Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Brand beim Bauernmarkt Wiesloch

1. Oktober 2012 | > Wiesloch, Feuerwehr Wiesloch, Leitartikel, Photo Gallery

(LSr) Die von einem Landwirt anlässlich des Bauernmarktes für die Kinder aufgebaute Strohburg in der Ringstraße bei der Torbrücke stand in den frühen Morgenstunden des Sonntags in hellen Flammen.

Gegen 3:45 Uhr löste die Leitstelle Rhein-Neckar Alarm für die Wieslocher Feuerwehr aus. Diese rückte wenige Minuten nach dem Alarm mit dem Löschfahrzeug, dem Tanklöschfahrzeug, der Drehleiter und dem Einsatzleitwagen zur Brandstelle aus. Rasch wurden Schlauchleitungen verlegt und die Brandbekämpfung unter Atemschutz aufgenommen. Dabei galt ein besonderes Augenmerk der Einsatzkräfte einer möglichen Brandausbreitung auf das anliegende Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Ringstraße sowie die benachbarten Markt- und Verpflegungsstände.

Die Flammen konnten zwar recht schnell gelöscht und eine Ausbreitung somit auch verhindert werden, allerdings hatten sich in den Strohballen Brandnester gebildet, denen allein mit dem Löschwasser nicht beizukommen war. Daher wurde dem Löschwasser Netzmittel beigemischt und die Strohballen erst von Hand und später mit einem Radlader des Bauhofs auseinandergezogen. Mit einem LKW des Bauhofs wurde das Stroh noch in der Nacht abtransportiert. Während des Feuerwehreinsatzes kam es dann noch in unmittelbarer Nähe der Einsatzstelle zu einem Wasserrohrbruch, wodurch die Ringstraße in diesem Bereich unterspült wurde.

Ein Mitarbeiter der Stadtwerke musste daraufhin die Wasserzufuhr abstellen. Wasser, das in Folge dieses Wasserrohrbruchs in einen Keller eingedrungen war, konnte die Feuerwehr mit Wasserschiebern beseitigen. Bis alles Stroh beseitigt, die Ringstraße gereinigt und alle Feuerwehrgeräte wieder einsatzbereit waren, benötigten die Wehrleute insgesamt 5 Stunden.

Quelle und Bilder: Ludwig Sauer, Feuerwehr Wiesloch

Das könnte Sie auch interessieren…

Baiertal – Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Einsatz (Update)

Die durchgeführten Suchmaßnahmen nach einer 71-Jährigen Vermissten in Baiertal, konnten am gestrigen Abend um 22.00 Uhr beendet werden, nachdem die Vermisste eigenständig zurückgekehrt war. Neben einem Polizeihubschrauber war auch ein Suchhund im Einsatz. Aktuell...

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs

MGV “Frohsinn” 1906 Baiertal e.V. lädt ein zu: Night of Songs - Samstag 27. APRIL 19:00 UHR MZH Schatthausen Beim Frohsinn geht's auch 2024 turbulent weiter. Nachdem das neue musikalische Jahr mit einem äußerst erfolgreichen Bunten Abend eingeläutet wurde, steht nach...

Markierungsarbeiten im Wieslocher Stadtgebiet

Markierungsarbeiten im Stadtgebiet ab dem 29 April Wie in jedem Jahr werden im gesamten Stadtgebiet die Markierungen im Bereich von Fahrbahnen, Rad- und Fußwegen erneuert, ersetzt und neu aufgebracht. Die Markierungsarbeiten werden in der Regel im Frühjahr und...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive