Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 29. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

„Die große Bauernhof-Olympiade“ beendete die Kinder- und Jugendkulturwoche 2022

4. April 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Leitartikel, Photo Gallery, Stadtbücherei Walldorf

Lesungen für Kindergarten- und Grundschulklassen sowie verschiedene offene Aktionen waren in der Kinder- und Jugendkulturwoche 2022 in der Stadtbücherei Walldorf geplant.

 

(bb) Leider mussten die Lesungen am ersten Tag, 28. März, abgesagt werden, da der Autor Christian Tielmann krankheitsbedingt nicht kommen konnte, wie Vanessa Weigerding, die stellvertretende Leiterin der Stadtbücherei, mitteilte.

Aber am Mittwoch, 30. März, ging es los mit den Lesungen von Sven Gerhardt aus seinen Büchern „Die Heuhaufen-Halunken“ und „Mister Marple und die Schnüfflerbande“.

Am Freitag, 01. April, spielte das „marotte Figurentheater“ das Stück „Kuh Lieselotte“, und nachmittags war ein großes Bauernhoffest in der Stadtbücherei.

„Die große Bauerhof-Olympiade“ beendete am Samstag, 02. April, die gute besuchte Kinder- und Jugendkulturwoche.

Vanessa Weigerding führte die ca. 20 Kinder durch die Bauernhof-Olympiade. Zuerst wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt und erhielten ihre Schatzkarten, auf die sie nach den jeweiligen Wettbewerben ihre Medaillen aufkleben konnten.

Da gab es z. B. das „Hühnerballett“, bei dem auf ausgelegten Seilen balanciert werden musste, oder die „Ziegensprünge“, bei denen sowohl hoch als auch weit gesprungen wurde.

Auf einer Karte musste ein „Mäuselabyrinth“ durchgangen werden und auf einem kleinen Papierschaf wurde die Wolle zuerst aufgewickelt und dann wieder abgewickelt.

Ein kleines Wettrennen gab es zum Lied „Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad“.

Viele Fragen rund um den Bauernhof rundeten die Olympiade ab.

Zum Schluß ging es dann noch auf die Suche nach einer Schatzkiste, die schließlich im 2. OG gefunden wurde. Darin waren die Belohnungen für die Kinder: Sie erhielten  jeweils eine Urkunde und etwas Süsses zum Naschen.

 

 

 

Ein großes Dankeschön geht an das Team der Stadtbücherei für die Organisation dieser interessanten, unterhaltsamen Woche.

Natürlich gibt es in der Stadtbücherei auch Bücher für das bevorstehende Osterfest.

 

 

 

Text und Fotos: BBinz

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Unebenheiten auf der Fahrbahn L 723 im Bereich von Wiesloch/Frauenweiler

Auf der Landstraße L 723 von Walldorf nach Rauenberg (beidseitig) auf Höhe des Toom Baumarkts Wiesloch musste auf einer Länge von rund 30 Metern eine Baustelle eingerichtet werden. Dies teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.    ...

Vorsicht beim Waldbesuch

Unsere Wälder sind für alle da - jeder darf den Wald betreten, um sich dort zu erholen, zu wandern, Sport zu treiben und vieles mehr. Aber kaum jemandem ist bewusst, dass jeder Wald auch eine Besitzerin oder einen Besitzer hat – das können Privatpersonen, Kommunen...

Ostergehege im Zoo Heidelberg beim Bauernhof

Der Frühling hält Einzug Zu Ostern wird im Zoo Heidelberg viel geboten. Rechtzeitig zum Ferienbeginn wurde die Renovierung der Robbenanlage fertig und die kommentierten Fütterungen finden wieder täglich (außer freitags) um 11 und 15.45 Uhr statt. Im Ostergehege...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive