Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die FDP zu Besuch in der Stadt-Apotheke Walldorf

25. September 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, FDP

Zu Besuch in der Stadt-Apotheke Walldorf

Vergangene Woche war der Walldorfer FDP-Bundestagsabgeordneten zusammen mit der FDP-Stadträtin Paula Glogowski zu Besuch in der Stadt-Apotheke Walldorf, um mit dem Inhaber Dietmar Sommer über aktuelle Herausforderungen der Arzneimittelversorgung in Deutschland und viele weitere Themen zu sprechen.

Dietmar Sommer betonte zu Beginn, dass die Arzneimittelversorgung unbedingt vor Ort gesichert werden müsse: „Pro Tag schließt ungefähr eine Apotheke in Deutschland. Das führt vor allem in ländlichen Gebieten zu Versorgungsengpässen. Auch in unserer Region sehen wird das. In Malsch gibt es beispielsweise keine Apotheke mehr, die Bürgerinnen und Bürger müssen auf die Nachbarorte ausweichen.“ Diese Entwicklung beobachtet auch Stadträtin Paula Glogowski mit großer Sorge: „Die Apotheken vor Ort sind wir ein wichtiges Bindeglied zwischen den Arztpraxen und den Patientinnen und Patienten. Sie beraten, können mögliche Fehler beispielsweise bei Doppelverordnungen oder Wechselwirkungen kontrollieren und stellen damit ein wichtiges Korrektiv bei der Patientenversorgung dar. Zum Glück haben wir hier in Walldorf eine gute Versorgung durch die örtlichen Apotheken – diese sollten wir auch zukünftig sicherstellen.“

Ein weiteres Problem ist die Abhängigkeit Europas von Asien bei der Arzneimittelherstellung. Hierzu sagte Jens Brandenburg: „Die Nicht-Lieferfähigkeit von Arzneimitteln ist ein großes Problem. Wir sind viel zu stark von China und Indien abhängig. Das wurde vor allem in der Pandemie sichtbar, als es beispielsweise um die Masken-Engpässe ging. Für uns als Freie Demokraten ist es ein wichtiges Thema, wieder mehr Arzneimittelherstellungskapazitäten in Europa zu schaffen. Das ist auch im Hinblick auf außenpolitische Fragen brisant, um sich im Ernstfall nicht erpressbar zu machen. Wir müssen sehr viel unabhängiger werden. Der Staat muss seiner Verantwortung zur Katastrophenversorgung gerecht werden, also ausreichend Vorräte und Produktionskapazitäten sichern.“

Gesprochen wurde auch über die Konkurrenz durch den Online-Versandhandel. Gerade die Coronazeit hat den Online-Apotheken in die Hände gespielt, obwohl auch viele örtliche Apotheken online Bestellungen und Auslieferungen anbieten. Herr Sommer erklärte: „Der Wettbewerb mit den Onlinehändeln ist sehr schwer, vor allem weil sich diese oft nicht an die in Deutschland geltenden hohen Auflagen und Gesetze halten müssen. Doch gerade diese sind wichtig, um die Qualität und damit die Patientenversorgung zu sichern. Mir ist es außerdem wichtig, den Menschen deutlich zu machen, dass wir als Apotheken vor Ort auch unseren Teil zum Gemeinwesen beitragen. Wir zahlen Gewerbesteuer und sichern Arbeitsplätze.“ Jens Brandenburg sagte hierzu: „Als Partei der Sozialen Marktwirtschaft ist uns ein fairer Wettbewerb wichtig. Der Patentschutz und die Qualitätssicherung müssen gewährleistet sein. Daher sollten für alle Anbieter die gleichen Regeln gelten.“

Herr Sommer sagte zum Schluss: „Von der Politik erhoffe ich mir mehr Planungssicherheit, eine größere Arzneimittelherstellungskapazität in Europa und eine adäquate Dienstleistungsvergütung, welche auch die wertvolle Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechend wertschätzt.“ Jens Brandenburg konnte sich dem anschließen: „Das sind drei sehr wichtige Punkte. Gerade in den etwas ländlicheren Regionen sind wir auf eine gute Gesundheitsversorgung angewiesen.“

Zum Schluss bedankten sich die beiden FDP-Politiker für das interessante Gespräch und die Führung durch die Apotheke, bei der sie auch noch den Kommissionierroboter anschauen durften, welcher durch das digitalisierte und automatisierte Sortieren der Medikamente eine große Erleichterung im Arbeitsalltag darstellt und somit mehr Zeit für die Beratung der Patientinnen und Patienten schafft.

Das könnte Sie auch interessieren…

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz

Aktuell befindet sich im Bereich Baiertal ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz. Das teilt die Polizei Mannheim in einer Mitteilung mit.  Die Polizeibeamten bittet die Bevölkerung um Mithilfe und beschreibt die vermisste Person wie folgt: Weibliche...

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!

Dielheim/Meckesheim – Unfall nach Überholmanöver eines Motorradfahrers – Zeugen gesucht!  Am Sonntag, gegen 15 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen, die leichte Verletzungen davongetragen haben. Drei bislang unbekannte Motorradfahrer...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive