Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 24. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Der Trend geht zum Minimalismus: Das Tiny Haus als moderne Wohnvariante von heute

5. Februar 2020 | Uncategorized

Schönes Wohnen wird heutzutage immer mehr zu großen Herausforderung. Besonders in Ballungsgebieten ist guter und vor allem auch bezahlbarer Wohnraum knapp. Umso mehr zeichnet sich derzeit ein ganz neuer Trend des Wohnens ab. Weg vom Traum des großen Hauses, hin zum Trend des Minimalismus und zum flexiblen und praktischen Wohnen. Der Mensch von heute, berufstätig und freiheitsliebend sucht zwar nach wie vor sein Nest zum Wohlfühlen und den Ort zum Entspannen, das Zuhause. Doch es muss schon längst nicht mehr das klassische Reihenhaus mit Garten sein.

Die kleinen und äußerst praktisch gestalteten Tiny-Häuschen liegen stark im Trend. Denn sie bieten alles, was das Herz begehrt und zum Wohnen ausreicht und der Clou dieser Hausmodelle ist, dass sie sich zudem einfach und schnell von A nach B transportieren lassen. Somit gilt hier das Wohnen zwar auf engstem Raum, aber mit dem absoluten Pluspunkt der Flexibilität in Bezug auf Wohnort.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Klein, aber fein

Als Tiny Haus werden kleine Häuser bezeichnet, die im Nu bestellbar, aufbaubar und auch bewohnbar sind. Ihr Markenzeichen ist die Flexibilität und die praktische Ausstattung. Jeder Winkel und jeder Millimeter wird durchdacht eingerichtet und reduziert sich sehr stark aufs Wesentliche. Den Ursprung haben diese Häuser in den USA und schon sehr früh schwappte der Trend der flexiblen Wohnart auch nach Deutschland. Die Häuser bestehen zum Großteil aus Modulelementen, die nach Belieben vergrößert werden können, oder aus schmucken und gediegenen Fertighäuschen, die quasi äußerlich aussehen wie die Villa Kunterbunt in Miniaturausgabe und von innen auf wenigen Quadratmetern dennoch alles bietet, was man gewöhnlich fürs Leben in den eigenen vier Wänden braucht. Nach der Devise klein, aber fein lässt es sich als Single und Paar wie sogar auch als Kleinfamilie durchaus in den schönen Miniatur-Häuschen gut und bequem leben.

Hier findet man mehr Informationen und Wissenswertes rund ums Thema Tiny Haus.

Wichtige Eckdaten zum Tiny Haus:

Die Größe macht den Unterschied und auch, ob man dauerhaft an einem Ort wohnen möchte, oder doch eher hin und wieder “Auswandern” möchte und einen anderen Standort aufsuchen will. Beim dauerhaften Wohnen benötigt man ein Grundstück, das nach der Verordnung über die bauliche Nutzung der Grundstücke für das Wohnen zugelassen ist. Das sind beispielsweise Wohngebiete, Kleinsiedlungsgebiete, Dorfgebiete, Mischgebiete, urbane Gebiete, Kerngebiete und Gebiete zur Erhaltung und Entwicklung der Wohnnutzung oder Sondergebiete. Wer sein Tiny Haus nur als Wochenendhaus oder als Ferienhaus nutzen will, kann es auf einem Grundstück in einem Sondergebiet, das der Erholung dient aufstellen. Diese Gebiete für den Bau von Wochenend- oder Ferienhäusern zur Verfügung und liegen meist umgeben von Außengebieten, also mitten in der Natur. Zudem gelten in solchen Gebieten oft tolerantere Bebauungspläne und Gestaltungssatzungen. Dort ist der Bau häufig verfahrens- oder genehmigungsfrei, wenn die Grundfläche nicht mehr als 50 Quadratmeter beträgt. Das Grundstück muss allerdings auch dort erschlossen sein. Soll das Tiny Haus auf einem Campingplatz stehen, benötigt man weder eine Stellplatz- noch eine Baugenehmigung. Laut Landesverordnung über Camping- und Wochenendplätze die Tiny Häuser allerdings auch hier nur maximal 50 Quadratmeter groß sein und nicht höher als 3,5 Meter.

Das könnte Sie auch interessieren…

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Abfindungen im Arbeitsrecht

In der Welt des Arbeitsrechts ist die Abfindung ein Thema, das häufig von Missverständnissen und Unsicherheiten umgeben ist. Arbeitnehmer sehen in ihr oft eine finanzielle Absicherung bei Jobverlust, während Arbeitgeber sie als notwendiges Übel betrachten, um...

Kreismeisterschaft Jugend 2024

Auch dieses Jahr nahm unsere Jugend am 10.02.2024 an der Kreismeisterschaft des Schützenkreis 6 Wiesloch teil. Dieses Mal durften unsere Schützen in Sandhausen und Dielheim ihr Können zeigen! Nico Fellhauer erreichte in der Klasse Luftpistole Jugend-männlich den 3....

Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald rund um den Tierpark Walldorf

Abgestorbene Bäume wurden auch im Distrikt Hochholz gefällt Ab Montag, 29. Januar, werden Baumfällungen im Distrikt Dannhecker Wald, rund um den Tierpark erfolgen. Im Wald zwischen Schwetzinger Straße, B291, dem Tierpark und dem Schulzentrum werden abgestorbene Bäume...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive