Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 23. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

“Der zerbrochene Krug” – Aufführung des Wieslocher Marionetten Theaters

11. Juni 2015 | > Wiesloch, Leitartikel, Marionetten Theater Wiesloch, Photo Gallery, Uncategorized

der zerbrochene Krug 015

Eingang Marionetten Theater, Bahnhofstraße

Das Wieslocher Marionetten Theater führt am 13.06.15  um 19:00 Uhr und am  14.06.15 um 17:00 Uhr das zweite Mal in dieser Saison das neu inszenierte Stück “Der zerbrochene Krug ” auf.

der zerbrochene Krug 038

Sigi-mal nicht in Jeans

Der Inhalt wird zu Beginn kurz von dem beliebten Clochard Jean-Claude und der kessen Sigi vorgetragen:
Der Dorfrichter Adam war in der vergangenen Nacht zu Eva Rull ins Haus geschlichen. Er will sie zu einem besonderen Liebesdienst zwingen und dafür deren Verlobten, Ruprecht vor dem Kriegsdienst verschonen. Durch den zufällig dazu kommenden Ruprecht zum eiligen Rückzug gezwungen, wird Adam von diesem bei der Flucht mit der Türklinke auf den Kopf geschlagen und muss zerschunden und so eilig flüchten, dass er seine Perücke unterwegs verliert und die besten Schuhe völlig nass und Schlamm verschmiert wurden.
Bei der Prügelei ist ein wertvoller Krug zerbrochen. Frau Marthe Rull, die Mutter von Ev hält Ruprecht für den Täter. Sie kommt zum Gerichtstag, den jungen Burschen, der nun auch von Eva, die er für treulos hält, nichts mehr wissen will, zu verklagen.

Die Gerichtsverhandlung muss der Dorfrichter Adam nun ohne ordentliche Perücke aber mit deutlicher Kopfwunde abhalten und statt der guten Schuhe in Hausschuhen erscheinen. Zu seinem weiteren Unglück wohnt der auf einer Inspektionsreise befindliche Gerichtsrat Walter der Verhandlung bei. Dem Richter Adam war bei der Sache nicht wohl und er sucht durch allerlei Wendungen zu verhüten, dass die Wahrheit an den Tag kommt.
Namentlich weiß er Eva zum Schweigen zu verpflichten, da er droht, sonst ihren Geliebten als Soldaten nach Indien zu schicken. Revisor Walter ahnt schon bald den Zusammenhang. Als nun von einer Nachbarin auch noch Adams Perücke gebracht wird, die sie am Spalier hinter Marthes Haus gefunden hatte, fordert er den Richter auf, zum Spruch zu kommen.
Adam will den Ruprecht zum Kriegsdienst in eine besonders gefährliche Region versetzen lassen. Das hält Eva jedoch nicht aus. Sie öffnet jetzt den Mund und erzählt den wahren Hergang der Sache.
Der Richter wird umgehend aller Ämter enthoben.

Mit ebenso viel Liebe zum detailierten Spiel wie beeindruckendem Können führten die Puppenspieler Ina Vogt, Christina Recker-Schneider, Lena Breuning, Katrin Ohlhauser und die Theater-Leiterin, Sandra Gayer die bezaubernden, wie immer von Peter Schneider aus Birnenholz geschnitzten Marionetten und ließen so die zahlreich erschienenen Zuschauer sehr schnell vergessen, dass die Marionetten nicht wirklich lebendig sind.

der zerbrochene Krug 030

Peter und Sandra

Paul Winterstein bedient die Technik und spielt exakt die zuvor von Jürgen Höing, Werner Straub, Ulla Scholl, Birgit Hartwig-Sippell, Christina Reckers-Schneider und Peter Schneider sowie ihm selbst charakteristisch gesprochenen Stimmen passend ein.

der zerbrochene Krug 014

das berühmte Knoblauchbrot

Die entzückenden Kostüme haben Ilonka Eckert und Christina Reckers-Schneider entworfen und genäht.

In der Pause gibt es – wie fast immer – das beliebte Knoblauchbrot – und kühle Getränke.

Wir wünschen dem neuen Stück noch viele begeisterte Zuschauer und den Akteuren weiter viel Freude beim Entwickeln von neuen Stücken aber auch Auffrischen von Vertrautem. Interessierte können den Proben immer donnerstags beiwohnen.

Vorstellungen
Samstag 13.06.2015 – 19:00 Uhr
Sonntag 14.06.2015 – 17:00 Uhr
Kartenvorverkauf
Buchhandlung Eulenspiegel, Hesselgasse 26
Kartenreservierung:
06222-959 9898 und per E-mail an [email protected]
Bilder von der Uraufführung

Das könnte Sie auch interessieren…

Kandidaten und Ziele der FDP für die Gemeinderatswahl 2024 in Wiesloch

Freie Demokraten setzen sechs Schwerpunkte Ein liberales Wiesloch ohne Liberale … für den FDP-Ortsverband nicht vorstellbar. Deshalb zeigen die hiesigen Freien Demokraten auch Flagge trotz Gegenwind für Entscheidungen auf Bundesebene und großem Medienaufwand anderer...

Neues Zuhause für Wasserschildkröte gesucht!

Ein zu groß gewordener Schützling sucht ein neues Zuhause Es ist die Leichtigkeit und die Schwerelosigkeit, die uns Menschen bei Wasserschildkröten fasziniert. Gleichzeitig wird man vom Alltag entschleunigt, wenn man sie beobachtet. Es sind beliebte Haustiere geworden...

Flohmarkt auf dem Festplatz in Wiesloch

Flohmarkt auf dem Festplatz am 04.05.2024 Am Samstag, 04. Mai, 09 bis 16 Uhr, veranstaltet die Agentur Weickmann einen bunten Flohmarkt auf dem Wieslocher Festplatz bei der Eisweinhalle. Die Teilnahme ist ohne Voranmeldung möglich, der Stellplatz wird den...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive