Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dr. Werner Rothfuß im Alter von 96 Jahren verstorben

6. März 2014 | Leimen, Prominente Bürger

Dr. Werner Rothfuß verstorben

(mu 05.03.2014) Betroffen musste die Stadtverwaltung Leimen zur Kenntnis nehmen, dass der Träger des Ehrenrings und Altstadtrat Dr. Werner Rothfuß am 21. Februar 2014 verstorben ist.

Vita:
Am 15. März 1918 wurde Werner Rothfuß in Straßburg geboren. Nach dem 1. Weltkrieg fand seine Familie ihre neue Heimat in Heidelberg, wo er auch später Medizin studierte. 1939 wurde Werner Rothfuß zum Sanitätsdienst der Wehrmacht einberufen. Nach einer Freistellung konnte er sein Medizinstudium 1942 abschließen, um danach als Arzt erneut einberufen zu werden. 1943 heiratete er in Darmstadt seine Frau Mechthild, aus der Ehe gingen ein Sohn und eine Tochter hervor.

Nach seiner Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft arbeitete Dr. Rothfuß als Assistenzarzt in Darmstadt, 1948 zog er mit seiner Familie nach St. Ilgen, um dort der erste ortsansässige Arzt zu werden. Für seinen langjährigen, verantwortungsvollen Einsatz für die Bevölkerung in St. Ilgen wurde ihm 1978 die Dankesurkunde des Ministerpräsidenten Baden-Württembergs überreicht.

Auch im politischen Ehrenamt als Bürger von St. Ilgen und später Leimen zeigte Dr. Rothfuß großes Engagement. Von 1965 bis 1974 war er Gemeinderat in St. Ilgen, aufgrund seiner Initiative wurde die damalige “Überparteiliche Bürgerinitiative“ gegründet, nach der Gemeindereform von 1975 gehörte er dem Übergangsgemeinderat der neuen Gemeinde Leimen bis 1980 an. 1984 bis 1986 war er Mitglied des Ortsbeirats St. Ilgen und des Gutachterausschusses.

Die Aussöhnung mit Frankreich lag ihm aufgrund seiner Lebenserfahrung sehr am Herzen und so war er Gründungsmitglied des Partnerschaftsvereins St. Ilgen – Tigy, dessen Ehrenmitglied er 2011 wurde.

Sein Engagement und seine Verdienste wurden mit zahlreichen Ehrungen und Auszeichnung gewürdigt. Bereits 1975 hatte er die Goldene Bürgermedaille erhalten, es folgten die Ehrennadel in Gold und im Dezember 1978 als zweithöchste Auszeichnung der Stadt die Verleihung des Ehrenrings. Seine wohl höchste Ehrung erfuhr Dr. Rothfuß 1992, als ihm die Bundesverdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen wurde.

Seit 1990 lebte der beliebte und anerkannte Allgemeinmediziner zusammen mit seiner Frau im hessischen Lindenfels. Seiner alten Heimat St. Ilgen blieb er jedoch treu und er pflegte stets einen engen Kontakt zu seinen vielen Bekannten, Freunden und Verwandten. Sein Rat und das Gespräch mit ihm waren immer gesucht, die Menschen freuten sich, wenn sie ihn trafen. Seinen späten Lebensabend verbrachte der Witwer dann wieder in Leimen, wo er nun hochbetagt verschied.

Oberbürgermeister Wolfgang Ernst, Bürgermeisterin Claudia Felden, der Gemeinderat und die Stadtverwaltung der Großen Kreisstadt Leimen werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Wir danken Leimen-Lokal.de für diesen Beitrag.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Sandhausen – Platzverweis für Störer bei Demonstration

Am Sonntagnachmittag fand auf dem Festplatz in Sandhausen eine Demonstration unter dem Motto "Gemeinsam für Demokratie und Vielfalt" statt. Zwischen 14:00 Uhr und 16:40 Uhr versammelten sich bis zu 200 Personen. Kurz nach dem Auftakt störte ein 52-Jähriger die...

Leimen – Motorradfahrer flüchtet mit über 200km/h vor Polizei – Festnahme!

Ein 19-jähriger Fahrer eines BMW Rennmotorades fuhr am Freitag gegen 16.30 Uhr über die Bundesstraße B3 in Richtung Heidelberg. Nach Erkennen zweier ihm folgender Polizeimotorräder beschleunigte der Fahrer plötzlich und ohne erkennbaren Grund seine Maschine auf über...

Wiesloch / Leimen: 19-Jähriger Motorradfahrer ohne Fahrerlaubnis flüchtet vor Polizei

Am Freitagnachmittag, gegen 16:30 Uhr, sollte ein 19-jähriger Motorradfahrer in den Weinäckern von Wiesloch einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, als er die Flucht vor der Polizei ergriff, um sich der Kontrolle zu entziehen. Mit deutlich Überhöhter...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive