Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Einladung zum Wieslocher Handschlag. Nächsten Termin 20. 06. um 20 Uhr vormerken.

31. Mai 2017 | > Wiesloch, Das Neueste, Photo Gallery, Uncategorized

Einladung zum Wieslocher Handschlag. Nächsten Termin am  20. 06. um  20 Uhr vormerken.
Immer wieder grummeln Wieslocher über die Art und Weise, wie sich ihre Mitmenschen verhalten. Nachbarn grüßen nicht, Autos fahren trotz roter Ampel, leere Flaschen und Zigarettenkippen werden in Vorgärten geworfen, in der Kassenschlange wird gedrängelt und vieles mehr. Solches Verhalten führt zu Unmut, aber doch kann oder möchte man nicht jeden einzelnen Verursacher darauf ansprechen. Aber: Bei genauerem Überlegen fällt einem auch viel ein, das im normalen Tagesverlauf positiv ist und Wiesloch lebenswert macht.
                        
Was kann man also tun, um negative Verhaltensweisen zu verändern und positive zu verstärken? Diese Frage hat sich die Bürgerstiftung Wiesloch gestellt und dazu ein Projekt ins Leben gerufen. Beim “Wieslocher Handschlag” geht es darum, das Zusammenleben in unserer Stadt unter die Lupe zu nehmen und herauszufinden, was in Wiesloch schon recht gut funktioniert und wo es knirscht. Was möchte ich (nicht), wenn ich mit anderen in dieser Stadt zusammenlebe? Es geht nicht darum, was die Stadt tun sollte, sondern um unser Verhalten, um Achtsamkeit und Respekt; es geht darum, das eigene Handeln zu überdenken und Bewusstsein dafür zu schaffen, dass andere die Dinge vielleicht anders sehen. In diesem Projekt haben alle die Chance, gehört zu werden. Denn es gibt kein öffentliches Forum in Wiesloch, um das zu sagen, was einen stört, und in ein konstruktives Gespräch darüber zu kommen.
 
So waren dann auch die Rückmeldungen derer, die dabei waren, durchweg positiv. Man lobte das Format und die Atmosphäre. „Der Abend war persönlich und hat gezeigt, wie unterschiedlich die Ansichten zu ein und demselben Thema sein können“, so ein Teilnehmer, und ein anderer sagte: „Ich finde es toll und mutig von der Bürgerstiftung, so etwas mal anzugehen. Das Format ist sehr gut: eine Bestandsaufnahme und völlig ergebnisoffen. Das ist echt stark.“
 
Die Bürgerstiftung hat bereits vier Gesprächsrunden zu diesem Thema organisiert. Zu jeder wurden 400 Wieslocher Bürger per Zufallsgenerator aus dem Einwohnerregister ermittelt und persönlich eingeladen. Für die letzte Gesprächsrunde hat sich das Projektteam entschlossen, öffentlich einzuladen, um allen die Möglichkeit zu geben, sich einzubringen.
Ihre Erfahrungen und Beobachtungen sind von Bedeutung –
Hand drauf! Machen Sie mit beim „Wieslocher Handschlag“.


Wenn Sie diese einmalige Chance wahrnehmen möchten, sind Sie am  20. 06. um  20 Uhr im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstr. 41 herzlich willkommen.
Anmeldung bitte unter [email protected]

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Swingin‘ WiWa im Rathaus: Cool Breeze am Sonntag, 21. April

  Beim Konzert am Sonntag wird es keine Abendkasse geben Dass Cool Breeze im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa im Walldorfer Rathaus-Foyer auftreten, ist eine schöne Tradition. Ebenso, dass das Konzert grundsätzlich ausverkauft ist, auch dieses Mal. Letzte...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive