Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Die besten und beliebtesten Überdachungen für Terrassen

11. September 2017 | Freizeit

Auch an der frischen Luft sitzen, wenn die vielleicht nicht gerade trocken ist und es dabei ganz schön regnet? Oder bei schönstem Sommerwetter nicht direkt dem Sonnenlicht ausgesetzt im Schatten zu sitzen? All das und viele weitere Vorzüge bietet die perfekte Überdachung der Terrasse. Feste feiern und Partys abhalten, immer im Trocknen zu sein und ganz egal bei welchem Wetter. Das sind die Highlights und Vorzüge einer jeden Terrasse mit Dach über dem Kopf. Dabei muss nicht jedes Dach über der Terrasse gleich sein. Es werden unzählige verschiedene Bauweisen, Modelle und Designs hierfür angeboten. Schon wird aus der einfachen und vielleicht sehr wenig benutzten Terrassen ein erweiterter Wohnraum für die ganze Familie.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

So lässt es sich feiern

Besonders in den Monaten des Sommers lassen wir es uns an der frischen Luft besonders gerne gut gehen. Da wird aus dem einfachen Grillabend schnell ein unvergessliches Event und aus der Geburtstagsparty ein atemberaubender Abend. Das Leben im Freien wird uns im Laufe der Zeit und auch des Klimawandels wohl immer häufiger ermöglicht. Allerdings können uns im Zuge dessen aber auch Stürme, Starkregen und heftige Gewitter schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Da sind überdachte Terrassen schlussendlich immer ein willkommener Segen. Sich immer zu jeder Jahreszeit im Trockenen zu wissen, hat schon etwas von Luxus und Wohlbefinden. Deshalb haben diese Überdachungen heutzutage Hochkonjunktur.

Baurechtliche Bestimmungen berücksichtigen

Im Vorfeld sind baurechtliche Dinge abzuklären, bevor das Dach angebracht wird. Der Kauf eines Daches richtet sich zudem danach, wie weit die Außenmaße exakt an Nachbargrundstücken grenzen. Denn auch hier sollte man mit Genauigkeit an die Sache herangehen. Die Ausmaße der verschiedenen Terrassenüberdachungen und ihrer Möglichkeiten, wie auf dieser Webseite zum Beispiel angeboten, sollten genauestens unter die Lupe genommen werden, bevor die Planung schlussendlich in trockenen Tüchern steht. Baurechtliche Bestimmungen sind von Kommune zu Kommune unterschiedlicher Natur und Ausführung. Je größer und ausladender die Überdachung sein soll, umso genauer sollten die jeweiligen Bestimmungen durchforstet werden.

Schutzmaßnahme und praktische Funktionalität

Die praktische Funktionalität einer jeden Überdachung ist ideal, um gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können. Zum einen bietet sie Schutz vor Sonnenlicht und gleichzeitig eben auch vor Regen, Wind, Sturm und jeglichen Niederschlagsarten. Die Überdachung kann sogar noch viel mehr. Sie kann als Träger für Solarzellen und Felder genutzt werden, um diese auf dem Dach zu befestigen. So können die jeweiligen Solarfelder ohne weiteres aufs Dach und speichern die Sonneneinstrahlung zu 100 Prozent. Gartenmöbel können immer draußen bleiben, da sie grundsätzlich im Trockenen stehen können und keinen Witterungsbedingungen ausgesetzt werden. Verschiedenen Formen, Maße und Baustoffe sind in unterschiedlichem Design der Terrassenüberdachungen im Lot und können je nach Beschaffenheit und Anbringungsmöglichkeit vor Ort sehr einfach selbst angebracht werden, oder eben auch von Profis mit dem notwendigen Know-how angebracht werden. Egal, ob die Überdachung sehr filigran und aus einer leichten Bauweise sein soll, oder doch eher aus Holz, rustikal, massiv und bodenständig. Die Oberflächen können durchsichtig sein aus Glas, Kunststoff und Plexi. Oder mit Sichtschutz und eben undurchsichtig. Je nach Wunsch und Funktionalität lässt sich hier alles einbringen, was das Herz begehrt.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive