Bleiben Sie informiert  /  Montag, 29. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Macht und Herrschaft des Zeus: die Stärke des antiken griechischen Gottes

15. Juni 2023 | Kultur & Musik, Photo Gallery

Der Gott des Blitzes, Herrscher über die ganze Welt, verfügte über eine gewaltige Macht und war der Schutzherr des Himmels, des Donners und des Blitzes. Zeus https://whoiszeus.de/ war in ganz Olympia bekannt, denn er war derjenige, der seinen Vater Kronos stürzte und seine bei lebendigem Leib verschlungenen Brüder und Schwestern wieder zum Leben erweckte. Er ist eine berühmte Figur, die in vielen antiken griechischen Mythen und in der Literatur vorkommt.

Biografie des Donnergottes: Die Geburtsgeschichte des Zeus

Der Titan Kronos war einer Prophezeiung zufolge seit langem davon überzeugt, dass einer seiner Söhne ihn entthronen würde, und so verschlang er alle seine Kinder. Aus Angst vor dem Tod befahl Kronos seiner Frau, jedes Kind zu bringen. Die Mutter-Rhea war entsetzt über das, was geschah, konnte aber nichts dagegen tun und brachte ihm jedes Kind. So verschlang er die fünf Kinder Demeter, Hestia, Hera, Hades und Poseidon. Um den Tod ihres letzten Sohnes zu verhindern, griff Rhea zu einer Täuschung und gab ihrem Mann statt des Zeus-Babys einen in Windeln eingewickelten Stein. Kronos bemerkte den Tausch nicht einmal, so zufrieden war er mit der Gehorsamkeit seiner Frau und verschluckte den Stein.

Nach der kretischen Version wurde Zeus den Kureten übergeben, die ihn auf die Insel Kreta schickten. Der Junge wurde mit der göttlichen Milch der Ziege Amalthea und Bienenhonig gefüttert.

Wie Zeus an die Macht kam: Er stürzte seinen Vater

Als der Junge heranwuchs, dachte er über einen Plan nach, um seinen eigenen Vater zu stürzen. Er wollte nicht nur einen solchen Herrscher loswerden, sondern auch seine Brüder und Schwestern zurückhaben. Zeus bat seine Frau Metida, die Göttin der Weisheit, einen besonderen Trank zuzubereiten und sich bei seinem Vater zu bedienen, indem sie ihm das heilende Elixier ins Essen mischte. Der Zauber wirkte schnell, so dass Kronos seine Kinder ausspuckte und Zeus neue Verbündete in Form der beiden Brüder Hades und Poseidon hatte.

Der Krieg, um Kronos zu stürzen, dauerte etwa 10 Jahre. Die Titanen waren viel stärker, als Zeus sich vorgestellt hatte, so dass er die Hilfe der Zyklopen des Tartaros in Anspruch nehmen musste, die für ihn spezielle Blitze herstellten, aber selbst das reichte nicht aus. Er rief aus der Tiefe der Erde hunderthändige bewaffnete Riesen herbei, woraufhin das Feuer die Erde, das Wasser und die Luft verschlang. Die gewaltige Macht der Titanen war gebrochen, und die Olympier erkannten den neuen Herrscher Zeus an. Seine Brüder teilten die Throne unter sich auf: Hades ging in die Unterwelt und Poseidon wurde Herrscher über das Meer.

Liebesaffären des Zeus: Ehefrauen und Geliebte des Donners

Zeus war nicht nur ein großer Herrscher, sondern auch für zahlreiche Romanzen bekannt, auch mit einfachen Mädchen. Er verwandelte sich in verschiedene Tiere, Menschen und magische Gottheiten, um die Herzen seiner Frauen zu gewinnen. Zeus hatte eine Liebesaffäre mit vielen Frauen vom Olymp. Seine erste Frau war Metida, die Athene gebar, die altgriechische Göttin der Weisheit und des Krieges. Die zweite Ehe war mit Themis, der Göttin der Gerechtigkeit und der Titanin. Aus dieser zweiten Ehe gingen 3 Kinder hervor: Adrasteia, Moira und Ora. Hera war die letzte Ehefrau, die zuvor als Geliebte aufgeführt war. Die ständige Eifersucht der Frauen um Zeus führte zu einer weiteren Scheidung.

Abgesehen davon rühmt sich Zeus mit seiner Liste von Geliebten, zu denen gehören:

  • Aphrodite;
  • Demeter;
  • Klymene;
  • Leto;
  • Rhea;
  • Selene;
  • Chlorid;
  • Hybis;
  • Mnemosina;
  • Kalliope.

Interessant ist, dass seine Schwester Hera später seine Frau wurde, aber Zeus hatte auch Affären mit vielen weiblichen Verwandten. Die Vermischung des Blutes war ihm keineswegs peinlich.

In welchen Filmen kann man das Bild von Zeus finden?

Viele Regisseure können auf erfolgreiche Filme über das alte Griechenland und das Leben der Götter verweisen. Es ist nicht ungewöhnlich, das Bild von Zeus, einem erwachsenen und mächtigen Mann mit einem langen Bart und Blitzen in den Händen, in Shows und Filmen zu sehen. Die Liste solcher Filme umfasst:

  1. Kampf der Titanen.
  2. Zorn der Titanen.
  3. Krieg der Götter: Die Unsterblichen.
  4. Percy Jackson und der Blitzableiter.
  5. Thor: Liebe und Donner.
  6. Herkules: Der Beginn einer Legende.
  7. Zeus und Roxana.
  8. Troja.
  9. Wunderfrau.
  10. Percy Jackson und das Meer der Ungeheuer.
  11. Die Abenteuer des Herkules.

Das könnte Sie auch interessieren…

Erster Spatenstich für die Erweiterung und Sanierung der Waldschule Walldorf

  Ein großer Wurf für die Waldschule „Die Waldschule wird ihren Charakter nicht verlieren. Sie wird die Schule im Wald bleiben“, verspricht Bürgermeister Matthias Renschler beim offiziellen Startschuss der Arbeiten zur Erweiterung und Sanierung. Mit dem ersten...

Sommertagszug bringt Frühlingsgefühle in die Stadt

  Viele Zuschauer und Teilnehmer trotzen dem Winter Da hat sich der Winter doch noch mal blicken lassen, als sich am frühen Sonntagnachmittag der Sommertagszug durch Walldorfs Straßen schlängelt. Temperaturen im niedrigen einstelligen Bereich und viel Wind, dazu...

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive