Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 20. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die „Walldorfer Nacht der Ausbildung“ findet am Freitag, 23. Juni, statt

13. Mai 2023 | > Walldorf, > Wiesloch, Allgemeines, Das Neueste, Gewerbe, Photo Gallery, ~ Umgebung

Den künftigen Beruf hautnah und vor Ort erleben

„Eine gute, solide Ausbildung liegt uns am Herzen“, sagt Bürgermeister Matthias Renschler, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei das wichtiger denn je.
Natürlich geht die Stadt Walldorf als Veranstalter der „Walldorfer Nacht der Ausbildung“, die am Freitag, 23. Juni, von 17 Uhr bis 21 Uhr stattfindet, auch „mit gutem Beispiel voran“, wie der Erste Beigeordnete Otto Steinmann beim Pressegespräch in den Räumen der Firma LAMTEC betont: „Wir sind überzeugt, dass wir den Fachkräftemangel nur meistern, wenn wir selbst verstärkt ausbilden.“
Deshalb präsentieren sich die Stadt mit ihren vielfältigen Ausbildungsberufen – vom Verwaltungsfachangestellten bis zur Erzieherin – und das Pflegezentrum Astor-Stift gemeinsam im Rathaus. „Wir bauen ein neues Pflegeheim“, macht Steinmann darauf aufmerksam, dass voraussichtlich bis zum Jahr 2027 gut hundert neue Mitarbeiter benötigt werden. Mit ihren Beratungsangeboten sind bei der Ausbildungsnacht im Rathaus auch Industrie- und Handelskammer und Handwerkskammer mit dabei.

Nicht nur im Rathaus und in der Innenstadt, sondern auch im Industrie- und Gewerbegebiet, im Luxor-Filmpalast und im Leonardo Hotel gibt es für potenzielle Auszubildende und duale Studenten sowie deren Eltern bei der „Nacht der Ausbildung“ unter dem Motto „Schlauer über Nacht“ viel zu sehen und zu erleben. Mit dem kostenlosen Bus-Shuttle der SWEG im 15-Minuten-Takt können die Interessierten alle Ziele unkompliziert ansteuern. „Es gibt viele tolle Angebote“, sagt die städtische Wirtschaftsförderin Susanne Nisius, die die Veranstaltung gemeinsam mit ihrer Kollegin Sandra Seitz organisiert. Sie betont die Besonderheit der Ausbildungsnacht: Die Unternehmen präsentieren sich nicht an einem Messestand, sondern direkt an ihrem Standort. Jeder könne sich so ein Bild davon machen, wie sein künftiger Arbeitsplatz aussehen könnte. Azubis stehen als Ansprechpartner „auf Augenhöhe“ bereit, sodass die Hemmschwelle fürs Gespräch sehr niedrig ist. Und natürlich sind auch Ausbilder und in vielen Fällen die Chefs persönlich dabei.
Ein breites Rahmenprogramm und ein vielfältiges kulinarisches Angebot sorgen für zusätzliche Attraktivität.

„Letztes Jahr war das für uns ein großer Erfolg“, sagt LAMTEC-Geschäftsführer Ralf Lakatos als Gastgeber des Pressegesprächs nach der erstmaligen Teilnahme 2022. Sein Unternehmen bilde verstärkt aus, deshalb erhofft er sich auch dieses Mal wieder viel Zuspruch. Da sich nicht jeder etwas unter „Systemen für Feuerungstechnik“ vorstellen könne, wolle man das mit einer Feuershow veranschaulichen, ergänzt Annette Walther (Assistenz der Geschäftsleitung). „Wir sind von Anfang an dabei und bekommen immer sehr positive Rückmeldungen“, berichtet Dietmar Sommer von der Stadt-Apotheke über viele Schülerpraktika, die dank der „Nacht der Ausbildung“ zustande gekommen seien. „Das ist eine klasse Sache“, gilt sein Dank der Stadt Walldorf für die Organisation. In der Apotheke gebe es an diesem Abend unter anderem Einblicke in die digitale Lagerhaltung, aber auch in die Herstellung von Arzneimitteln.

„Wir sind Überzeugungstäter und waren schon oft dabei“, sagt Julia Ludwig für die Schweickert GmbH. Infostände und Aktionen rund um die Ausbildungsberufe sowie eine „Chill-Area zum Runterkommen“ verspricht Azubi Deniz Sahin. Markus Weinmann von Mekuplast, als „Ersttäter“ mit der Premiere bei der „Nacht der Ausbildung“, wird zeigen, „was Spritzgusstechnik möglich macht“, einige Maschinen laufen lassen und anschauliche Werkzeuge aufbauen. Wie Fahrräder und E-Bikes repariert werden, gibt es bei Tari-Bikes zu sehen. „Wir hatten oft Praktika, letztes Jahr auch einen Azubi dank der Veranstaltung“, blickt Kazem Tariwerdian zurück. Mehrere Ausbildungsberufe bis hin zum dualen Studium stellt die Sparkasse Heidelberg in ihrer Walldorfer Filiale vor, einige Azubis sind laut Frank Pichler vor Ort. Und der beliebte Cocktailstand darf nicht fehlen. Tipps zur digitalen Bewerbung, aber auch zur klassischen Form gibt es laut Simone Pimpl bei der Volksbank Kraichgau, daneben ein Fotoshooting für moderne Bewerbungsbilder. „Wir sind mit einer größeren Truppe vor Ort“, dazu gehören auch Studierende und angehende Bankkaufleute.

„Viele wissen gar nicht, was wir machen“, sagt Dr. Anette Leue für die Promega GmbH. Deshalb will man die Gelegenheit nutzen und das Biotech-Unternehmen vorstellen, bietet Führungen und Gespräche mit den Azubis an, abgerundet von einem kleinen Gewinnspiel. „Wir hoffen, dass wir wieder Kräfte gewinnen können“, zeigt sich Dr. Leue zuversichtlich. „Wir freuen uns“, erklärt Ricardo Schubbert für SKF Lubrication Systems. Mit einem großen Truck, den der Berufsverband zur Verfügung stellt, wolle man den jungen Besuchern die Metall- und Elektroberufe näherbringen, außerdem werden Azubis und Ausbilder aus ihrem Arbeitsalltag erzählen. „Wir haben auch schon einen Azubi übernommen, den wir aus der Nacht der Ausbildung gewonnen haben“, ist Matthias Pütz von der Firma Draht Mayr vom Format der Veranstaltung überzeugt.

Der Finanzdienstleister MLP ist wieder am Internationalen Schulungszentrum der SAP zu finden, dieses Mal mit Ständen im Außenbereich. „Wir bilden mit echter Übernahmeabsicht aus“, sagt Jarah Hempel und wirbt mit der gemeinsamen Grillstation für den Besuch. Einige praxisnahe Workshops verspricht außerdem Julie Lehmann für die SAP, auch die dualen Partner der Softwareschmiede seien im Innenbereich dabei. Daneben informieren in beiden Fällen Azubis, Studenten und Ausbilder aus erster Hand. Am Tag vor dem großen Midsommar-Fest bei Ikea erwarten die Besucher dort nicht nur zahlreiche Infos rund um die vier Ausbildungsberufe des Unternehmens, sondern unter anderem auch ein Bällebad-Anhänger, wie Ann Kathrin Fechner verrät. „Wir geben praktische Tipps für die Bewerbung, checken die Unterlagen und machen einen Zehn-Minuten-Workshop zu Vorstellungsgesprächen“, sagt Eva Wagner für Office Partnership & Service.

„Der Fokus liegt darauf, die Ausbildung live zu erleben“, erklärt Sonja Mohr für die Heidelberger Druckmaschinen. Einfache handwerkliche Tätigkeiten können ausprobiert werden und „es gibt etwas zu essen“. Auch HDM könne aktuell seinen Azubis „zu nahezu hundert Prozent ein Übernahmeangebot machen“, sagt Sonja Mohr. „Wir werden im September mit hundert jungen Leuten an den Start gehen und haben noch Plätze frei.“ In den Räumen des Unternehmens präsentiert sich zudem wieder die Agentur für Arbeit. „Leider haben wir abends keine Kinder vor Ort“, sagt Birgit Hemmer vom Verein Zipfelmützen mit einem Schmunzeln. Aber die Kindergartenräume und den Außenspielbereich könne man vorstellen und es werde ein Schätzspiel geben. „Wir wollen Werbung für unsere FSJ-Stellen machen“, alle vier seien für Herbst noch nicht besetzt. „Das sind oft die Azubis im nächsten Jahr“, weiß sie aus Erfahrung. „Jedes Jahr ergeben sich aus der Veranstaltung mehrere Schülerpraktika“, berichtet Ernst-Werner Bruder von Bruder Immobilien über seine guten Erfahrungen.

Über alle weiteren der teilnehmenden 34 Unternehmen und Institutionen, die Standorte und das komplette Informations-, Verpflegungs- und Unterhaltungsangebot informieren ein in großer Stückzahl gedruckter Flyer und die Homepage der Veranstaltung unter www.walldorfer-nacht-der-ausbildung.de.

 

Text und Foto: Stadt Walldorf

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf bei Nacht und von oben – Nachtbefliegung im Internet

  Ergebnisse einer Nachtbefliegung im Internet zu sehen „Ganz interessante Einblicke“, so Stadtbaumeister Andreas Tisch, in das nächtliche Walldorf können sich alle Interessierten jetzt im Internet verschaffen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats zeigte...

Aktuelle Entscheidungen im Gemeinderat Walldorf

  Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung am 16. April folgende Entscheidungen getroffen: Beschlossen wurde die Umgestaltung der Freianlagen am Kommunalen Kindergarten mit Kosten von circa 688.000 Euro. Der jüdische Friedhof soll mit einer Gedenktafel-Stele und...

Kammerorchester Nußloch gibt Frühlingskonzert am 21. April

  Das Kammerorchester Nußloch lädt zu seinem traditionellen Frühlingskonzert am Sonntag, 21. April, 18 Uhr, in die evangelische Kirche in Nußloch ein. Dirigent Timo Jouko Herrmann hat wieder ein interessantes, abwechslungsreiches und mit allerhand musikalischen...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive