Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Entscheidungen im Gemeinderat Walldorf

14. März 2023 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Politik

Der Walldorfer Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 07. März folgende Entscheidungen getroffen:

Der städtische Haushaltsplan für 2023 wurde beschlossen. Er sieht im Ergebnishaushalt bei Aufwendungen und Erträgen von je über 220 Millionen Euro ein ordentliches Ergebnis von 3,6 Millionen vor, im Finanzhaushalt einen Finanzierungsmittelbedarf von 111 Millionen Euro. In Baumaßnahmen werden über 23 Millionen investiert.

Beschlossen wurde auch der Wirtschaftsplan des Eigenbetriebs Wohnungswirtschaft.

Nach der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Träger öffentlicher Belange wurde der Änderungsentwurf der sogenannten Altstadtsatzung beschlossen. Damit soll die Errichtung von Photovoltaikanlagen auf den Dächern erleichtert werden.

Für das Wohnungsbauvorhaben in der Wieslocher Straße wurden als Ergebnis des Wettbewerbs die Planungsleistungen an ein Architekturbüro aus Hamburg vergeben.

Das bereits beschlossene Mietradangebot VRN-nextbike wird um weitere fünf Stationen mit 50 Mieträdern erweitert.

Beschlossen wurde die energetische Sanierung der beiden Liegenschaften Nußlocher Straße 135-137 sowie der sieben Liegenschaften Nußlocher Straße 121-133 für Gesamtkosten von rund 2,6 Millionen Euro.

Für die Erstellung der Wohnunterkunft am Schlossweg wurde der Auftrag an eine Firma aus Frankenthal für rund 1,8 Millionen Euro vergeben.

Die Fortsetzung des Carsharing-Angebots in Walldorf nebst Erweiterung um ein Elektrofahrzeug wurde beschlossen.

Eine ausführliche Berichterstattung zu den Themen folgt.

 

Text: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Osergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Zweckverband Metropolpark informiert

Schotterparkplatz wird saniert Ab 2. April 2024 werden am Bahnhof Wiesloch- Walldorf Sanierungsarbeiten am Schotterparkplatz durchgeführt. Diese Arbeiten werden voraussichtlich ca. eine Woche dauern. Ein Teil des Schotterparkplatzes wird während dieser Zeit voll...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„Monsieur Blake zu Diensten“ Donnerstag, 11.04.2024, 20 Uhr Am 11. April zeigt der Filmclub Wiesloch-Walldorf um 20 Uhr im Luxor-Kino die Bestseller-Verfilmung „Monsieur Blake zu Diensten“, ein französisch-lu-xemburgischer Wohlfühlfilm mit John Malkovich in der...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive