Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. Juni 2026

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Sternsinger sind wieder unterwegs!

14. Dezember 2023 | > Wiesloch, Das Neueste, Religionen

Rund um den 6. Januar 2024, dem Fest der Heiligen Drei Könige, sind in den Gemeinden der katholischen Seelsorgeeinheit Wiesloch-Dielheim wieder die Sternsinger unterwegs.

Sie bringen den weihnachtlichen Segen und sammeln Spenden für Kinder in aller Welt. In diesem Jahr nimmt die Aktion besonders die Kinder im Gebiet des Amazonas in den Blick.

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ stehen die Bewahrung der Schöpfung und der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2024. Brandrodung, Abholzung und die rücksichtslose Ausbeutung von Ressourcen zerstören die Lebensgrundlage der einheimischen Bevölkerung der südamerikanischen Länder Amazoniens. Dort und in vielen anderen Regionen der Welt setzen sich Partnerorganisationen der Sternsinger dafür ein, dass das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt umgesetzt wird. Die Aktion Dreikönigssingen 2024 macht deutlich, dass Mensch und Natur am Amazonas, aber auch hier bei uns eine Einheit bilden. Sie ermutigt die Sternsinger, sich gemeinsam mit Gleichaltrigen aller Kontinente für ihr Recht auf eine gesunde Umwelt einzusetzen.

Mit ihrem Engagement bringen die Sternsinger den weihnachtlichen Segen „Christus Mansionem Benedicat“ (Christus segne dieses Haus) und die Anliegen der Aktion in die Häuser und Wohnungen unserer Gemeinden. Vor Ort sind die Sternsinger unterschiedlich unterwegs: Alle Haushalte werden in Frauenweiler (am 5./6.1.2024) sowie in Balzfeld (6.1.) und Horrenberg (3.-6.1.) besucht. In den anderen Gemeinden der katholischen Seelsorgeeinheit finden Besuche aus organisatorischen Gründen nur mit Anmeldung statt: Kernstadt Wiesloch (5.-7.1.; Anmeldung: www.kath-wiedie.de/sternsinger-wiesloch, Pfarrbüro St. Augustinus, 06222/9290-0); Baiertal (5./6.1., Anmeldung: verteilte Formulare oder [email protected]); Schatthausen (6.1.; Anmeldung: verteilte Formulare oder [email protected]); Dielheim (2.-5.1.; Anmeldung: ausliegende Formulare oder [email protected]). Zusammengefasst gibt es alle aktuellen Informationen sowie die Möglichkeit zur Online-Spende unter www.kath-wiedie.de/sternsinger. Auch in den Pfarrbüros der katholischen Seelsorgeeinheit wird Ihnen weitergeholfen. Dort können auch Spenden direkt abgegeben werden. Wir freuen uns über Ihre Unterstützung für die Sternsinger!

Pastoralreferent Gernot Hödl
Röm.-kath. Kirchengemeinde Wiesloch-Dielheim
Tel: 06222/9290-30 | Handy: 0157/80699961

Quelle: Gernot Hödl

Das könnte Sie auch interessieren…

Feldbahnmuseum Wiesloch: Fahrtag wegen Hitze eingeschränkt

ÄNDERUNG Sommerfahrtag / Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V. Der 2. Fahrtag des Feldbahn- und Industriemuseums Wiesloch e.V. am Sonntag, 28. Juni 2026, findet aufgrund der erwarteten großen Hitze nur in eingeschränkter Form statt. Bei den prognostizierten...

Im Färbergarten der Kikusch läuft das Projekt Farbfinder

Die Kikusch feierte im Färbergarten: (v.li.) Leiterin Elisabeth Kamps, Farbfinder Emil, Kunstpädagogin Riccarda Lukscha und Bürgermeister Matthias Renschler.   Als Großherzog Friedrich I. von Baden Walldorf am 2. September 1901 offiziell die Stadtrechte verlieh,...

Sonderausstellung „125 Jahre Stadtrechte“ im Astorhaus Walldorf eröffnet

  Im Beisein von Bürgermeister Matthias Renschler haben jetzt die Heimatfreunde ihre Sonderausstellung „125 Jahre Stadtrechte“ im Heimatmuseum im Astorhaus eröffnet. Der Bürgermeister dankte dem Verein für den Beitrag zum Jubiläum und zeigte sich beeindruckt von...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archiv