Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 19. März 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Brunnen in Afrika erinnert an die verstorbene Barbara Diehm

30. Juli 2021 | > Walldorf, Allgemeines, Das Neueste, Hilfe zur Selbsthilfe e. V., Photo Gallery, Vereine

Barbara Diehm, die Vorsitzende des Vereins „Hilfe zur Selbsthilfe Walldorf e. V.“, ist im vergangenen Monat leider nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh verstorben.

In Erinnerung an Barbara hat der Partnerverein von „Hilfe zur Selbsthilfe“ – Ossara e. V. in Togo – in Abstimmung mit der Dorfgemeinschaft den Pumpbrunnen im Dorf Alabadé am 24. Juli in „Barbara Diehm Brunnen“ umbenannt.

 

Der Brunnen ist die einzige saubere Wasserquelle in diesem Dorf.

Der Verein „Ossara“ wurde vom Walldorfer Verein „Hilfe zur Selbsthilfe“ seit seiner Gründung bei diversen Projekten unterstützt und beraten.

Der Verein „Hilfe zur Selbsthilfe Walldorf e.V.“ setzt sich seit 1999 in den notleidenden Ländern der Erde überwiegend für die Unterstützung kleiner Projekte der kommunalen Entwicklungspolitik ein. Bei den Förderungsmaßnahmen für Kinder und Familien geht es um Erziehung, um schulische und berufliche Ausbildung, medizinische Versorgung und Gesundheitserziehung.
Die Hilfe in Form von überwiegend finanzieller Unterstützung ist als Anschubhilfe gedacht mit dem Ziel, diese Menschen zu eigenem Engagement anzuregen. Die Förderung ist daher begrenzt, weil das jeweilige Projekt danach von den Menschen dort weitergeführt werden soll.
Der Verein „Hilfe zur Selbsthilfe Walldorf e. V.“ vermittelt auch Patenschaften in notleidende Gebiete.
Er versichert, dass alle gesammelten Gelder nahtlos und ohne Abstriche in die Projekte fließen. Organisation und Verwaltungsaufwand werden ausschließlich ehrenamtlich von seinen Mitgliedern geleistet.
Weitere Informationen und ein Nachruf zum Wirken von Barbara gibt es auch auf der Homepage des Vereins.

 

 

Text/Textquelle: BBinz/Hilfe zur Selbsthilfe e. V.
Fotos per Screenshot zur Verfügung gestellt von I. Dobhan – danke dafür.

 

Das könnte Sie auch interessieren…

Nacht der Ausbildung stellt breite Palette an Ausbildungsberufen und Studiengängen vor

Austausch auf Augenhöhe „Wir sind dankbar, dass die Stadt uns diese Plattform bietet“, sagt Dietmar Sommer, als er am Freitagabend kurz nach Beginn der Nacht der Ausbildung gerade eine Gruppe Jugendlicher in der Stadt-Apotheke willkommen heißt. Neben den Infos über...

A6 bei Dielheim – Autofahrerin verursacht Unfall beim Überholen auf der Autobahn

Am Freitag gegen 17:15 Uhr kollidieren zwei Autos miteinander in Folge eines Überholmanövers. Eine 52-jährige Chrysler-Fahrerin befand sich auf dem mittleren Fahrstreifen der BAB 6 zwischen der Anschlussstelle Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim, als sie zum Überholen...

Film im Filmclub Wiesloch-Walldorf

„The Quiet Girl“ Donnerstag, 28.03.2024, 20 Uhr Das Frühjahr 1981 neigt sich dem Ende zu und der Sommer klopft be-reits an die Tür. Die neun Jahre alte Cáit soll die kommenden Wochen bei entfernten Verwandten auf dem Land verbringen. Das schüchterne Mädchen fühlt sich...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive