Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

DRK-Wiesloch gratuliert den frisch gebackenen Rettungshelfern

17. März 2013 | DRK Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

(zg) Bereits im vierten Jahr in Folge konnte im DRK-Kreisverband Rhein-Neckar/ Heidelberg e.V. die Ausbildung zum Rettungshelfer angeboten werden. Umso erfreulicher, da diese in der Regel nur an einer der vier Landesrettungsdienstschulen angeboten wird.

Erneut wurde für den ehrenamtlichen Kurs Wiesloch als Ausbildungsstandort auf Grund der guten Infrastruktur ausgewählt. Es konnten am vergangenen Sonntag nach drei Monaten berufsbegleitender Ausbildung 19 Teilnehmer voller Stolz ihre Urkunde entgegen nehmen. Das von Beginn an bewährte Konzept mit vielen Praxisanteilen hat sich auch in diesem Kurs wieder bestätigt. Durch ein motiviertes und stetig wachsendes Ausbilderteam konnten die Teilnehmer sowohl bei der erweiterten Reanimation, sowie im Fallbeispieltraining in einem engen Trainer-Trainee-Verhältnis betreut werden. Dies garantiert einen hohen Praxisanteil eines jeden Teilnehmers und fördert somit die Qualität unserer zukünftigen Retter. Aber auch in der Theorie wurden die Teilnehmer auf Herz und Nieren geprüft, um bei allen gängigen Notfallbildern immer das nötige Hintergrundwissen für die Versorgung Verletzter und Erkrankter parat zu haben.

In diesem Jahr durfte ein buntes Teilnehmerfeld aus den DRK-Kreisverbänden Rhein-Neckar/ Heidelberg, Mannheim, Heilbronn und der US-Berufsfeuerwehr Heidelberg begrüßt werden. Allen Teilnehmern wünscht das DRK-Wiesloch alles Gute für ihren weiteren Weg und dass sie das Erlernte schnell umsetzen können.

Quelle: Felix Schmitt

Das könnte Sie auch interessieren…

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Dienstjubiläen im Wieslocher Rathaus

25 und 40 Jahre im Dienst der Stadt Wiesloch „Die Gabelungen des Lebens haben uns hier alle zusammengebracht und Sie alle in den letzten 25 oder 40 Jahren in den öffentlichen Dienst und zur Stadt Wiesloch geführt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei der Würdigung...

Zwei Deutsche Meister 2024 aus Wiesloch!

Geschwister Hanna und Nicolas Weese vom SCW errangen Meistertitel Vize – Meistertitel für Sophie Weese Das Finale im Freestyle – Kalender des internationalen Ski-Verbandes – FIS- 2024 fand am 13./14. April 2024 in St. Anton am Arlberg / Österreich statt. Beste Wetter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive