Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ehrungsabend und Übergabe der Interimshalle bei der Freiwilligen Feuerwehr

31. Oktober 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery

Gleich zwei Gründe zum Feiern gab es am Abend des 16. Oktober bei der Freiwilligen Feuerwehr Walldorf: Der Ehrungsabend aus dem vergangenen Jahr wurde nachgeholt und die Interimshalle wurde übergeben.

Pandemiebedingt war bisher kein größeres Zusammentreffen der Walldorfer Feuerwehr möglich gewesen. Den benötigten Platz bot die noch leerstehende Interimshalle, die gerade erst fertig geworden war. Somit konnte die Übergabe der Interimshalle mit den Ehrungen verbunden werden. Dies stellte sicher für viele Gäste etwas Besonderes dar, finden doch sonst die Ehrungen und Beförderungen im Rathaus statt. Besonders war auch, dass Kameraden der Partnerstadt Freeport, USA, angereist waren.
Die Veranstaltung fand unter der Einhaltung und Kontrolle der aktuell gültigen Hygienemaßnahmen statt.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Spielmannszug begrüßte Kommandant Frank Eck alle Gäste. Er freute sich besonders über den Besuch einer Delegation der amerikanischen Partnerstadt Freeport. Eigentlich sollte der Besuch im letzten Jahr anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Stadt Walldorf stattfinden, doch auch dieses konnte pandemiebedingt nicht stattfinden.

Im Anschluss ergriff Bürgermeister Matthias Renschler als Dienstherr der Feuerwehr das Wort. Auch er begrüßte alle Anwesenden herzlich und bedankte sich für das große Pflichtbewusstsein und den vorbildlichen Kameradschaftsgeist, durch den sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr auszeichnen. Er betonte, dass die Stadt ihre Pflicht, die Feuerwehr angemessen auszurüsten und zu unterhalten, sehr ernst nehme. Denn dass eine neue Halle für alle Fahrzeuge und Gerätschaften notwendig war, stand schon lange fest. Aufgrund des erheblichen zeitlichen Vorlaufs für einen Neubau habe man sich für die kurzfristige Erstellung dieser Interimshalle entschieden.
Die Halle in Stahlkonstruktion umfasst eine Grundfläche von 450 Quadratmetern, die Bauzeit war sieben Monate. Die Kosten beliefen sich auf rund 800.000 Euro.

Dass der Ehrungsabend in der neuen Halle stattfinden konnte, erfreute den Bürgermeister: „Die Halle, auf die wir so lange gewartet haben, ist fertig und ich freue mich sehr darauf, Ihnen heute Abend symbolisch den Schlüssel übergeben zu können.“ Damit ist die Halle nun offiziell in Dienst gestellt, und die vielen ausgelagerten Ausrüstungsgestände sowie Fahrzeuge finden einen zentralen Platz bis zum Neubau des Feuerwehrhauses.

 

 

Im Anschluss führten Silvio Schädel, der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, und der stellvertretende Kreisbrandmeister Patrick Janowski durch die Ehrungen. Die zu ehrenden Personen wurden einzeln unter Applaus nach vorne gerufen. Anschließend wurde die Ehrungsurkunde verlesen und zusammen mit der Auszeichnung sowie einem kleinen Geschenk überreicht. Unter anderem wurden Achim Frey und Michael Knopf für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Zudem erhielt Hans Kuhn das Ehrenkreuz in Silber mit Bandschnalle. Es gab viele Ehrungen an diesem Abend, und jede Ehrung würdigt besondere Leistungen.

 

 

Was dieser Abend auch zeigte, war, dass Feuerwehrfreundschaft keine Stadt- oder Landesgrenzen kennt.
Neben den Gästen aus Freeport waren auch Kameraden der Partnerfeuerwehr Gersbach angereist. Die Partnerschaft zwischen Freeport und Walldorf besteht bereits seit vielen Jahren. Für den Aufbau und die kontinuierliche Förderung wurden die Freeporter Donald Mauersberger sowie Donald Rowan mit der Medaille für internationale Zusammenarbeit in Silber geehrt.

 

 

Die Feuerwehr Freeport nahm einige Walldorfer Kameraden aufgrund ihres langjährigen sowie intensiven Engagements als Ehrenmitglieder beziehungsweise als Ehrenkommandanten auf. Der kurzweilige Abend endete mit einem gemeinsamen Essen und musikalischer Begleitung durch das Blasorchester Walldorf.

 

Text und Fotos: Stadt Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive