Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ein Traumsommer für Oldtimer Fahrer geht zu Ende

7. Oktober 2018 | Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch e.V, Leitartikel, Photo Gallery, Verkehr und Mobilität

Ein Hoch jagt das nächste. Temperaturen um oder über 30 Grad, Trockenheit, blauer Himmel und das seit April. Das war der Sommer 2018. Licht und Schatten gehören immer zusammen. Zierrasen sind braun, Bäume kämpfen um das Überleben, der Rhein hat Niedrigwasser mit erheblichen Folgen für die Schifffahrt, die Getreideernte fiel schlecht aus.

Auf der anderen Seite freuen sich die Winzer auf einen sehr guten Jahrgang mit vielen Öchsle, die Schwimmbäder verzeichneten neue Besucherrekorde, die Motorradfahrer und natürlich auch die Oldtimer Fahrer genossen ihr Hobby besonders Sonnen-intensiv. In diesem Sinne verabschiedete sich die aktive Oldtimersaison 2018  am Sonntag den 30.September.       

Ursula und Karl luden zur letzten Fahr-mit-Tour der Freunde historischer Fahrzeuge Wiesloch und viele Clubfreunde und Gäste folgten dieser Einladung bei schönstem Wetter mit azurblauem Himmel. Mit 37 Autos war diese letzte gemeinsame Ausfahrt des Jahres hervorragend besucht und bot allen eine ungeheure Bandbreite automobiler Tradition. Heute fast ausgestorbene Alltagshelden der Vergangenheit wie Fiat Neckar, der Heckmotor Skoda, Opel Kadett A oder der Weltkugel Taunus in trauter Eintracht mit sportlichen Alfa Romeos, Porsche und Mercedes. Der Ford A von 1930 als ältester Teilnehmer neben seinem Markenkollegen Escort aus den 90er Jahren, auch hier eine wunderschöne Bandbreite mit vielen wackeren Zeitzeugen.

Doch neben diesem bunt gemischten Teilnehmerfeld bot auch die ausgewählte Strecke viele Höhepunkte. Warum soll man immer bekannte Bundesstraßen nach Heilbronn fahren, kleinste Sträßchen – teils zu schmal für Gegenverkehr – sind doch viel schöner. Hier konnte man den Begriff „Oldtimerwandern“ selber erfahren und mit Leben füllen. Natürlich erforderte die Fahrt auf diesen kleinsten Straßen ein gerüttelt Maß an Konzentration seitens der Fahrer. Da durften die Beifahrer natürlich nicht nachstehen. Neben der Hilfe beim Navigieren mussten allerlei Aufgaben entlang der Strecke gelöst werden. Am Ziel, dem sehr schönen Botanischen Obstgarten in Heilbronn, erwartete die Teams die kniffligste Aufgabe. Es liest sich ja so leicht – „wieviele Gartenlauben befinden sich auf dem Gelände“ – doch der Teufel steckt im Detail.

Einige dieser Lauben sind so gut in den botanischen Garten integriert und eingewachsen, dass sie kaum zu finden bzw. als solche erkennbar waren. 15 war die Lösung und beim leckeren Mittagessen in einem wunderschön gelegenen Lokal hoch oben am Berg löste Karl die Rätsel auf und nahm die Siegerehrung vor. Nach einem sehr guten Mittagessen mit Blick auf Heilbronn und das Hohenlohische fuhren die FhF in kleinen Gruppen zurück nach Wiesloch.  Was bleibt ist der Rückblick auf eine besonders intensive Oldtimer Saison 2018 mit vielen schönen Ausfahrten und Veranstaltungen. Das kann in der Oldtimer Saison 2019 so weitergehen wenn auch gerne verbunden mit etwas mehr Niederschlag – immer nachts zwischen 2:00 und 4:00 Uhr.

Das könnte Sie auch interessieren…

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Tiefgaragen in Walldorf müssen saniert werden

  Ausschuss vergibt die Planungsleistungen „Durchaus beträchtliche Sanierungsmaßnahmen“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, stehen in den beiden Tiefgaragen „Hinter der evangelischen Kirche“ und „Karlstraße“ an. Für beide zusammen rechnet die Stadt mit Kosten von...

Der österreichische Autor Heinrich Steinfest war mit „Sprung ins Leere“ in der Stadtbücherei zu Gast

  Ein ebenso höflicher wie erwartungsfroher Applaus begrüßt den „ganz besonderen Gast“, als den Barbara Grabl, die Leiterin der Stadtbücherei, den österreichischen Autor Heinrich Steinfest vorstellt. Der entschuldigt sich gleich zu Beginn für seine „etwas...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive