Bleiben Sie informiert  /  Mittwoch, 17. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Das Herz wird nicht dement

13. März 2024 | > Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery, Wieslocher Frauen

„Das Herz wird nicht dement“ war der Titel des Vortrags, zu dem die Wieslocher Frauen am 8.3.24 ins TSG-Center eingeladen hatten.

Die Demenzexpertin Karin Kircher referierte über die wertschätzende Kommunikation mit Menschen mit Demenz.

Zunächst ging die Referentin auf die Erkrankung Demenz, deren Ursachen und Entstehung sowie die Auswirkungen sowohl für die Betroffenen als auch für Pflegepersonen, Angehörige und die gesamte Gesellschaft ein.

Da in nächster Zukunft keine durchbrechenden Erfolge in der medikamentösen Therapie zu erwarten sind, die Zahl der Erkrankungen jedoch durch die Bevölkerungsentwicklung steigen wird, ist es eine große Herausforderung für uns alle mit Menschen mit Demenz gemeinsam zu leben.

Eine gelungene Kommunikation mit wertschätzender Haltung und Akzeptanz kann eine Brücke zu diesen betroffenen Menschen bilden und herausfordernde Verhaltensweisen reduzieren.

Hierzu stellte Kircher die Konzepte von Naomi Feil und Nicole Richards vor und erklärte anhand von Alltagsbeispielen die Nutzung von Gefühlen und Antrieben. Das Spiegeln der Emotionen verbal, körperlich und in der Sprachmelodie ist eine Möglichkeit Krisen zu entschärfen oder schöne Momente voll auszukosten.

Grundsätzliche Regeln der Kommunikation erarbeitete sie anhand eines zweiteiligen Videos gemeinsam mit den zahlreich erschienenen Teilnehmern wie z.B.: Kontakt aufnehmen, kommunizieren aus Augenhöhe, kurze, einfache Sätze benutzen, Verbindung von Gesprochenem und Gestik, selbst ausführen lassen, anleiten.

„Vergessenslücken“ ein Video der Spoken-Word Künstlerin Leah Weigand weckte viele Emotionen und die Referentin informierte zum Abschluss über das aktuelle Projekt der Initiative Demenzfreundliches Wiesloch zur Ausbildung Ehrenamtlicher Demenzbegleiter.

Quelle: Wieslocher Frauen

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Das Erlebnis für Jung und Alt: Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch

Das Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch in den Weinäckern 2 startet mit einem Fahrtag am 1.Mai von 10 bis 17 Uhr in die Saison Besucher des Geländes haben die Möglichkeit, eine Fahrt mit der Feldbahn zu genießen und diese in Aktion zu erleben. Neben dieser...

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive