Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die Grünen in Rauenberg – Frischer Wind auch digital

23. Dezember 2019 | Bündnis 90 / Die Grünen, Rauenberg

Der Rauenberger Stadtkämmerer Thomas Dewald stellt sich dem Gespräch mit den Grünen im Podcast.

(rp) Rauenberg, 21.12.2019 – Die Neulinge in der Politik, die sich laut eigenen Aussagen, auch noch nicht in Politik und der Politikgeschichte der Partei Bündnis 90 / Die Grüne auskennen – bringen mit ihrer  Fraktionssitzung als Podcast einen neuen frischen Wind in die etablierte Politikwelt Rauenbergs.

Sven Burger  (Lehrer) , Kristina Steidel (Lehrerin) und Manuel Steidel (IT-Berater) im Gespräch mit Stadtkämmerer Thomas Dewald.

Zunächst stellt Diplom Verwaltungsfachwirt Thomas Dewald sich vor und erklärt Hintergründe bezüglich seines Werdegangs und seines Berufs. Auch äußert er sich zu jüngeren Historie des Rauenberger Haushalts.

Der Kämmerer erklärt auch die Bedeutung der Gewerbesteuer im kommunalen Haushalt, beschreibt die Kreisumlage im kommunalen Haushalt sowie das kommunale Ausgleichssystem. Er gibt den drei Laien quasi einen Crashkurs, auch den unwissenden Zuhörern.

Zu den Fragen der Fraktion der Grünen zur Haushaltsplanung 2020 zählen u.a. Warum sind Kosten zu 100% drin, obwohl sie gefördert werden? Auch Themen wie Finanzierung und Organisation der Kinderbetreuung wurden im Podcast thematisiert.

Wie können wir die finanzielle Lage verbessern? Wie kam es zur Kulturhalle als Kulturhalle?

Für die Zuhörer bietet sich hier die Möglichkeit interessante Einblicke in die wichtigen Themen Rauenberg zu erhalten aber auch die allgemeinen Funktionsweisen der Verwaltung besser zu verstehen.

Auch naive Fragen (bekanntlich gibt es ja keine dumme Fragen – sondern nur dumme Antworten) seien erlaubt. Eine lockere Gesprächsrunde, bei der auch gelacht wird.

“Was? ne’ Haushaltsrede? – Die musst du dann halten…” – “Interessant” – “Wahnsinn, Wahnsinn” so die Lehrerin.

Nach der Talkrunde und nachdem Dewald  sich verabschiedete, besprechen die neuen Gemeinderäte die Anträge der anderen Fraktionen. Die eigentlich interne Fraktionsbesprechung wird durch das Podcast transparent gemacht.

“Ich hab alles grün markiert wofür ich bin”.

 

Aber hören Sie selbst:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gruene-rauenberg.de zu laden.

Inhalt laden

Weitere Podcasts online:

Nüchten muss man beobachten, hier trifft “Monty Python” auf “sachliche Kommunalpolitik machen”. Und das ist gut so!

Wobei das Schmatzen und reden während dem Insekten knabbern, klingt in den Ohren der Podcast-Zuhören nicht sehr angenehm, (-;

Fazit: Hier machen junge Gemeinderatsmitglieder ihre Arbeit transparent und verständlich für den Bürger. Selbst noch Laien gehen sie neue Akzente die Kommunalpolitik interessanter macht. Podcast & Co. – Also der Einsatz der neuen Medien, wäre sicher auch für Wiesloch und andere Kommunen ein “Stück mehr Demokratie und Transparenz” das der Verdrossenheit gegenüber Politik und den Politikern entgegenwirken würde. Moderne Audio/Video-Übertragungen (Audio-Podcast / Video-Podcast) tragen dazu bei die Demokratie in der Kommunalpolitik besser zu verstehen.

Während dem Podcast wird auch recherchiert und auch nach Wissenslücken gesucht. Sollte man sicher auch, denn Hörensagen oder festgesetzte Meinungen sowie Halbwissen können zu falschen Entscheidungen führen. Zu Mehrkosten vor allem, wenn es um die Vergabe Bauaufträge geht. Daher gilt auch für den Oberlehrer, Obacht an der Bahnsteigkante!

Sich auf Hochdeutsch lustig machen über den Rauenberger Dialekt kostet allerdings sicher Sympathiepunkte.

Citymaut in Rauenberg? Träumereien der Grünen? – aber hören Sie selbst:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.gruene-rauenberg.de zu laden.

Inhalt laden

Veröffentlicht werden die Podcasts über die Internetseite der Grünen Rauenberg sowie über Portale wie Spotify, Itunes oder anchor.fm

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

560.000 Euro für den Steinbruch Nußloch

Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschließt Projektliste zur Bundesförderung im Rahmen der Förderrichtlinie für Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum - 560.000 Euro für den Steinbruch Nußloch Die Gemeinde Nußloch erhält eine...

Walldorf: Gemeinderat beschließt 10 zusätzliche Mietfahrräder bei VRNnextbike

Die ersten dreißig Minuten gratis radeln Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung einen 30-Minuten-Gratistarif für das Mietradsystem VRNnextbike beschlossen. Diese kostenfreie Nutzung der Räder für die erste halbe Stunde hatte es bereits zum Start des Angebots...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive