Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Ehrenamtliches Engagement Vieler ermöglichte erfreuliches Sammelergebnis

14. Februar 2023 | Das Neueste, Leitartikel, Vereine, ~ Umgebung

Volksbund Nordbaden freut sich über erfolgreiche Haus- und Straßensammlung

Karlsruhe, 13.02.23 Bei der Haus- und Straßensammlung des Bezirksverbands Nordbaden im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. kamen im vergangenen Herbst 121.953 Euro zusammen. Der Bezirksvorsitzende Axel E. Fischer zeigte sich dankbar über die Großzügigkeit der Spenderinnen und Spender wie auch über das Engagement der hunderten ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern. Getragen wird die Sammlung durch die Gemeinden, die Bundeswehrstandorte, Reservistenkameradschaften, Schulklassen, Ortschaftsräte, Freiwillige Feuerwehren und Jugendfeuerwehren wie auch vielen Einzelsammlern.
Die Spenden werden für die Kriegsgräberpflege und die Jugend- und Friedensarbeit verwendet. Beide Arbeitsschwerpunkte dienen dem Beitrag, Frieden und Verständigung zu leisten. Der Krieg in der Ukraine mache deutlich, wie wichtig Völkerverständigung und Friedensarbeit sei, so Bezirksgeschäftsführer Volker Schütze.
Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. ist eine humanitäre und als gemeinnützig anerkannte Organisation. Er widmet sich im Auftrag der Bundesregierung der Aufgabe, die Gräber
der deutschen Kriegstoten im Ausland zu erfassen, zu erhalten und zu pflegen. Dabei sind die von ihm gepflegten Kriegsgräberstätten im Ausland nicht nur individuelle Gräber, sondern auch
Mahnmale für den Frieden. Denn als Friedensorganisation sieht der Volksbund es als seine Aufgabe an, gerade heutzutage an die Folgen von Krieg und Gewalt zu erinnern.
Die Pflege und der Erhalt von Kriegsgräberanlagen gehen einher mit einer intensiven Jugend- und Friedensarbeit. Dies alles mit dem Ziel, einen Beitrag für Frieden und Verständigung zu leisten.
Auch wenn der Volksbund seine gemeinnützige Arbeit im Auftrag der Bundesrepublik Deutschland ausübt, so finanziert er sich doch zum größten Teil über Spenden und Zuwendungen.

Quelle: Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Gratis-Comic-Tag in der Stadtbibliothek Wiesloch

Erstmalig beteiligt sich die Stadtbibliothek Wiesloch in diesem Jahr am bundesweiten Gratis-Comic-Tag, der am Samstag, den 11. Mai stattfindet Für den GCT produzieren Verlage aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comics, Mangas und Graphic Novels exklusiv für...

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive