Bleiben Sie informiert  /  Donnerstag, 18. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das Karlsruher Jazz-Trio am 21. Juli in der Stadtbücherei Walldorf

1. Juli 2022 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Stadtbücherei Walldorf

Die Stadtbücherei Walldorf lädt herzlich ein zu einem musikalischen Abend mit dem Karlsruher Jazz-Trio und “Swing swing swing 3” am Donnerstag, 21. Juli, 20 Uhr.

Mitwirkende sind Thilo Wagner, piano, Lindy Huppertsberg, bass, und Hans-Peter Schucker, drums. Es liest Gerhard König-Kurowski.

 

 

Im „Great American Songbook“ finden sich einige hundert populäre Songs, komponiert in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Durch blühende Musical-Industrie am Broadway in New York und dem Boom der Musikverlage in der „Tin Pan Alley“ verbreiteten sie sich rasch.
Ella Fitzgerald, Billie Holiday, die größten Stimmen des Jazz, haben „Summertime“ und „Georgia On My Mind“ gesungen. Auch heute noch interpretieren viele Stars ihre Favorites aus dem American Songbook. Als Standard-Repertoire des Jazz sind die Songs nach wie vor aktuell.

Das Karlsruher Jazz-Trio, das bereits mehrmals mit großem Erfolg in der Stadtbücherei zu Gast war, widmet sich in seinem Programm den Kompositionen der großen Songschreiber aus der Swing-Ära. Stücke von Jerome Kern, Irving Berlin, Cole Porter oder George Gershwin werden in neuer Frische interpretiert. Dabei entdeckt das Trio den Swing als lebendige Musik, die bis heute nichts von ihrer Anziehungskraft verloren hat.
Im Mittelpunkt des musikalischen Geschehens steht die mitreißende Improvisationskunst Thilo Wagners. Sein swingender Klavierstil, seine technische Brillanz und Vitalität sind bemerkenswert. Er gilt als Pianist von internationalem Rang. Begleitet wird er von Lindy Huppertsberg, Deutschlands bekanntester Bassistin, und dem Karlsruher Schlagzeuger Hans-Peter Schucker, Ehrenbürger von New Orleans.
Gerhard König-Kurowksi liest ausgewählte Texte.

Eintritt: 12 €, Vorverkauf ab 7. Juli in der Stadtbücherei und in der Buchhandlung Dörner in Walldorf.

Öffnungszeiten der Stadtbücherei:
Montag geschlossen
Dienstag 10 Uhr bis 19 Uhr
Mittwoch 12.30 Uhr bis 19 Uhr
Donnerstag 10 Uhr bis 19 Uhr
Freitag 14:30 Uhr bis 19 Uhr
Samstag 10 Uhr bis 13 Uhr

Text und Foto: Stadtbücherei Walldorf

 

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Umgestaltung Stadtwingertanlage startet

  Mit dem obligatorischen Spatenstich starteten die umfassenden Umbauarbeiten an der Stadtwingertanlage unterhalb des Gerbersruhparkes in Wiesloch. Bis geplant in den November hinein wird das bestehende Areal vielfältig umgestaltet. Dazu wird der Stadtwingert für...

Deutscher Wetterdienst warnt vor starkem Gewitter

Deutscher Wetterdienst: Amtliche Warnung vor starkem Gewitter Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt aktuell vor starkem Gewitter und Regenschauern. Die Warnung gilt für den Rhein-Neckar-Kreis und Stadt Heidelberg. gültig von: Dienstag, 16.04.2024 17:51 Uhr...

TG Sandhausen: Wild Bees-Herren Landesliga-Meister 2023/24

  Am Samstag, den 13.4., traten die Herren1 der Wild Bees zum letzten Heimspiel bzw. vorletzten Saisonspiel an. Bereits am vergangenen Spieltag konnte die vorzeitige Meisterschaft gefeiert werden, nichtsdestotrotz hat sich die Mannschaft als Ziel gesetzt, die...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive