Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

P1070759Zum Neujahrsempfang mit anschließendem Neujahrskonzert des SAP Sinfonieorchesters lud Frau Bürgermeisterin Christiane Staab im Namen der Stadt Walldorf am 11. Januar 2015 herzlich in die Astoria-Halle ein.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Walldorf lud anlässlich ihres diesjährigen Jubiläums „150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Walldorf“ mit einer Ausstellung vor und in der Astoria-Halle ein.
Schon von weitem leuchtete ihre rote Fahrzeugflotte vor der Halle und die Mitglieder – alle gekleidet in ihre Festtagsuniformen – gaben gerne Auskunft zur umfangreichen Arbeit der Feuerwehr in Walldorf. Auch im Foyer, in dem Schaukästen aufgebaut waren, konnten sich die Gäste über die Feuerwehr informieren.


Nach dem musikalischen Auftakt mit dem SAP Sinfonieorchester begann Frau Bürgermeisterin Staab ihre Begrüßungsrede aus aktuellem Anlass mit einem kurzen Gedenken an die Anschläge in Paris und forderte zu einem freundlichen und friedlichem Miteinander aller Menschen auf.
In der voll besetzten Astoria-Halle begrüßte sie alle Gäste recht herzlich und freute sich, dass auch der Ehrenbürger Wilhelm Schneider, ehemaliger Erster Beigeordneter und Stadtbaumeister, sowie der Landtagsabgeordnete Karl Klein ihrer Einladung gefolgt sind.
In ihrem Rück- und Ausblick wies sie auf die verschiedenen großen Baumaßnahmen hin. Als „letzten wichtigen Baustein unserer Neuen Sozialen Mitte“ konnte 2014 die neue Sporthalle mit Schulmensa der Schillerschule in Betrieb genommen werden. Ein Wasserspielplatz im Freibereich ist fertig gestellt und wartet ab dem warmen Frühjahr auf spielende Wasserplanscher.
Auch das Schulzentrum wurde in den vergangenen Jahren energetisch saniert und optimiert. Hier stehen noch Brandschutz- und Sicherheitsarbeiten an. Ein großes Projekt wird die Erneuerung der Schulsporthalle sein.
Auch im Waldstadion steht eine umfassende Sanierung an, damit Schulen und Vereine optimale Trainingsbedingungen haben.
In der Waldschule gehen die Sanierungsarbeiten, die bereits in den Pavillons durchgeführt wurden, in diesem Jahr am Hauptgebäude weiter.
Der soziale Wohnungsbau beschäftigt sich mit zwei städtischen Grundstücken an der Bürgermeister-Willinger-Straße für barrierefreie Wohnungen.
Größere Hallen und Räumlichkeiten benötigt die Freiwillige Feuerwehr, denn in den letzten Jahren ist durch mehr Aufgaben und Einsätze der Fuhrpark gewachsen, so dass hier dringend eine Lösung gesucht wird. Vielleicht gibt es ja in ihrem Jubiläumsjahr 2015 eine Idee für den neuen Standort.
Es gibt neue Spielplätze in Walldorf und die vorhandenen sind überwiegend saniert. Was fehlt, ist tatsächlich noch eine Kindertagesstätte für den wachsenden Bedarf der berufstätigen Eltern. Hier steht der ehemalige evangelische Kindergarten in der Schulstraße ab dem Frühjahr als Übergangslösung bereit. Auch der Ganztagsschulbetrieb erfordert weitere Planungen, wobei die Kinder an der Schillerschule, der Waldschule, im Jump und im Schülerhort gut aufgehoben sind.
Mit dem Angebot „Urlaub ohne Koffer“ in den Sommerferien sowie dem Jugendkulturhaus Jump haben Kinder und Jugendliche Möglichkeiten, Ferien und Freizeit mit guter professioneller Betreuung zu verbringen.
Bei einem „Speed Dating“ konnten sich die Jungwähler ab 16 Jahren über ihre erste Kommunalwahl informieren, denn im Mai 2014 wurde der neue Gemeinderat gewählt. Hierbei wurden neu in den Walldorfer Gemeinderat gewählt Elisabeth Krämer, Mathias Pütz, Petra Wahl, Christian Winnes und Fredy Kempf. Verabschiedet haben sich Dr. Hans Hermann Bowitz, Gunter Glasbrenner, Petra Tognino, Eva Ressl und Dr. Gerhard Mayer. Dr. Gerhard Mayer wurde im Juli 2014 für seine 25-jährige Zugehörigkeit zum Gemeinderat die Ehrennadel in Silber des Städtetages Baden-Württemberg überreicht.
Altstadträtin Eva Maria Arens wurde im Oktober mit dem „Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland“ – dem Bundesverdienstkreuz – ausgezeichnet.
Im Dezember überreichte Frau Staab Auszeichnungen des Gemeindetags und Städtetags an weitere Gemeinderatsmitglieder für ihr langjähriges Engagement: Walter Hecker für 25 Jahre im Gemeinderat, Hannelore Blattmann und Manfred Zuber für 20 Jahre sowie Uwe Lindner, Günter Lukey, Michael Schneider und Dr. Andrea Schröder-Ritzrau für zehn Jahre im Walldorfer Gemeinderat.

– Fortsetzung folgt –

[nggallery id=280]

Das könnte Sie auch interessieren…

Wie soll das Zufußgehen in Walldorf zukünftig aussehen?

  Öffentlicher Workshop zum Fußverkehrskonzept am Mittwoch, 8. Mai Um die Bedeutung des Fußverkehrs als Basismobilität zu stärken, wird derzeit ein Fußverkehrskonzept für Walldorf erarbeitet. Bei der Erstellung wird die Stadt vom Planungsbüro Planersocietät aus...

Glückwünsche der Stadt zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge

  „Endlich in der richtigen Location“ „Viel Erfolg und alles Gute“, wünscht Bürgermeister Matthias Renschler, als er gemeinsam mit Sandra Seitz von der städtischen Wirtschaftsförderung zur Neueröffnung der JP Beautique und Fashion Nail Lounge in der Nußlocher...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive