsch erfüllen kann. Aber mehr sei hier nicht verraten.
P1060312Tobias Elsässer hat auch Lieder zu seinen Büchern komponiert. Zu seinem Buch „Ab ins Paradies“ sang er mit Gitarre als Abschluss der Lesung für die Kinder das Lied „Where do we go?“.

Kinder und Eltern konnten sich während des sonnigen Nachmittags mit Kaffee, und Kuchen, Säften und selbstgemischten Shakes stärken. Zum sportlichen Ausgleich hatte das Bücherei-Team Hula-Hoop-Reifen bereitgelegt. Auch das Seilspringen war sehr begehrt.
Nach den Lesungen gab es Pizza für alle, bevor die Kinder wieder zusammenkamen, um bei der Verlosung auf ihr großes Glück zu hoffen. Aus allen Teilnehmern wurden sieben Hauptpreise und noch einige Trostpreise verlost. Als Losfee fungierte Frau Ute Jakob von der Buchhandlung Dörner. Die Preise stifteten die Stadt Walldorf, die Stadtwerke Walldorf, „Anpfiff ins Leben“, und der Luxor-Filmpalast. Bei den Hauptpreisen waren Eintrittskarten für ein Hoffenheim-Spiel dabei sowie Kino- und Minigolfgutscheine.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Anatomie eines Falls

Der Filmclub Wiesloch-Walldorf zeigt am 25. April um 20 Uhr im Luxor Filmpalast den preisgekrönten französischen Spielfilm „Anatomie eines Falls“ Sandra (Sandra Hüller), Samuel (Swann Arlaud) und ihr elfjähriger sehbehinderter Sohn Daniel (Milo Machado Graner) leben...

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive