Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 25. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das war der Waldtag in der Schwetzinger Hardt

25. September 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Photo Gallery, Reilingen

Nach einem kräftigen Regenschauer bei der Eröffnung des “Großen Waldtags 2016” am 18. September in der Schwetzinger Hardt wurde das Wetter zusehends besser.

(bb) Und so konnten die Veranstalter viele Familien mit Kindern, ausgerüstet mit Wanderschuhen und Matschhosen, aber auch viele interessierte Erwachsene auf dem knapp vier Kilometer langen Rundkurs, beginnend an der Bürgerbegegnungsstätte Reilingen, begrüßen.
Viele Stände mit Informationen und Aktionen rund um den Wald mit seinen Tieren und dem Rohstoff Holz unterhielten die zahlreichen Wanderer auf ihrer Tour. Da konnten die Kinder Bogenschießen üben, Tierhocker bauen oder am Seil den Baum hochklettern. Fasziniert beobachteten die Gäste den Vollernter, den Motorsägenkünstler und die Kiefernharzgewinnung. Auch ein Quiz mit Fragen rund um den Wald begleitete den Rundgang.

Neben den Ständen des Landesbetriebs ForstBW und dem Kreisforstamt des Landratsamts beteiligten sich auch viele Vereine wie z. B. die Heimatfreunde Walldorf, der NABU, die Sambuga-Schule Walldorf, die Stadtwerke Walldorf, die Jägervereinigung Heidelberg und viele mehr an dem Großen Waldtag 2016 in der Schwetzinger Hardt.

An der Bürgerbegegnungsstätte Reilingen sowie an weiteren Ständen auf dem Rundweg war für Essen und Trinken gesorgt.

Spazieren Sie mit uns:

[nggallery id=868]

Text und Fotos: BBinz

Das könnte Sie auch interessieren…

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau

Leimen, Nußloch und Sandhausen profitieren vom Förderprogramm für Städtebau MdL Norbert Knopf (Grüne): „Wir unterstützen die Erneuerung der Ortsmitten.“ Je 500.000 Euro erhalten die Kommunen Leimen, Nußloch und Sandhausen in diesem Jahr aus der Städtebauförderung...

Leichtathletik in Walldorf: Bahneröffnung in Walldorf mit Kai Kazmirek

  Am Samstag, 27. April 2024, finden die Bahneröffnungswettkämpfe im Waldstadion in Walldorf statt. Beginn ist um 11 Uhr mit den kleinen Athleten der Altersklassen U10 und U12. Ab 13 Uhr starten die Altersklassen ab U14 bis zu den Frauen- und Männer-Klassen. Bei...

Die Kraft der Düfte: Wie Gerüche unser Wohlbefinden beeinflussen

Düfte umgeben uns täglich, oft unbemerkt, doch ihre Auswirkungen auf unser Wohlbefinden und unsere Stimmung sind enorm. Ein angenehmer Duft kann nicht nur Erinnerungen wecken, sondern auch unsere Sinne beleben und uns positiv stimmen. Auch Studien zeigen, dass...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive