Bleiben Sie informiert  /  Dienstag, 16. April 2024

Informationen von Hier

Termine, Adressen, Vereine,
Lokalpolitik, Berichte und
Wirtschaftsinformationen

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Wiesloch und Walldorf

Bogenschießen und „Wasser unter der Lupe“ beim Ferienspaß in der Waldschule

29. Juli 2016 | > Walldorf, Allgemeines, Förderverein der Waldschule Walldorf e. V., Leitartikel, Photo Gallery, Waldschule Walldorf

Auch in diesem Jahr durften sich viele Kinder über die Ferienspass-Aktionen des Fördervereins der Waldschule Walldorf freuen.

(bb) Am ersten Ferientag, dem 28. Juli 2016, nahmen jeweils 10 Kinder am Workshop im Bogenschießen und bei der Wassererforschung teil. Unter der kompetenten Leitung von Jürgen Böhm, Gründungsmitglied des Fördervereins und Leiter der Bogenschießen-AG an der Waldschule, konnten die Kinder einen ersten Einblick in das Bogenschießen gewinnen. Natürlich mussten erst die Grundregeln und die Sicherheitsvorschriften gelernt werden, bevor sie den Hand- und Armschutz anlegen und den Bogen spannen durften. Und dann ging es los mit dem Schießen auf die Scheiben. Schon nach kurzem Üben gelangen viele Treffer. Der kleine Platz neben dem Werkpavillon ist wie geschaffen für die Jagd auf  wilde Tiere mit Pfeil und Bogen. Jürgen Böhm erhielt Unterstützung vom FSJler der Waldschule, Florian Heitlinger.
Lorenz Kachler, Rektor der Waldschule, erzählte, dass es in diesem Schuljahr auch eine Bogenbau-AG an der Waldschule gab, an der Erstklässler mit Begeisterung teilnahmen und sich Pfeile und Bogen aus Bambus selbst bauen konnten. Wie Herr Kachler im Namen des Deutschen Feldbogen-Sportverbandes weiter ausführte, wünscht sich der Verband solche Bogenschießen-AGs noch an weiteren Schulen. Der Präsident des DFBV Walter Luksch, wohnhaft in St. Leon-Rot, wurde am späteren Vormittag zu einem Kurzbesuch beim Ferienspaß erwartet. In naher Zukunft soll auch in Walldorf ein Verein für Bogenschießen gegründet werden.

Im Pavillon 1 der Schule trafen sich die Wassererforscher, um verschiedene Experimente mit Wasser durchzuführen. Wie sich z. B. gefärbtes Wasser in Verbindung mit sauren Stoffen wie Kohlensäure oder Zitronensäure verändert, interessierte die kleinen Forscher sehr. Sie führten begeistert selbst u. a. mit Reagenzglas und Pinzette viele Versuche durch. Leiterinnen der Experimente waren Dr. Andrea Schröder-Ritzrau, ebenfalls Gründungsmitglied des Fördervereins, sowie Andrea Höflein und Agnes Groß-Bölting, engagierte Mitglieder des Fördervereins der Waldschule.

Nach einem interessanten und spannenden Vormittag beim Bogenschießen und der Wassererforschung gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine kleine Stärkung für den Nachhauseweg.

[nggallery id=835]

Text und Fotos: BBinz

Fotos: Andrea Schröder-Ritzrau

Das könnte Sie auch interessieren…

Eine Gasheizung als Übergangslösung im Astorhaus

  Die bestehende Anlage im Astorhaus muss ersetzt werden Die Heizung im Astorhaus muss dringend erneuert werden. Ein angedachtes kleines Wärmenetz konnte nicht weiterverfolgt werden, da für die hohen Investitionskosten keine Förderung gewährt wurde. In diesem...

Kartierungen von Tieren, Pflanzen und Lebensräumen

  In Walldorf werden im Zeitraum von April bis Ende November Kartierungen von Arten der Fauna-Flora-Habitat (FFH)-Richtlinie sowie weiteren Tieren und/oder Pflanzen durchgeführt. Dabei wird die Gemeindefläche nicht flächendeckend untersucht. Vielmehr erfolgen die...

Tag der offenen Tür im Astor-Stift Walldorf

  Einblicke in den Pflegeberuf Im Rhein-Neckar-Kreis findet vom 22. bis 28. April die „Aktionswoche der Pflege“ statt. Damit soll allen an einer Ausbildung interessierten Schulabgängern und Quereinsteigern der Beruf der Pflege nähergebracht werden. Das Walldorfer...

Hier könnte Ihr Link stehen

Veranstaltungen / Gewerbe

Werbung

Hier könnte Ihr Link stehen

Themen

Zeitreise

Archive