Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Vielfalt von Fliesen

15. Juli 2018 | Allgemeines

Die Keramik, das Material aus dem die meisten Fliesen hergestellt werden, ist ein sehr vielseitiges Material, welches wir in unserem täglichen Leben ständig benutzen. Ob beim Essen und Trinken, oder dass wir uns darin waschen oder darauf herumtreten. Wir nehmen sie zudem als leicht zu reinigenden Spritzschutz an den Wänden und manche haben Keramik im Mund oder sogar in der Hüfte. Das Wort Keramik kommt aus dem griechischen “Keramos” und bedeutet übersetzt “Ton”. Wenn man also heutzutage den Begriff Keramik verwendet, meint man damit Dinge aus gebrannten Ton. Dazu zählt eben auch die Fliese.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Man geht davon aus, dass die ersten Fliesen wahrscheinlich um das 6. Jahrhundert vor Christi im Niltal gefertigt wurden. Die Assyrer, Babylonier und Perser verwendeten um das 5. Jahrtausend vor Christi herum die ersten Glasuren. Zuerst wurden Fliesen hauptsächlich für die Wandgestaltung verwendet. Die ersten Bodenfliesen wurden ca. im Jahre 1.000 in Deutschland verlegt. Im 17. und 18. Jahrhundert verbreiteten sich die Fliesen in ganz Europa. Sie wurden so für eine breite Bevölkerungsschicht zugänglich, da sie vorher doch als Luxusgut nur den Reichen vorbehalten war, die damit Schlösser, Paläste, Kirchen und Luxusdomizile ausstatteten. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts begann die industrielle Fertigung der Fiesen. Die Geschichte der Fliese nahm so ihren Lauf und ist heute immer noch sehr populär.

Warum Fliesen nach wie vor so beliebt sind

Die Beliebtheit wird dran liegen, dass einfach die Eigenschaften von Fliesen überzeugen. Sie sind beispielsweise hygienisch und pflegeleicht. Des weiteren wird die Möglichkeit zum Keimwachstum von Bakterien, Pilzsporen und andere Krankheitserregern mit dem Einsatz von Fliesen unterbunden. Weitere positive Eigenschaften sind, dass die Fliese umweltfreundlich und ökologisch wertvoll ist, weil sie geruchsneutral sowie geschmacksneutral ist und nicht ausdünstet. Außerdem haben Fliesen in der Regel auch eine recht lange Lebensdauer, was auch ein Gewinn für die Umwelt ist. Wegen dieser ökologischen Unbedenklichkeit werden Fliesen nach ihrem eigentlichen Gebrauch als Unterbau des Straßennetzes weiter verwendet, in dem man sie zu Bauschutt und Schotter verarbeitet.

“Fliesen werden gerne und viel eingesetzt. Kein Wunder, ist doch die Auswahl bei den Farben, Mustern und Größen der heutigen Fliesen ausgesprochen groß und der Vielfalt sind quasi keine Grenzen gesetzt”

So teilt es uns Elmar Franke mit, Geschäftsführer des Fliesenspezialisten Franke Raumwert.

Die Möglichkeiten bei Wandfliesen

Räume kann man sehr gut mit dem Einsatz von Wandfliesen gestalten und dadurch Stimmungen erzeugen. Die Auswahl bei den Wandfliesen ist riesig. Das liegt an den Möglichkeiten bei der Wahl der Größe, der Farben und der Oberflächenbeschaffenheit. Bäder können so beispielsweise komplett neu gestaltet werden. Aber mit Fliesen kann man auch sozusagen eine “keramische Wandverkleidung” in Wohn- und Esszimmern aber auch in Dielen und im Treppenhausbereich anbringen. Auch kann man zusätzlich noch andere Effekte erzielen, weil man in einigen Fällen auch Bodenfliesen im Wandbereich einsetzen kann.

Die Möglichkeiten bei Bodenfliesen

Auch im Bodenbereich wird die Wahl nicht leicht fallen. Das liegt an der Vielfalt an Formaten, Farben und Dekoren, die keine Wünsche offen lassen. Das wird immer auch wieder dadurch erweitert, dass jedes Jahr unzählige neue Kreationen der Hersteller hinzukommen. Verlegt werden die Bodenfliesen meist klassisch und vorzugsweise in Bädern, in der Küche oder auch in Fluren und in Wohnzimmern. Hier überzeugen die bereits genannten Vorteile, Hygiene und Pflegeleichtigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren…

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Kartierungen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen

  In Walldorf werden im Zeitraum von April bis Ende November Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei wird die Gemeindefläche nicht flächendeckend untersucht. Vielmehr erfolgen die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive