Bleiben Sie informiert  /  Samstag, 27. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Chlorung wird beendet

18. Januar 2017 | Das Neueste, Landratsamt des Rhein-Neckar-Kreises

Chlorung des Wasser-Leitungsnetzes in Schwetzingen, Oftersheim und Plankstadt wird beendet – Ursache der Verunreinigung des Trinkwassers konnte nachgewiesen werden

chlor

(Foto Gemeinde Plankstadt): Expertenrunde im Rathaus Plankstadt (rechts Dr. Andreas Welker vom Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis)

Nach wie vor werden die Wasserleitungen der drei Kommunen Schwetzingen, Oftersheim und Plankstadt gechlort. Die am 12. Dezember 2016 begonnene Chlorung des Wasser-Leitungsnetzes in Schwetzingen, Oftersheim und Plankstadt wird nun nach Entscheidung des Gesundheitsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis am kommenden Freitag, 20. Januar 2017 beendet.

“Es besteht keine Keimbelastung des Plankstädter Wasser-Leitungsnetzes mehr. Das Wasser ist mikrobiologisch wieder unbedenklich und eine Chlorung somit nicht mehr notwendig”, informiert Dr. Andreas Welker, Leiter des Referats Gesundheitsschutz im Gesundheitsamt im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis.

Eine Expertenrunde bestehend aus dem Plankstädter Bürgermeister Nils Drescher, dem Plankstädter Umweltbeauftragten Bernhard Müller, Stadtwerke-Geschäftsführer Dieter Scholl sowie Vertretern des Gesundheitsamtes im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, des ZWK-Wasserwerks und Frau Dr. Hambsch, einer Expertin des Karlsruher Technologiezentrums Wasser, hatte am Dienstag, 17. Januar 2017 im Rathaus Plankstadt getagt.

“Als Ursache konnte eine Verunreinigung eines erst kürzlich eingebauten Rohres im Bereich der Verbindung des Schwetzinger Wasser-Leitungsnetzes zum Plankstädter Wasser-Leitungsnetz durch das Karlsruher Technologiezentrum Wasser nachgewiesen werden.

Der verunreinigte Teil ist bereits ausgebaut”, so Dr. Welker. Nach Abschaltung der Chlorung kann das Wasser in den drei Kommunen Schwetzingen, Oftersheim und Plankstadt noch einige Tage einen Chlorgeschmack oder einen Chlorgeruch aufweisen.

 

Quelle Text: Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Vereine spenden an das Jugendrotkreuz Walldorf

  Eintracht-Germania und Blasorchester übergeben Erlös aus Adventskonzert „Das ist eine klasse Sache“, freut sich Bürgermeister Matthias Renschler, dass sein Vorschlag bei den beteiligten Vereinen Anklang gefunden hat: Der Gesangverein Eintracht-Germania und das...

Zwischenbericht zum Förderprojekt „Innenstadtberatung“ im Gemeinderat

  Die Stärken des Standorts hervorheben Der Gemeinderat hat sich vor Kurzem mit den ersten Ergebnissen des Förderprojekts „Innenstadtberatung“ beschäftigt. Es wurde durch die Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar (IHK) zusammen mit dem Rhein-Neckar-Kreis...

Jüdischen Friedhof stärker ins Bewusstsein bringen

  Wegweiser und Gedenktafel geplant „Das Erinnern an jüdisches Leben in Walldorf ist schon seit einigen Jahren Thema“, sagte der Erste Beigeordnete Otto Steinmann. Im Gemeinderat ging es jetzt darum, den jüdischen Teil des Friedhofs stärker ins öffentliche...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive