Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Eine Institution geht – “Herr Hausmeister” Walter Hoffmann in den Ruhestand verabschiedet

28. November 2015 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste

Mit Walter Hoffmann, der nach dreißig Jahren im Dienst der Stadt Walldorf Anfang November in den Ruhestand verabschiedet wurde, ist eine wahre Institution gegangen.

Er habe ein „ungeheuer breites Arbeitsspektrum“ gemeistert, stellte Erster Beigeordneter Otto Steinmann fest. Dies kann man sich gut vorstellen, wenn man bedenkt, dass Walter Hoffmann Hausmeister für die städtischen Kindertagesstätten war, zu denen der kommunale Kindergarten, das Haus der Kinder und der Schülerhort im Astorhaus gehören. Auch für das Jugendkulturhaus JUMP war Walter Hoffmann zuständig. Es sei ihm immer gelungen, den Spagat zu meistern, allen unterschiedlichen Interessen gerecht zu werden, lobte Steinmann den scheidenden Mitarbeiter. Nicht nur in den einzelnen Einrichtungen, sondern auch zur Verwaltung im Rathaus habe ein Vertrauensverhältnis bestanden, meinte Steinmann anerkennend. Er lobte Walter Hoffmanns Engagement über all die Jahre, seine rasche Auffassungsgabe und seinen schon legendären Humor. Auch seine offene und unverblümte Art hob Otto Steinmann als Charakteristikum Hoffmanns hervor.

Wie die Leiterinnen der Kindertagesstätten berichteten, werde Walter Hoffmann nicht nur ihnen künftig mit seinem handwerklichen Geschick und seiner Umsicht fehlen, sondern vor allem den Kindern, die ihn sehr ins Herz geschlossen hätten. Er sei ihr „bester Kumpel“ gewesen, wobei viele Kinder ihn respektvoll „Herr Hausmeister“ nannten, denn sein Wort habe immer Gewicht gehabt. Gerne spielte Walter Hoffmann bei Kindergartenfesten auch den Disc-Jockey, zeigte den Kindern im Alltag, wie man etwas repariert und hörte ihnen zu – kurz, er nahm sie ernst. „Tief in mir bin ich eben ein Kind geblieben“, meinte Walter Hoffmann schmunzelnd zu seinem Verständnis für die Kinder, die ihm sehr fehlen werden. „Walter, Du warst viel mehr als ein Hausmeister“, meinten alle zum Abschied und dankten ihm für sein langjähriges Engagement und die gute Laune, die er verbreitet habe. Dass auch Walter Hoffmann sich gerne an die gemeinsame Zeit erinnern wird, steht fest und er gab gerne zu, dass er den Kontakt zu den Kindern vermissen werde. „Aber man sieht sich“, versprach er und außerdem werden ihn der Werkzeug-Gürtel und die vielen weiteren kleinen Erinnerungsstücke, die ihm die Kinder mit auf den Weg gaben, immer an sie erinnern.

Walldorf. Verabschiedung von Walter Hoffmann im Rathaus Walldorf. 05.11.2015 - Helmut Pfeifer.

Walldorf. Verabschiedung von Walter Hoffmann im Rathaus Walldorf. 05.11.2015 – Helmut Pfeifer.

Alle, alle wollten Walter Hoffmann die besten Wünsche mit auf den Weg in den neuen Lebensabschnitt geben. Erster Beigeordneter Otto Steinmann überreichte Blumen (Foto: Pfeifer)
Text: Stadt Walldorf

Das könnte Sie auch interessieren…

Telefonische Bürgersprechstunde mit Dr. Jens Brandenburg MdB

Am Dienstag, den 02. Mai 2024 findet von 18:00 bis 19:00 Uhr eine telefonische Bürgersprechstunde des FDP-Bundestagsabgeordneten Dr. Jens Brandenburg statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich mit Ihren Fragen und Anliegen an den...

Die Sommercamps mit dem Zirkus Payaso sind ausgebucht!

  Die beiden Sommercamps, die die SG Walldorf Astoria, Abteilung Turnen, durch ihren Zirkus Payaso in Walldorf ausrichtet, sind ausgebucht. Es können keine Anmeldungen mehr entgegengenommen werden. Die kleinen und größeren Artisten freuen sich auf viele Gäste bei...

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive