Bleiben Sie informiert  /  Freitag, 19. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Der Winter kommt wieder – Warnlagenbericht des DWD

29. Januar 2015 | Das Neueste

WARNLAGEBERICHT

für Baden-Württemberg

 

ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

am Donnerstag, 29.01.2015, 10:42 Uhr

 

Windböen, im Bergland Sturmböen. Schauartiger Schneefall und Glätte.

Abends und in der kommenden Nacht teils kräftiger Schneefall und starke Schneeverwehungen.

 

Entwicklung der Wetter- und Warnlage für die nächsten 24 Stunden bis Freitag, 30.01.2015, 10:30 Uhr:

 

Ein Tief über der Norwegischen See sorgt mit seinen Ausläufern in Baden-Württemberg für wechselhaftes Wetter.

 

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf ziehen schauerartige Schneefälle durch. Teilweise kann es bis in tiefe Lagen bei stärkeren Schauern zu Glätte durch etwas Schnee oder Schneematsch kommen. Im Schwarzwald kommen bis zum Abend 5 cm, im Südschwarzwald auch bis 10 cm Neuschnee zusammen.

Dazu frischt der Südwestwind auf, die stärksten Böen sind am Nachmittag zu erwarten. Dann treten vielerorts Windböen zwischen 50 und 60 km/h aus Südwest auf, im Bergland stürmische Böen um 75 km/h.

Im Hochschwarzwald treten Sturmböen bis 90 km/h, auf den höchsten Gipfeln schwere Sturmböen um 100 km/h auf.

 

Gegen Abend verstärkt sich der Schneefall und in der Nacht zum Freitag breiten sich die Schneefälle von Westen her aus. Bis Freitagvormittag sind oberhalb 400 m 5-10 cm und oberhalb 600 m 10-15 cm möglich. Im Schwarzwald können sich oberhalb von etwa 800 m 20 bis

30 cm Neuschnee akkumulieren. Zusammen mit dem dort weiterhin lebhaften Wind aus Südwest bis West mit Böen bis 80 km/h, auf den Gipfeln um 95 km/h ist mit starken Schneeverwehungen zu rechnen.

Insbesondere im Südschwarzwald ist die Ausgabe einer Unwetterwarnung vor starkem Schneefall und Schneeverwehungen wahrscheinlich.

Im Verlauf der Nacht sinkt die Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen, dort kommt es zu Glätte durch Schneematsch und gefrierende Nässe, in höheren Lagen durch Schnee und Eis. Im Verlauf der Nacht schwächt sich der Wind in den Niederungen voraussichtlich ab.

 

 

Nächste Aktualisierung: spätestens Donnerstag, 29.01.2015, 14:30 Uhr

 

Deutscher Wetterdienst, Regionale Wetterberatung Stuttgart, Hofheinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Walldorf: Abfahrt zur Industriestraße gesperrt

Die Stadt Walldorf informiert: Die Straßenverkehrsbehörde teilt mit, dass aufgrund von Trassenarbeiten die Abfahrt der L723 zur Industriestraße bis voraussichtlich Mittwoch, 8. Mai, voll gesperrt ist. Eine Umleitung über die Dietmar-Hopp-Allee in die Industriestraße...

Wie der Storch in Walldorf wieder angesiedelt wurde

  Günter Keim war von Anfang an dabei Eine Stadt, die sich den Storch regelrecht auf die Fahnen geschrieben hat, aber die der Storch gar nicht mehr bewohnt? Eigentlich unvorstellbar, aber in Walldorf war das für einige Jahrzehnte Realität. Ende der 1960er Jahre...

Wiesloch: PZN-Patient tötet Mitbewohner

Wiesloch: 23-jähriger Mann wegen Tötungsdelikt einstweilen untergebracht Am Mittag des 18. April 2024 kam es im Psychiatrischen Zentrum Nordbaden in Wiesloch zu einer Gewalttat zum Nachteil eines 65-jährigen Mannes. Tatverdächtig ist ein 23-jähriger Mann. Beide...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive