Gesicht zeigen für Demokratie, Akzeptanz und Vielfalt
Fotoprojekt lädt Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen ein
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Wiesloch beteiligt sich am überregionalen Fotoprojekt „Demokratie – Akzeptanz – Vielfalt“ des Fotografen Thomas Brenner und lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam ein sichtbares Zeichen für demokratische Werte und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu setzen.
Am Mittwoch, 22. Juli, findet dazu von 8 bis 19 Uhr ein öffentliches Fotoshooting im Palatin Wiesloch statt. Mitmachen können alle Menschen – unabhängig von Alter, Herkunft oder persönlicher Lebensgeschichte.
Für das Projekt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor einem schlichten weißen Hintergrund fotografiert. Anschließend wählen sie einen Begriff aus, der ihre persönliche Haltung zu Demokratie und Vielfalt ausdrückt. Zur Auswahl stehen beispielsweise Begriffe wie „Demokratieliebhaber“, „Demokratieverteidiger“ oder „Demokratiefan“. Darüber hinaus können die Teilnehmenden auch eigene Formulierungen verwenden.
Bevor ein Portrait veröffentlicht wird, erhalten alle Beteiligten zunächst eine digitale Ansicht ihres Bildes und können gegebenenfalls Änderungswünsche mitteilen. Eine Veröffentlichung erfolgt erst nach der persönlichen Freigabe. Bei minderjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist zusätzlich die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.
Die entstandenen Portraits werden großformatig auf Bauzaunbannern präsentiert und vom 18. September bis 16. Oktober auf dem Vorplatz des Palatin ausgestellt. Außerdem werden die Bilder über soziale Medien verbreitet und zeigen damit auch über Wiesloch hinaus, wie viele Menschen sich für Demokratie, Akzeptanz und Vielfalt engagieren.
Ein weiterer Höhepunkt des Projekts ist die „Nacht der Demokratie“ am 2. Oktober, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Schatzkammer Grundrechte“ stattfindet.
Das Fotoprojekt wurde bereits in zahlreichen Städten und Gemeinden umgesetzt. Bundesweit haben sich inzwischen mehr als 4.000 Menschen beteiligt und mit ihrem Portrait ein persönliches Zeichen für demokratische Grundwerte gesetzt.
Das Bündnis für Demokratie und Toleranz Wiesloch freut sich auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer und lädt alle Interessierten herzlich ein, Teil der Aktion zu werden. Denn Demokratie lebt vom Mitmachen – und manchmal beginnt dieses Engagement damit, einfach Gesicht zu zeigen.
Das Projekt wird durch die Partnerschaft für Demokratie Wiesloch im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben“ gefördert.
Weitere Infos: https://demokratie-akzeptanz-vielfalt.de














