Bleiben Sie informiert  /  Sonntag, 28. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Damit Kaffee gut schmeckt und einem auch gut bekommt

25. April 2017 | Freizeit

Kaffee ist für viele Menschen das wichtigste Getränk des Tages. Ob zum wach und munter werden am Morgen oder als Konzentrationshilfe im Laufe des Tages. Auch nach einem gutem Essen mundet vielen eine Tasse Kaffee genau so wie er perfekt zu einem Stück Kuchen oder zum Dessert passt. Dadurch, dass Kaffee sich auch noch sehr verschieden zubereiten lässt, sollte für jeden Geschmack das passende Kaffeegetränk dabei sein. Wer Kaffeetrinker ist und ihn so häufig zu sich nimmt, weiß welche Unterschiede es bei der Kaffeesorte und auch bei der Zubereitung geben kann.

Auch wenn es sich oberflächlich gesehen um das gleiche Getränk handelt, so schmeckt es dennoch nicht überall gleich gut. Manchmal besitzt der Kaffee zu wenig Aroma, schmeckt sogar säuerlich oder hat einen Fremdgeschmack. Es kann auch sein, dass der Espresso keine Crema hat oder diese sich zu schnell auflöst. Es gibt ja viele Methoden, um einen guten Kaffee zuzubereiten. Aber genauso kann auch bei jeder Zubereitungsart etwas falsch gemacht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Zubereitungsmethode

Man kann schlecht sagen, welche Kaffeezubereitung für einen persönlich die Beste ist. Mit Hilfe eines Kaffeeratgebers kann man sich aber zum Beispiel schon sehr gut über Unterschiede und Besonderheiten informieren. Denn man benötigt nicht immer eine besonders teuren Kaffee oder die besondere Maschine, um einen guten Kaffee hinzubekommen. Aber natürlich ist die Qualität des Kaffees schon recht wichtig. Egal um welche Zubereitung es sich handelt, der Geschmack der Kaffeebohne muss im Wasser gelöst werden. Dazu gibt es eben unterschiedliche Methoden.

Eine Methode ist der direkte Kontakt über einen gewissen Zeitraum. Dabei steht der gemahlene Kaffee im direkten Kontakt mit heißem oder kaltem Wasser. Beispiele sind hier die French Press, Cold Brewed Coffee oder der “Cowboy-Kaffee”. Am bekanntesten jedoch ist wohl der Filterkaffee, wobei es unterschiedliche Arten von Filtern gibt. Andere schwören auf die verschiedenen Kaffeemaschinen/Vollautomaten, die der Markt zu bieten hat. Dabei schaffen sich auch immer mehr Leute Geräte an, die man sonst nur in der Gastronomie finden würde. Diese Profigeräte können, wenn man sie richtig handhabt, natürlich auch sehr gute Kaffeegetränke liefern. Beliebt in privaten Haushalten sind die sogenannten Siebträger für die Herstellung von Espresso.

Die Verträglichkeit von Kaffee

Man kann sagen, dass ein hochwertiger Kaffee aus einer Langzeittrommelröstung viel verträglicher ist, als ein zu kurz gerösteter Industriekaffee (mal ganz von Instant- und Kapselkaffee abgesehen). Viele Menschen empfinden den Espresso als bekömmlichste Art der Kaffeezubereitung. Oft ist aber generell eine zu feine Mahlung schlecht für die Verträglichkeit.

Kaffee kann gesund sein

Kaffee kann unsere Gesundheit durchaus positiv beeinflussen. Sogar den Muskelaufbau soll Kaffee fördern bzw. kann diesen zumindest unterstützen, da das Koffein höhere Leistungen bei den Muskelaufbau-Übungen aller Art hervorrufen kann. Darüber hinaus soll Kaffee hilfreich beim Abnehmen sein, von Kopfschmerzen befreien, den Darm unterstützen, Depressionen bekämpfen und den Blutdruck regulieren. Auch bei Asthma soll es durch Kaffee zu Verbesserungen kommen.

Man sieht, Kaffee kann nicht nur sehr gut in all seinen Varianten schmecken, er kann auch unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Wichtig ist die gute Qualität des Kaffees und die richtige Lagerung und Zubereitung. Alles andere ist natürlich auch Geschmackssache.

Das könnte Sie auch interessieren…

Freie Plätze für Pilgerreise auf dem Schweizer Jakobsweg

Schweizer Jakobsweg Am 04. – 11.05.24 werden 14 Frauen und Männer auf der 2. Etappe des „Schweizer Jakobswegs“ unterwegs sein. 2018 in Würzburg begonnen, sind Menschen (in wechselnder Zusammensetzung) auf einem alten Jakobsweg über Rothenburg o.d.Tauber und Ulm in...

Spaß und Sport beim Firmenlauf in Walldorf

  Der 6. Volksbank Kraichgau Firmenlauf Walldorf findet am Mittwoch, 15. Mai, statt. Startschuss ist um 18.30 Uhr im Waldstadion. Die Fünf-Kilometer-Strecke führt durch den Dannhecker Wald und über die Heidelberger Straße ins Zentrum, durch die Adler-, Friedrich-...

Tierpark Walldorf: Falsche Fütterung kann für Tiere gefährlich werden

  Alpaka musste bereits in die Klinik Es mag vielleicht gut gemeint sein, kann aber sehr ernste Folgen haben: die unsachgemäße Fütterung der Tiere im Tierpark durch die Besucher. Darauf weisen Tierparkleiter Philipp Koch und sein Team hin. „Wir haben immer wieder...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive