Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Dieses Wochenende: Balzfelder Geeleriewe Kerwe 2013

9. November 2013 | Balzfeld, Das Neueste, Dielheim, Gesellschaft, Photo Gallery

 http://www.hjjanik.de/music/balzfeldhymne.mp3

“Es isch widder soweit – in Balzfeld isch jetzt Kerwezeit”, so wird jedes Jahr die “Geeleriewe-Kerwe” vom Kerweborscht eröffnet ! 

(hjj) Weit über die lokalen Grenzen hinaus ist dieses Event bekannt, nicht nur durch die lokale Presse und das Südwest-Fernsehen, nein sondern durch die Einmaligkeit der Durchführung, der Organisation und der sprichwörtlichen Individualität der Teilnehmer und Zuschauer. Viele Vereine, öffentliche Einrichtungen, wie Grundschule und Kindergarten, sogar einige private Gruppen und Musikkapellen reproduzieren im Umzug ihre Ideen und Gedanken zum aktuellen Geschehen im Ort, in den Vereinen, der Politik und Wirtschaft. Jedes Jahr kann man sich dabei über mehr als 30 Fuss- und Wagengruppen freuen, diskutieren, lachen und vielleicht auch wundern, was so ein, an Einfallsreichtum begnadetes Völkchen auf die Beine stellt. Wochenlang wird überlegt, was man machen könnte und immer wieder werden in den letzten Stunden, ad hoc, neue Ideen geboren. Nur ein nicht kalkulierbares Risiko besteht immer, das Wetter. Man hofft, dass es nicht regnet! Alles ist zu dieser Jahreszeit möglich, war auch in der langen Tradition schon da gewesen, Schnee, Kälte, aber auch Sonne und “für diese Jahreszeit, zu warm”. Also lassen wir uns diesbezüglich überraschen.

IMG_6429  MVC00018  IMG_5189   DCP_0033   kerwe02_099  MVC00090

Eröffnung der Kerwe ist ein Gottesdienst, gefolgt von der Proklamation auf dem Dorfplatz um 18.00 Uhr mit der Borschte-Prüfung, durchgeführt durch den amtierenden Kerwe-Borscht David Blum, Freibier und Brezel,  für die Jüngsten gibt es Kinder-Punsch und der kleine Vergügungspark beginnt sein Geschäft. Auch wird seit kurzem ,die mit Spannung erwartete ” Kerwered’ “vorgelesen, in der so manch kuriose Geschehnisse, die übers Jahr passierten, nochmals “beleuchtet” werden. Die Tierfreunde laden über die 4 Tage ein, ihre bekannten Küchenerzeugnisse zu geniessen, die DJK betreibt ein Zelt und auch die junge Generation kommt in den Genuss ihrer Wünsche in mehreren Zelten und Ständen, die Köstlichkeiten  aller Art anbieten. Gesetz ist : Wer am Umzug aktiv teilnimmt, darf auch einen Stand unterhalten, der immer etwas “Handgeld” in die Kassen spült. Am Sonntag beginnt ab 14.00 Uhr der große Umzug; “last but not least”, werden die “Kerwesau” und weitere Preise verlost. Viel Spaß und Unterhaltung kann man beim anschliessenden Treiben in den Zelten und auf der Straße haben. Am Montag , ein Kinderflohmarkt im Ludwig-Englert-Haus und Dienstagabend wird dann die “Schlumpel” unter lautem Weinen, zu “Grabe getragen” !

Aber bis dahin ist noch lange Zeit, Zeit um lustig zu sein, Spaß zu haben und dieses Ereignis zu geniessen. Ich will schliessen mit den alljährlichen Worten des Kerweborscht : “Schönes Wetter un en gute Dorscht, wünscht Euch euer Kerweborscht !”

Ach ja, noch was, wir sehen uns am Wochenende, ist doch klar !!!  “Isch des Wetter noch so trieb’ … immer hoch die Geelerieb’! ” –  so lautet der Slogan jedes Jahr  !

P.S. Die Balzfeldhymne kann man downloaden, zur besseren Einstimmung !!!

Das könnte Sie auch interessieren…

Ein großes Dankeschön an die Freiwillige Feuerwehr Walldorf

  Ehrungen und Beförderungen im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Mit einem großen Dankeschön „an Sie alle, die für uns da sind und uns beschützen“, eröffnet Bürgermeister Matthias Renschler am Freitagabend eine Gemeinderatssitzung mit nur „einem...

Geschützt: Die Vielfalt des Weins: Eine Reise durch Genuss und Tradition

Passwortgeschützt

Um dieses geschützten Beitrag anzusehen, unten das Passwort eingeben.:

Cool Breeze machen ihr Publikum im Rathaus restlos glücklich

  Zurücklehnen, lauschen und genießen Cool Breeze sind einfach eine Bank. Dass die Band mit ihrem Auftritt im Rahmen des Musikfestivals Swingin‘ WiWa die Plätze im Walldorfer Rathaus restlos ausverkauft, gilt längst als Selbstverständlichkeit. Dass die Zuschauer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive