Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Schatthäuser Kerwe lässt sich selbst der OB nicht entgehen

11. Oktober 2016 | #Kunst & Kulturvereine, Leitartikel, Photo Gallery, Schatthausen, Vereine

(lk) Die Schatthäuser Kerwe begann Freitags, wie jedes Jahr, mit dem traditionellen Kerwe-Rock bei dem die Band „Buffalo High“ als Vorband die Stimmung anheizte. Das Highlight war die „Zap-Gang“, die mit ihrer vielfältigen Songauswahl Besucher aller Generationen in Tanzlaune versetzte. Im Partyzelt sorgte das freundliche Team des Kerwevereins für Stärkungen in Form von Würstchen, Pommes und anderen Snacks.
Der Kerwe-Samstag zog viele Besucher an, die sich am Autoscooter oder an den Spielständen die Zeit vertreiben konnten; das trübe Wetter lockte aber die meisten in das gemütliche Zelt zu einem geselligen Beisammensein. 
Später brachten „Mannes & Elly“ die Kerwebesucher mit Ihrer Musik durch den Abend und auch die Bar war geöffnet, an der eine ausgelassene und familiäre Atmosphäre herrschte und die Feiernden bis tief in die Nacht zum Bleiben einlud. foto-09-10-16-15-06-01
Auch der Kerwe-Sonntag bot ein reges Programm; der Höhepunkt war dabei der Umzug mit seinen vielen, liebevoll hergerichteten Wägen, die Thematisch die „Kerwered“ unterstreichen, die jedes Jahr vom „Kerwe-Chrisse“ in Schatthäuser Dialekt vorgetragen wird. Die Rede behandelt humorvoll Themen aus dem Ort des vergangen Jahres; sie kann vorher in schriftlicher Form erstanden werden, was auch allen, die des Dialekts nicht mächtig sind, die Möglichkeit gibt, jedes Wort mitzulesen und zu verstehen. Dieses Jahr schloss die „Kerwered“ das erste Mal mit einem ernsten Thema, als Chrisse sich im Namen aller Anwesenden bei der Feuerwehr bedankte, die den Schatthäusern bei dem Hochwasser vergangenen Sommer so tatkräftig beistand. Wie schon vor zwei Jahren gab es dieses Jahr zum Schluss einen Esel-Rap, der die Gäste zum mit grooven animierte.
Selbst Oberbürgermeister Dirk Elkemann ließ sich dieses Spektakel nicht entgehen, gesellte sich unter die Schaulustigen und ließ die liebevollen Frotzeleien, die die gereimte Rede traditionell enthält, schmunzelnd über sich ergehen.
Direkt im Anschluss fand ein kleiner Kinder-Flohmarkt auf dem Kerweplatz statt, der besonderes bei den Kleinen Interesse hervorrief. Aufgrund des schönen Wetters erfuhr der Nachmittag einen großen Andrang – nicht nur im Zelt, zu Essen und Trinken, sondern auf dem gesamten Kerweplatz.
Den Abschluss des Wochenendes bildete der Montag, mit seiner liebevoll vorbereiteten Kerwe-Show, ein humorvoll vorgetragenes Theaterstück,  die abends ab 20 Uhr das Publikum im Kerwezelt zum Lachen brachte. Dienstags wird noch im Rahmen des Helferfestes im kleinen, gemütlichen Kreis die „Kerwe- Schlumpl“ verbrannt.
Auch dieses Jahr können alle zurückblicken auf ein Wochenende voller Musik, Abwechslungsreichtum, netten Gesprächen und noch netterer Gesellschaft.

Das könnte Sie auch interessieren…

Auf geht‘s zum Frühlingslauf in St. Leon-Rot

Zum Frühlingslauf, oder Spring Run, wie die jüngere Generation gerne sagt, laden die Leichtathleten aus St. Leon-Rot alle laufbegeisterten Menschen herzlich ein. Zur 51. Auflage am Sonntag, den 12. Mai, gibt es viel Altbewährtes, aber auch einige Neuerungen Sonntag,...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter  Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive