Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

E-Bikes: Viele Modelle und Designs beherrschen den Markt

13. Januar 2022 | Uncategorized

Willkommen in der Welt der elektrisch angetriebenen Fahrräder! Noch nicht allzu lange her, da mussten wir noch über Stock und Stein, Hügel und Berge fahren und uns die Seele aus dem Leib strampeln. Uns mit anschließenden Wadenkrämpfen und tüchtig Muskelkater herumplagen. Doch diese Zeiten sind nun für viele vorbei. Denn dass Elektrofahrrad ist die beste Alternative zum herkömmlichen Rad.

Und besonders in Zeiten wie diesen, wo die Spritpreise ins Uferlose ansteigen und wir deutlich mehr fürs Klima und unsere Umwelt tun sollten. Das Radeln mit dem gewissen Extra finden wir überall und immer häufiger vor. Selbst an verschiedenen Urlaubsorten wird das E-Bike angeboten. Als Mountainbike, um in die Berge fahren zu können, oder auch als normales Stadtrad, um die Gegend mühelos erkunden zu können.

Sprit sparen und Umwelt schonen

Der beste Weg etwas Gutes für die Umwelt tun zu können, ist sicherlich immer der erste Schritt in die richtige Richtung. Und warum dann also nicht zum E-Bike anstatt zum Auto greifen? Nicht nur die Kosten der Unterhaltung eines Fahrzeugs allein minimieren sich auf einen geringen Betrag. Auch die Luftverschmutzung geht bei jeder Fahrt gen Null. Das E-Bike ist in seiner Anschaffung relativ teuer, doch wer ein hochwertiges E-Bike kaufen möchte, sollte hierbei keinesfalls am falschen Ende sparen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Denn die Räder sollen schließlich täglich ihre Dienste tun – und das auf eine zuverlässige Art und Weise. Es gibt mittlerweile eine Menge verschiedener Modelle und Ausführungen verschiedenster Räder. Darunter kann ein Herren-Elektrofahrrad dabei sein und ebenso das Damenrad mit tiefem Einstieg, oder auch das Mountainbike für die Sportler, die auch gern einmal hoch hinauf wollen und zum Beispiel Downhill fahren möchten. Denn auch das ist mittlerweile gut möglich mit den modernen Rädern von heute.

Verschiedene Ausführungen

Die Akkuleistungen der E-Bike sind im Zuge der Entwicklung extrem gut geworden. Sie reichen über viele Stunden und sind auch deutlich leichter und auch kleiner geworden. Das Aufladen der Akkus kann an allen handelsüblichen Steckdosen und normaler Stromzufuhr erfolgen. Hierfür müssen keine gesonderten Adapter oder Ähnliches angeschafft werden. Das Laden benötigt bei einer 100 Prozent Ladung dennoch einige Stunden. Man sollte also keinesfalls irgendwo im Nirgendwo darauf hoffen, dass man mal eben schnell den Akku lädt und seine Radtour weiterführen kann.

Meist sind jedoch zwei Akkus an Bord, die im Wechsel aufgeladen und genutzt werden können. Die Akkuleistungen sind verschieden und können variieren. Hier sollte man auf die jeweilige Kapazität achten. Die Konstruktion der E-Bikes ist sehr gut bis hervorragend. Denn der Fokus wird besonders auf die Stabilität des Rahmens gelegt. Schlussendlich liegt dort dann auch der Akku in den meisten Fällen. Für ältere Semester und auch Frauen eignet sich der tiefe Einstieg des Rades, ähnlich wie bei herkömmlichen Rädern. Wer es sportlich mag, kann auch eine Rennradform oder das Mountainbike als E-Bike kaufen, letzteres wird am häufigsten gefahren. Denn besonders für hügeliges und unwegsames Gelände ist dieses Modell am besten geeignet und auf allen Wegen und verschiedensten Untergründen zuhause.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive