Bleiben Sie informiert  /  Montag, 17. Juni 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Entsorgung von Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien und Autobatterien

23. Februar 2013 | Das Neueste, Gesellschaft

Die Abfallanlagen der AVR Abfallverwertungsgesellschaft des Rhein-Neckar-Kreises mbH in Sinsheim, Wiesloch, Ketsch und Hirschberg nehmen das ganze Jahr über kostenlos Leuchtstoffröhren, Energiesparlampen, Batterien und Autobatterien an.

Die Einwohner des Rhein-Neckar-Kreises müssen nicht extra den nächsten Termin der Schadstoffsammlung abwarten, sondern können flexibel zu den jeweiligen Öffnungszeiten der Abfallanlagen diese Abfälle entsorgen.

Für Haushaltsbatterien gibt es außerdem die Annahme durch die Händler, d.h. jedes Geschäft, das Batterien verkauft, nimmt auch die alten Batterien wieder zurück und führt sie einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu.

Was die Entsorgung von Energiesparlampen betrifft, so kooperiert die AVR mit örtlichen Sammelstellen. So können Energiesparlampen bei verschiedenen Elektrohändlern, Rathäusern oder Bauhöfen abgegeben werden, welche sich an das von der Firma „Lightcycle” ins Leben gerufene Sammelsystem freiwillig angeschlossen haben. Die Sammelstellen können hier abgerufen werden.

Übrigens: Glühbirnen und Halogenlampen gehören in den Restmüll.

Quelle: AVR

Das könnte Sie auch interessieren…

A6/Wiesloch – Schwerer Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen (Update)

Updatemeldung 11:55 Uhr - Nachdem es gegen 09:50 Uhr auf der A6 zwischen Sinsheim und Wiesloch zu einem Verkehrsunfall kam, bei welchem auch ein Rettungshubschrauber auf der Fahrbahn landete, ist die Autobahn um 11:15 Uhr wieder gänzlich für den Verkehr freigegeben...

Geänderte Öffnungszeiten in der Stadtbücherei

Die Stadt Walldorf informiert: Die Stadtbücherei hat von Montag, 24. Juni, bis Samstag, 29. Juni, geänderte Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 10 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr Mittwoch und Freitag 14.30 bis 19 Uhr Samstag 10 bis 13 Uhr  ...

Benefiz-Chorkonzert des MGV Frohsinn Baiertal

Das der Frohsinn Baiertal auch „anders“ kann, konnten die Sänger*innen schon mehrfach beweisen. Am vergangenen Samstag hatten sie erneut die Gelegenheit dazu, die sie auch bestens nutzten: ein Benefiz-Chorkonzert in der evangelischen Stadtkirche Walldorf. Henriette...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive