Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 26. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die weibliche E-Jugend feiert einen hohen Sieg

31. Januar 2023 | Das Neueste, Leitartikel, Sport, TSG Wiesloch

Den ersten Sieg im neuen Jahr erzielte die weibliche E-Jugend, nachdem die letzten beiden Spiele gegen den TSV Rot-Malsch und die JSG St. Leon/Reilingen jeweils knapp verloren gingen.

Fotograf: Steffen Blum Sebastian Sauter von den TSG Herren

 

Bei der ungewohnten Spielzeit am Freitagabend in der heimischen Halle aber waren alle 14 Mädchen von der ersten Minute an hellwach. Gute Pässe, viele Kämpfe um den Ball, schöne Torparaden und natürlich auch Tore bekamen die vielen Fans auf der Tribüne zu sehen. Toll, dass es dieses Mal acht verschiedene Torschützinnen gab und sich auch mehrere Mädchen die Aufgabe im Tor teilten. Am Ende siegten wir mit 18:5-Toren, was mit der Zahl der Torschützinnen (maximal 7) multipliziert wurde und somit einen Endstand von 126:5 ergab. Es spielten: Rebecca, Yaren, Sena, Mara, Liya, Eliana, Emma, Laura, Ceren, Roela, Lene, Johanna, Lorena und Betül

Weibliche D-Jugend setzt ihre Siegesserie fort
Am vergangenen Samstag machte sich die weibliche D-Jugend der TSG Wiesloch auf den Weg zur JSG Heidelberg. Von Anfang an gaben die Mädels Vollgas und gingen schon nach 5 Minuten mit 1:5 in Führung. Schon zu diesem Zeitpunkt konnten sich vier Mädels der TSG in die Torschützenliste eintragen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit bauten sie mit einen schnellen Angriffsspiel ihre Führung immer weiter aus. In der Abwehr ging es phasenweise auf beiden Seiten heiß her – wodurch die Mädels insgesamt vier 7-Meter bekommen haben. Diese schlossen Madita und Tarja alle erfolgreich ab – da lohnen sich die wöchentlichen Runden „Siebenmeterkönigin“ ja doch
Das letzte der Tor der ersten Hälfte erzielte Lies, wodurch die 13 Wieslocherinnen mit einer Acht-Tore-Führung in die Pause gehen konnten (5:13).
Bis die Mädels in der zweiten Halbzeit wieder ins Spiel kamen, dauerte es wenige Minuten. Ab der 24. Minute zeigten sie dann wieder, was noch in ihnen steckt. Von diesem Zeitpunkt an konnte lediglich die Nummer 7 der JSG die Wieslocher Abwehrmauer zweimal bis zum Spielende überwinden. Dies schafften die Mädels durch eine konzentrierte, ballorientierte und gemeinsame Abwehrleistung, indem sie sich gegenseitig halfen und zusammenarbeiteten. Im Angriff fiel beinahe minütlich ein Tor, wodurch die Tordifferenz immer weiter stieg. Insgesamt konnten sich heute sechs Mädels in die Torschützenliste eintragen, weiter so! Das Spiel endete letztlich mit einem verdienten 8:25-Sieg für die Wieslocher Mädels.
Mit dem dritten Sieg in Folge gehen die Mädels nun in eine kurze Spielpause, bis sie am 05.03.2023 wieder gegen die JSG Ilvesheim/Ladenburg an den Start gehen.
Gespielt haben: Sena-Nur Öztürk, Anna Kuhfuss (2), Madita Baumann (7), Jule Hahne (2), Lina Aldinger, Sophie Jaworek, Tarja Gaber (5), Lies Bender (5), Pauline Hahne, Olimpia Hrynkiewicz, Selin Akbas, Martha Kummerow, Laura Rodenbusch (4)

TSG-Damen schießen den TSV Rot-Malsch aus der eigenen Halle
Derbyzeit in der Reblandhalle Malsch, immer ein besonderes Spiel mit viel Derby-Potential. Zunächst begann die TSG etwas zögerlich und verhalten, was Rot-Malsch eine 3:1-Führung bescherte. Die Flamingos hatten sich wohl einiges vorgenommen, dies war bis zur 7:5-Führung nach 13 Spielminuten deutlich zu erkennen. Doch danach war Schluss mit lustig. Die TSG, angefangen mit einer starken Katharina Fiala im Tor und der gesamte Deckungsverband, legte sich nun mächtig ins Zeug und wurde von Minute zu Minute aggressiver. Was den Gastgebern gar nicht schmeckte, zwangsläufig gab es nun kaum noch ein Durchkommen durch das TSG-Abwehrbollwerk. Die TSG-Steigerung führte dazu, das die Einheimischen immer mehr Fehler produzierten und die Verunsicherungen sich sichtbar von Minute zu Minute mehr zeigte. Die Gäste zündeten nun so richtig den Angriffsmotor, das Selbstvertrauen an die eigene Stärke wuchs und wuchs. Sieben Treffer erzielte die TSG in Serie und man machte in der 23. Minute aus einem 5:7-Rückstand eine 12:7-Führung. Nun waren die Gerbershagen-Schützlinge im Flow, die Flamingos kamen mit der Tempoverschärfung einfach nicht mehr mit. Auch sah man an der Körpersprache, dass auf Grund der Überlegenheit der TSG, die Köpfe bei Rot-Malsch immer weiter nach unten gingen. Die Gastgeberinnen waren bis zur Pause einfach chancenlos und somit war die 14:8-Führung mehr als verdient.
In der Pause gab es für die TSG-Trainer nur Winzigkeiten zu beanstanden, Ziel für Hälfte zwei, wir geben weiter Vollgas. Die TSG nach der Pause kompromisslos. Bei den Flamingos zeigte der Barometer weiter bergab. Es gab einfach kein Durchkommen und auch keine Ideen, um die galligen Abwehrspieler der TSG in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste hingegen drückten ohne Gnade auf das Tempo und Rot-Malsch hatte nichts, aber auch gar nichts, dagegenzusetzen. Die TSG ballerte sich einfach in einen Rausch. Schrecksekunde für die TSG 20 Minuten vor dem Ende, als Johanna Ruß mit einer Fußverletzung fortan nicht mehr am Spielgeschehen teilnehmen konnte. Auf diesem Wege gute Besserung! Der TSG tat dies in ihrem TUN aber überhaupt keinen Abbruch. In der Abwehr wurde grandios gekämpft, es gab einfach, egal was Rot-Malsch versuchte, nur noch selten ein Durchkommen. Der Zahn der Flamingos war gezogen, die Köpfe beim Gegner gingen immer weiter nach unten und die TSG spielte einfach wie aus einem Guss. Immer wieder unermüdlich angetrieben von Felicia Müller, erzielte man zur Freude der zahlreichen TSG-Fans ein Tor nach dem anderen. Die Gastgeber sehnten das Ende der Partie herbei und mussten anerkennen, dass am Ende nach einer TSG-Galavorstellung ein verdienter 38:19-Derbyerfolg auf der Anzeigentafel leuchtete. Die Mädels haben alleine in den drei Spielen der Rückrunde 111 Tore erzielt und stehen somit für Offensivspektakel vom feinsten. Es ist somit alles angerichtet für das Kräftemessen am 12.02. mit den Überfliegern der Saison in Schwetzingen. Das Team von Franz-Josef Höly ist bisher noch ohne einen Verlustpunkt, daran werden die TSG-Mädels alles setzen, um dem Abhilfe zu schaffen. Also, liebe TSG-Damen-Handballfans, am 12.02. gibt es nur einen Weg und der geht nach Schwetzingen in die Karl-Frei-Sporthalle, wo um 15 Uhr Anwurf zum TOP-Spiel der Badenliga ist. Die Damen zählen auf eine große Fangemeinde zur lautstarken Unterstützung von den Rängen.
Es spielten im Tor: Lotte Reupert, Katharina Fiala.
Im Feld: Felicia Müller (10), Johanna Ruß (4/1), Caro Klevenz (3), Alina Frick (10/5), Francesca Kuhn (5), Greta Kerner (4), Saskia Blum, Lara Blum (1), Franzi Rudolph (1).

TSG-Herren verlieren gegen den TSV Rot-Malsch (32:24)
Nach einem Unentschieden am vergangenen Samstag, sollte nun im Derby gegen den TSV Rot-Malsch der erst Sieg nach fast zwei Monaten eingefahren werden. Beide Teams kamen gut ins Spiel. Nach einer Viertelstunde stand es 7:7. Im Angriff fehlte es der TSG etwas an Tiefe, doch in der Deckung hielt man engagiert dagegen, so dass auch Moritz Haubrok im Tor den ein oder andern Ball zu fassen bekam.
Fünf Minuten vor der Halbzeit zogen die Hausherren dann jedoch auf drei Tore davon. Die TSG zeigte sich davon jedoch nicht beeindruckt und egalisierte den Vorsprung zur Pause mit einem 3:0-Lauf. Die TSG musste dann jedoch mit dem verletzungsbedingten Verlust vom stark aufspielenden Simon van de Locht einen herben Rückschlag hinnehmen.
Nach der Pause erwischte der TSV den besseren Start in die Partie. Als Flo Sauter in der 40. Minute, beim Stand von 21:18, des Feldes verwiesen wurde, hatte die TSG nur noch einen Auswechselspieler. Nichtsdestotrotz hielt man weiter dagegen und versuchte das Spiel weiter eng zu gestalten. Als dann Dominic Steinhauser aber in Minute 45 auf 26:21 stellte, schwanden jedoch zunehmend die Körner bei der TSG. Im Angriff fehlte nun immer mehr die Zielstrebigkeit und die Konsequenz im Abschluss, um so ein Spiel nochmal zu drehen. Der TSV brachte seinen Vorsprung sicher über die Zeit und so stand es am Ende 32:24.
Nächste Woche gilt es nun das Ruder rumzureißen und gegen die TSG Plankstadt zwei Punkte in der heimischen Stadionhalle zu behalten. Anpfiff ist wie immer um 19 Uhr.
Im Tor: Moritz Haubrok, Sebastian Sauter.
Im Feld: Jonas Ruß (2), Tim Marischler (2), Julian Ebbecke (2), Lukács Petróczi, Alexander Sauer (3), Florian Sauter (2), Kevin Kleinlagel (5), Simon van de Locht (1), Phillipp Kinscherf (4), Sebastian Hecker (3). (StBl)

Die Ergebnisse des Wochenendes im Überblick:
F-BLTSV Rot-Malsch – TSG Wiesloch 19:38
M-BLTSV Rot-Malsch – TSG Wiesloch 32:24
M-BzL2TV Neckargemü. – TSG Wiesloch 2 24:20
mJB-LL-RNT SG Eding/Fried – TSG Wiesloch 48:25
mJC-BzL1 TSG Wiesloch – ASD Doss/Leut 2 25:24
mJD-LL-RNT TSG Plankstadt – TSG Wiesloch 27:25
mJD-BzL3-2SG Schwarzb. – TSG Wiesloch 2 39:13
mJE-BzL2-4JSG Die/M’berg 2 – TSG Wiesloch 98:48
wJD-BzL1JSG Heidelberg – TSG Wiesloch 8:25
wJE-BzL2TSG Wiesloch – TV Sinsheim 126:5
wJA-BL ASG Walld./Wies. – TV Mosbach 32:18

Quelle: TSG Wiesloch Handball

Das könnte Sie auch interessieren…

RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an

Strampeln und staunen im Landkreis: RadGuides Rhein-Neckar bieten an den nächsten beiden Wochenenden wieder drei schöne Touren an Im Frühling heißt es wieder strampeln und staunen: Am letzten April- und ersten Mai-Wochenende bieten die RadGuides Rhein-Neckar...

Der Heidelberger Motettenchor kommt nach Wiesloch

Der Heidelberger Motettenchor lädt ein zu seinem Konzert „Marienlieder“ am Samstag, dem 11.05.2024 um 20:00 Uhr in der Kirche St. Laurentius in Wiesloch. „Marienlieder“ hat Johannes Brahms seine Vertonungen von Liedern aus der Sammlung „Des Knaben Wunderhorn“ genannt....

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive